Private Cloud über FTPS aus dem Internet einrichten

Ben1804

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ich besitze einen Speedport Hybrid der Telekom und habe eine externe Festplatte direkt am Router angeschlossen. Im Heimnetzwerk ist es kein Porblem, auf diese Datein zuzugreifen, aber ich würde gerne über FTPS aus dem Internet darauf zugreifen können.

Wisst ihr ob das so möglich ist? Weder meine bisherige Recherche im Internet, die Bedienungsanleitung des Routers, noch der kostenlose Telekom Support konnten mir bei dieser Frage weiterhelfen.

Meine Umgebung sieht wie folgt aus:

Router: Speedport Hybrid (ein DynDNS über GOIP.de habe ich schon eingerichtet)
Server:Windows Server 2012 (DNS-Server)
und mehrere Clienten.

Mit diesen Clienten würde ich gerne von außerhalb auf die Daten am Router zugreifen können.


Ich freue mich über jeden Tipp,

Bene
 
Hat das denn einen Grund warum unbedingt FTP(S) genutzt werden soll?

Kenne den Router jetzt nicht, sowas sollte man aber wenn dann über VPN lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und morphispiz
Guten Morgen @Cinderella22

Der Router bietet den Netzspeicher nur mit FTP(S) an. Wie würdest du es denn per VPN einrichten?

Mein Vorhaben wäre aktuell direkt auf den Router zuzugreifen und kein NAS hinter dem Router. VN wäre natürlich die elegantere Lösung.
 
@Ben1804 Der Router bietet Zugriff auf die Daten per SMB-Freigabe als auch per FTP und FTPS an. Wobei SMB ggf. nur das ranzige und nicht mehr wirklich weiter entwickelte und unterstützte und voller Sicherheitslücken Protokoll SMBv1 und nicht die Nachfolger SMBv2 oder SMBv3. FTP sollte man ebenso nicht mehr verwenden, bleibt also FTPS.
Das Handbuch des Speedport Hybrid ist hier eindeutig und zwar ab Seite 198 (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-hybrid.pdf).
Haken setzen bei "FTPS-Zugriff erlauben" und Haken setzen bei "auch aus dem Internet".

Dann solltest du aus dem Internet mit einem FTPS-Client wie z.B. winSCP darauf zugreifen können. Als Serveradresse verwendest du den dynDNS Namen und Port ist 22. Benutzer & Kennwort wie von dir eingerichtet.

Achtung: Der Test wird nicht funktionieren wenn du es von zuhause aus testest, da musst den internen Namen bzw. IP des Routers verwenden.
 
Zurück
Oben