Privater Arbeitsrechner (obere Mittelklasse)

KampMaster

Cadet 1st Year
Nach x Jahren steht ein neuer Rechner an. Die alte Plattform hat mehr als genug einen super Job gemacht. Da sich meine Anwendung immer mehr Richtung rechenintensiverer Prozesse richtet, muss etwas Neues her. Ich bin sehr interessiert an AMDs neue Zen 3-Achitektur, aber nochmal so lange warten möchte ich nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentlich:
AC; Anno, Kingdom Come Deliverance, Tomb Raider, etwas Battlefield
Die große Zockerzeit ist bei mir aber vorbei.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby/ Studium: Catia v5, DaVinci Resolve 16, Cakewalk, Matlab

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gedämmtes Gehäuse vorhanden, daher möglichst leise.
Unten aufgeführter CPU ist nur als Übergang zur Ryzen 4xxx Serie gedacht. Daher verhältnismäßig schwach mit überdimensionalen Kühler!
Spätere Takt-Anpassung nicht ausgeschlossen, Schwerpunkt ist jedoch eher Effizienz.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Philips P-line 346P1CRH, 34" (kurzfristig geplant – noch nicht lieferbar) 3440x1440 @ 100Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync
Aktuell: Samsung SyncMaster 2433BW (1920x1200 @60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet Straight Power 10 CM
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL R1 mit USB 3.0 Mod
  • Optische Laufwerke
  • Ggf.: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ im ersten Schritt (ohne Bildschirm) / 1400€ wären auch kein Problem, aber der 3700x ist mir mit seinen Problemchen nicht das non+ultra. Lieber dann 4xxx.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen Wartezeit wäre kein Problem. Aber neue Hardware ist meines Wissens nicht kurzfristig angekündigt, daher bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen
lassen (vom Shop oder von
freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

9. Bisherige Planung:
  • 8GB ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    318,81€​
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX (Siehe Punkt 3)
    117,80€
  • 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    € 156,80€
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
    106,80€
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
    119,00€
  • be quiet! Dark Rock 4
    57,80€
    Alternativ
  • Scythe Fuma 2 (nicht bei Mindfactory lieferbar)
    ~55€
Summe: € 877,01
Preise von Mindfactory vom 13.04. - 15:00Uhr

Ich bitte euch, über meine Überlegungen drüber zuschauen und bin gespannt über eure Meinungen. Frohe Ostern!

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
KampMaster schrieb:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX (Siehe Punkt 3)
Dann spar dir die 20€ und nimm den 1600AF (12nm), quasi derselbe Prozessor.

KampMaster schrieb:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gerade recht günstig:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=at&hloc=de
Würde sich lohnen, den nicht bei MF zu bestellen.
KampMaster schrieb:
aber der 3700x ist mir mit seinen Problemchen nicht das non+ultra.
Welche Probleme denn genau?
KampMaster schrieb:
Die große Zockerzeit ist bei mir aber vorbei.
KampMaster schrieb:
Hobby/ Studium: Catia v5, DaVinci Resolve 16, Cakewalk, Matlab
Dann evlt eine GPU von Nvidia :( Navi ist leider keine tolle Architektur, wenn es um GPU-Computing geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und JollyRoger2408
Es gibt mit dem 3700x keinerlei "Problemchen"...woher hast du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@ghecko : Danke für den Tip mit dem 1600AF. Nur wo bekomme ich den her? Auf die Schnelle habe ich nur den älteren R5 1600 gefunden.

Der Ram ist in der Tat eine Überlegung.

@JollyRoger2408 : Die hatte ich auch auf dem Schirm, ist aber halt fast 40€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok, streiche "Problemchen" und nenne es "Eigenheit".
Er peakt beim Kumpel termperaturmäßig gerne extrem hoch.
Keine Frage, eine gute CPU. Hätte aber lieber einen aus der 4xxx Reihe.

