Private DVDs "rippen" - welche Software?

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Vorab: Ich habe nicht vor kopiergeschützte DVDs rippen, sondern private Aufnahmen die mit einem DVD Recorder von VHS digitalisiert wurden. Die Videodateien sollen auf dem Nas liegen und mit Netzwerkgeräten abgespielt werden.

Normal hätte man zB makeMKV nehmen können, alles kein Thema. Das Problem ist nur der Sony "Smart" Fernseher kann kein mkv und x264 ... Jetzt muss eine Alternative her, die von allen Geräten im Haus gelesen werden kann. (TV, PC, Tablet). Es wurde bereits versucht die VOB Dateien abzuspielen, aber die werden nicht alle erkannt und fangen an anderen Stellen an, wie DVD Kapitel im Menü...

Welche Software/Container/Formate sind da zu empfehlen?

Gruß,
RomaniacBeatz

Benutze das kostenlose Handbrake und rechne in mp4 Dateien um.

genau... die meisten endgeräte können dnla... also ab mpeg1/2/4 mit h246 codec... oder mwv... teste doch einfach...
tools für mkv auf xx zu konvertieren wurden in diesem forum schon viele genannt.

xvid und mp3 in einem avi-container.
xmedia recorder kann das bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fernseher kann DLNA.

Danke schonmal für die vielen Antworten. Kann dieses "Handbrake" oder Xmedia Recorder" direkt die Kapitel der DVD in mp4 Dateien umwandeln?
Erstmal in mkv und dann erneut in mp4/avi konvertieren würde bei 40DVDs ne Menge Zeit kosten und sicherlich würde da "Qualität" verloren gehen.
Oder sehe es falsch?

MKV, MP4 und AVI sind Container.

Aber guck doch erstmal, was deine Gerätschaften können. Was ist, wenn hier alle nur so mit Containern und Codecs um sich werfen und dein Maximum an Kompatibilität dann nur Xvid und MP3 hergibt? So bleibt enorm viel Potential stecken. MP4 und H264 mit AAC wäre dann wieder ne andere Geschichte, evtl. gar den (Multichannel-)Ton einfach so remuxed, weil ein Downmix in den Geräten selbst vorgenommen werden kann...

Ich werde wenn ich Zuhause bin mal nachschauen, habe die Modellnummer grad nicht im Kopf.

Nimm Staxrip oder Handbrake

- fUr Remux XMedia Recode zu MKV, Nachteil große Dateien
- für Komprimieren Handbrake zu MP4 (x.264 Video und AAC Audio) oder zu MKV (x.264 Video und AC3 Audio), Nachteil Qualitätsverlust

Wenn beides nicht geht, neue Hardware anschaffen.

So ich habe mal nachgeschaut...

Der Fernseher kann sehr viel nur keine MKV...Sony eben...

Extension: .mpg / .mpe / .mpeg / .m2t
Container: MPEG1, MPEG2PS, MPEG2TS
Video codec: MPEG1, MPEG2
Audio codec: MPEG1L2, LPCM, AC3, AAC-LC

Extension: .m2ts / .mts
Container: MPEG2TS
Video codec: AVC/H.264
Audio codec: AAC-LC, AC3

Extension: .mp4
Container: MP4
Video codec: AVC/H.264, MPEG4 part2
Audio codec: AAC-LC, HE-AAC v1, AC3, E-AC3

Extension: .divx / .avi
Container: AVI
Video codec: DivX3, 4, 5, 6
Audio codec: MP3, MP2, AC3

Extension: .asf / .wmv
Container: Asf
Video codec: VC1, WMV9
Audio codec: WMA9

Sprich ich könnte einfach die DVDs in m2ts packen (H264 und AAC). Wie schlimm ist der Qualitätsverlust? ich meine die Kameraaufnahmen von 1998 sind da nicht gerade qualitativ hochwertig, oder muss ich damit rechnen, dass diese noch schlimmer werden?

Alternativ würde ja auch mit tsMuxer gehen: m2t (MPEG2 und PCM) ohne formatieren zu müssen. Daher ohne Qualitätsverlust aber große Files...

Naja werde mal am Wochenende rumspielen und über die Ergebnisse berichten.

Zuletzt bearbeitet:
schlimmer bestimmt nicht, eher schärfer, so werden vhs-pixelstürme (bandfehler) zu hollywood effekte, die nicht mal käptn spock oder scotty zustande bekommen hätten.

dvd ist mpeg2, es gibt sogar dvd to mpeg2 konverter die fast keinen verlust haben..