privater modus (nachvollziehen?!)

accbbaby

Newbie
hi:)

falls ich mit dem thema hier falsch bin - ich habe mich eben erst registriert- dann tuts mir vorab schon mal leid, sorry ;D

ich möchte etwas zum privaten modus am pc wissen und zwar ob man ihn nachvollziehen kann?
nicht welche webseiten besucht wurden, ich möchte wissen ob man allgemein irgendwo nachvollziehen kann das und wann der private modus genutzt wurde, geht das überhaupt?

lg

Der private Modus von was? Windows hat keinen privaten Modus. Wenns ein Browser ist, nein, jedenfalls nicht ohne externe Programme.

Aber ... ich verstehe gar nicht warum du das wissen willst. Wenn jetzt im Ereignisprotokoll stehen würde "Browser im privaten Modus um 18:54 Uhr gestartet", war wäre dann?
Im Protokoll könnte höchstens eine Fehlermeldung vom Browser stehen, dann wüsste man, er war offen.

Dein ISP kann alle besuchten Webseiten nachvollziehen wenn er will bzw. darf. Die Webseite die du besuchst weiß es auch.
Auch jemand der am gleichen PC sitzt kann es ggf. nachvollziehen: "Gestern abend war accbbaby die ganze Zeit im Web aber von 21:03 bis 21:29 ist ein Loch im Log ohne Aktivität.", etc.

am pc gilt grundsätzlich: man kann alles nachvollziehen. irgendwo ist immer eine log datei, ein ini-eintrag, eine datumsänderung einer datei die sonst nie angefasst wird usw und so fort.

du kannst also nur hoffen, dass diejenigen vor denen du was verbergen willst, sich nicht so gut mit dem pc auskennen.

Dein ISP kann alle besuchten Webseiten nachvollziehen wenn er will bzw. darf. Die Webseite die du besuchst weiß es auch.
Sofern https verwendet wird sieht er aber lediglich die IP mit der Kommuniziert wird und (sofern sein DNS verwendet wurde) vorher noch welche Domain gesucht wurde. Ob und was man da auf der Webseite hinter der IP gemacht hat ist nicht nachvollziehbar.

wenn du dein surfverhalten vor einer person in deinem umfeld (frau/mann, freundin/freund, eltern) geheimhalten musst/willst, so nimm doch den XP modus her. ein virtueller pc, den du irgendwo versteckst. dort kommen die wenigsten auf die idee zu suchen.
so kann wenigstens am heimischen pc der weitere nutzer vom finden abgehalten werden.
alles andere wurde oben schon genannt.

Masamune2 schrieb:
Sofern https verwendet wird sieht er aber lediglich die IP mit der Kommuniziert wird und (sofern sein DNS verwendet wurde) vorher noch welche Domain gesucht wurde. Ob und was man da auf der Webseite hinter der IP gemacht hat ist nicht nachvollziehbar.

Schon. Aber die Telekom (und viele Andere auch) hat eine CA :)

accbbaby schrieb:
ich möchte etwas zum privaten modus am pc wissen und zwar ob man ihn nachvollziehen kann?

Wer ist MAN? Wenns um den privaten Modus eines Browsers geht: welchen Browser meinst du und wie GENAU sind diesbezüglich die Einstellungen? Was genau soll NICHT nachvollzogen werden können?

Ja, wenn man ein Drittweltland und es schlecht macht schon. Aber selbst da waren die Shitstorms keine solchen.

hey,

erstmal danke für eure zahlreichen antworten :)

ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt, tut mir leid.
ich meine den privaten modus beim surfen, also im internet explorer, mein pc hat firefox.
ich möchte einfach nur wissen ob eine person der ich vollstens vertraue die meinen pc die ganze zeit benutzt, im privaten modus vor mir versteckt surft oder nicht.

mir geht es wie gesagt nicht darum zu wissen welche seiten besucht wurden, sondern nur ob ich zb für heute sehen kann das privat gesurft wurde. das zu wissen reicht mir.
wisst ihr jetzt was ich meine?

accbbaby schrieb:
. . ., sondern nur ob ich zb für heute sehen kann das privat gesurft wurde. das zu wissen reicht mir . . . .
Nein, es lässt sich nicht feststellen, ob der private Modus verwendet wurde. Hierfür müsste der Browser (bestimmte) Aktionen aufzeichnen, was nicht vorgesehen ist. Wurde ausschließlich der private Modus verwende, lässt es sich aber daran erkennen, das keine Historie / Chronik vorhanden ist. Siehe auch: Was wird im Privaten Modus nicht gespeichert?

Hauro schrieb:
Nein, es lässt sich nicht feststellen, ob der private Modus verwendet wurde. Hierfür müsste der Browser (bestimmte) Aktionen aufzeichnen...

Für den Browser stimmt das. Wenn aber die lieben Eltern nicht ganz blöd sind und den Router überwachen und dort mitschneiden, kann man Surfaktionen sehr wohl feststellen.

@iron67

na das ist ja interessant... ;)
darf ich fragen wie das geht...?

(ich hätte echt gedacht man kann zumindest irgendwo tief drin in den PC daten (ich kenn mich leider zu wenig aus mit der technik) zumindest sehen kann das private fenster geöffnet wurden..)

accbbaby schrieb:
darf ich fragen wie das geht...?

Ja, das darfst du fragen. Ein Blick ins Handbuch des Routers oder ggf. eine Google-Suche nach Router Datenverkehr mitschneiden Capture könnte deinen Eltern und dir helfen.

accbbaby schrieb:
...
ich möchte einfach nur wissen ob eine person der ich vollstens vertraue die meinen pc die ganze zeit benutzt, im privaten modus vor mir versteckt surft oder nicht.
Dies könnte man durch Nachfragen herausbekommen.

IRON67 schrieb:
Wenn aber die lieben Eltern nicht ganz blöd sind und den Router überwachen und dort mitschneiden

Hab' das mal berichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Hab' das mal berichtigt.

Das hast du falsch gemacht. Eltern habe eine Fürsorge- und Aufsichtspflicht. Da gehört ein gewisses Maß an Kontrolle dazu. Wenn sie wissen, wie das im Computerbereich geht, sind sie NICHT blöd.

Zurück
Oben