Ahh, das AF versteckt sich im Produktcode. Alles klar. Gebongt!

Hat jmd erfahrung mit dem Audiochip auf dem MSI Board? Taugt das was? Meine X-Fi klingt klasse, bringt aber einem mit den Treibern zu Weißglut.

Zuletzt bearbeitet:
KampMaster schrieb:
Er peakt beim Kumpel termperaturmäßig gerne extrem hoch.
Das tut im übrigen so ziemlich jeder aktuelle Prozessor der mit Boost arbeitet. Nur bei AMD wird diese Temperatur:
  • Genau da erfasst wo sie entsteht
  • nicht nur zur Boostregelung verwendet sondern auch extern weitergereicht.
Und das führt überall zu Verwirrung und zu häufig bescheiden umgesetzter Lüfterregelung.
Wenn du einen Prozessor ohne diese Peaks haben willst, kauf einen aus den Jahren vor 2014. Da wurde nur moderat geboostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
In der Tat... mein PC wissen basiert auf Rechnern, die nicht so stark Boosten, da verursachen Temperaturen um die 85°C immer noch etwas Bauchschmerzen. Besonders für "nur" 200mhz.

ghecko schrieb:
Dann evlt eine GPU von Nvidia :( Navi ist leider keine tolle Architektur, wenn es um GPU-Computing geht.

Das ist leider echt schade. Eine Alternative in der Preisregion wäre eine RTX2060 mit 6Gb VRam - für QHD vlt doch etwas knapp.
GGF dann vlt doch warten bis Herbst... Auf Navi2 und Ryzen 4xxx?! Das muss ich nun abwägen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

• Gefällt mir
KampMaster schrieb:
Die hatte ich auch auf dem Schirm, ist aber halt fast 40€ teurer.
Musst du wissen, ob dir deine Ohren den Mehrpreis wert sind. :D

• Gefällt mir
Die sind es mir an sich. Besonders, weil eben die ASRock-Karte im Preis zugelegt hat.

Die Frage ist akutell, ob eine Navi Karte zu meinem Anwendungsfall passt.

• Gefällt mir
moin Kampmaster, gheko, JollyRoger2408, danyundsahne,

danke Kampmaster für diesen Thread und die Diskussion. Danke für all die interessanten Beiträge.
Das ist alles ziemlich anregend und gibt mir auch eine Richtung...

Wäre cool zu erfahren, was draus geworden ist:

Ob es tatsächlich dann auch der Philipps 34 Zöller geworden ist:

Philips P-line 346P1CRH - 34 Zoll, UWQHD (3440 x 1440), VA-Panel, 100Hz, 4ms, 500cd/m² (346P1CRH/00)
Display: 34 Zoll / Format: 21:9
Auflösung: UWQHD (3440 x 1440 Pixel)
Bildfrequenz: 100Hz / Reaktionszeit: 4ms
Panel: VA / Helligkeit: 500cd/m²
Anschlüsse: DisplayPort, HDMI, USB-C

und das Board: msi B450-TOMAHAWK-MAX

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/Overview

Motherboard im Militär-Style mit einem erweiterten Kühlkörper für bessere Kühlleistung und starken Features wie DDR4 Boost, Core Boost, Turbo M.2 und USB 3.2 Gen2
Unterstützt AMD Ryzen™ / Ryzen™ mit Radeon™ Vega Graphics Desktop-Prozessoren der ersten, zweiten und dritten Generation und AMD Ryzen™ mit Radeon™ / Athlon™ mit Radeon™ Vega Graphics-Desktop-Prozessoren der zweiten Generation im AM4-Sockel
Unterstützt DDR4-Speicher; bis zu 4133(OC) MHz

Wie bereits oben gesagt finde ich deine Zusammenstellung interessant und denke dass deine Kombinationen und Erwägungen auch mir eine Richtung geben..

