Private Fotocloud mit Webinterface und mobile Apps

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zuammen,

ich möchte mich von meiner iCloud trennen. Dazu würde ich gerne zu hause auf meinem QNAP NAS oder meinem ESXI-Server eine eigene Cloud aufsetzen. Ich habe schon ein paar Sachen durch. Qnap bietet ja ihr eigenes Gedöns an, aber das ist leider instabil, unübersichtlich und die iOS Apps haben mir regelmäßig trotz anderweitiger Einstellungen meinen Datentarif innerhalb von wenigen Tagen geplättet. Dazu ist die Verwaltung und Erstellung von Alben einfach schlecht.
NextCloud/Owncloud sind im Fotobereich ebenfalls schwach. Kein Geotagging anzeige (Karte), schlechte Albumverwaltung.

Nun suche ich nach einer Lösung die mir eine private Cloud bietet(von mir aus auch ausschließlich für Fotos) dabei aber ein ordentliches Webinterface und ausgewachsene Fotoverwaltungsapps für iPad und iPhone mitbringt.

Ich weiß, ich habe hohe Anforderungen. Aber vielleichthabe ich ja Glück.

Danke.

Plex hätte jetzt eine Karte aber wirklich empfehlen würde ich das dafür jetzt nicht.

Gibt es nicht für Next/Owncloud Plugins?

Mir fiele noch Piwigo ein, aber das hat gar keine Apps, sondern reinen Broswerzugriff. Ist von der Idee auch eher eine Bildergalerie-Webseite.

Zurück
Oben