Zum Board und dem AM4 Sockel

....das Motherboard mit dem Sockel AM4 - gute Idee - denn mit diesem fährst du glaube ich noch eine ganze Weile sehr gut. Das ist ja sozusagen ein echter Allzweck-Sockel oder auch der Quasi-Standard-Sockel für ganz viele AMD-Prozessoren. Mit dem AM4-Sockel kannste im Grunde ja alle bisherigen Ryzen-CPUs (jetzt mal von der Threadripper-Serie abgesehen) unterbringen.
Das Tolle - man kann auch darüber hinaus ja auch noch die dritte Generation in nahezu allen Mainboards mit AM4-Sockel laufen lassen. Also ich bin AM4 Fan und werde, wenn ich mir nächsten einen PC aufbaue wohl auch auf diesen Sockel setzen. Das hat mich hier (und auch in ein paar anderen Threads nochmals bestärkt.)
Der AM4 ist - so gesehen - was für Nachhaltigkeitsfans: Wenn man dann mal später die Leistung u. Performance des Rechners etwas verbessern will, dann muss man nicht unbed. gleich die CPU und das Mainboard gemeinsam neu kaufen. Es reicht dann, sich einen neuen AM4-kompatiblen Prozessor zu holen.

Die Ryzen, die gibt es ja inzwischen bereits in der dritten Generation bis hin zu denen mit dem randneuen B550 Chipsatz!
  • zweiten Ryzen-Generation mit X470 und B450 Chipsätzen
  • dritte Generation: X570 Mainboards sowie B550 Mainboards: auch diese laufen mit dem gleichen AM4-Sockel. Das ist doch toll.

Vorher & daneben gab es auch noch den ziemlich günstigen A320 Chipsatz für eure Bedürfnisse?

Auf was legt ihr denn bzgl. der Features wert:

• Anzahl der PCI-E-Steckplätze, den Chip und
  • PCI-E-Schnittstellen, SATA, M.2, I/O-Hub; oder aber auch die
  • SATA- und auch die NVME-Schnittstellen für die SSD; darüber hinaus wäre auch wichtig ...
  • I/O-Panel - also die nach außen sichtbaren Ports und Anschlüsse - zum Bspl.: gibt es hier die USB-Ports oder die Ports für Audio (aus u. ein).
  • Wifi-Fähigkeit. Das ist für viele auch wichtig.

Meine Vorgehensweise: Also ich suche für meinen Rechner, den ich nächstens aufbauen will mit Hilfe der folgenden Kriterien: AM4-Sockel Mainboards (mit den folgenden Chipsätzen - aus den o.g. drei Generationen:

ich liste die hier mal auf: X570 / X470 / X370 / B550 / B450 / B350 / A320.
Größe oder Form Faktor: E-ATX :: ATX :: mATX :: ITX :: und so weiter
Hersteller: Asrock :: Asus :: MSI :: Gigabyte :: und so weiter

Erweiterungs-Slots:
PCIe x16 Slots (Anzahl, PCIe Versionen/Geschwindigkeit)
Multi-GPU Support (SLI, CrossFire, Spannungsversorgung)
PCIe x1 Slots (Anzahl)
PCI (Legacy) Slots (Anzahl)

Speicher-Spezifikationen:
SATA III (6Gbps) Ports (Anzahl, Controller)
SATAe (SATA Express) Ports und U.2 (SFF-8639) Ports (Anzahl)
M.2 (Key-M) Sockets (Anzahl, Unterstützte Modi)

Netzwerk-Support:
M.2 (Key-E) Slots (Anzahl, Unterstützte Modi)
Wireless LAN (Wi-Fi Standard, Wireless Module Installiert, Streams, Bus, Größe, Geschwindigkeiten und auch Antennen-Ports)

WLAN sollte mein Board auf alle Fälle an "Bord" haben.

Euch nochmals vielen Dank für diesen Thread

vg Tarifa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben