Privater Ordner in Dropbox

Aixx

Ensign
Nabend Leute,

bin gerade leicht am verzweifeln ..

Ich habe mit einigen Leuten unsere Dropbox Accounts verbunden .. Nun die Frage .. Wie erstelle ich nun einen Ordner den NUR ICH sehen kann ? Es muss doch trotz Gruppe möglich sein, einen Ordner zu erstellen der NUR in meiner Dropbox liegt und meinen Speicherplatz einnimmt. Dachte mir erst es wären Freigegebene Ordner aber da habe ich mich auch getäuscht, da auch normal erstellte Ordner per Webapplication für alle zu sehen sind ..

Jemand eine Ahnung ? Danke euch im Voraus.

Mfg

Du musst eigentlich nur einen Order erstellen der nicht im Freigegebenen Ordner liegt.
Soweit ich weiß, kann man den Root nicht freigeben.

Nabend,
was genau meinst du mit "Dropbox Accounts verbunden"? Habt ihr einfach ein Shared folder oder nutzt ihr alle 1 Dropbox Account?

Wenn ihr alle nur 1 Dropbox Account nutzt, geht das nicht. Habt ihr ein Shared Folder (also jeder einen eigenen Account) hast du doch deine eigenen Ordner.

Gruss, Cap

Nee wir haben mehrere Accounts und die per Freigabe verknüpft .. Als wir damit fertig waren hat jemand für jeden einen eigenen ORDNER erstellt der auch nicht freigegeben ist .. ABER es kann jeder in jeden Ordner und die Dateien einsehen auch wenn sie im Root verzeichniss liegen und nur als "Ordner" markiert sind und nicht als "freigegebener Ordner"

edit : Und bei jedem ist die Dropbox gleich groß da halt irgendwie alles geteilt wird. Erstelle ich einen ganz normalen Ordner "Test" im Root verzeichniss kann ihn jeder sehen .. Wie genau diese Accounts verknüpft sind weiss ich nicht da ich die Möglichkeiten nicht kenne. Zumindest wurden dafür alle Email Adressen benötigt. Aber habe mir dabei gedacht das es eine Art Gruppe ist die getrennt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwie diese Firmen bzw. Teamvariante von Dropbox? Da kann das natürlich alles anders aussehen.

Nee einfach die Free Variante mit 5 GB plus den Bonus halt wenn man Freunde eingeladen hat bzw. verbunden hat.

Dann erstell einfach in deinem Dropbox Ordner einen neuen Ordner, der ist automatisch nur für dich sichtbar.

Zum beigefügten Bild:
oben die beiden sind freigegebene Ordner, unten normale die ich nur sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
5GB? Es gibt eigentlich nur 2 Gratis.

Geh doch Auf die Dropbox Webseite und mach mal ein paar Screenshots. Irgendwie wiederspricht das was du sagt, dem was ich über DB weiß.

Man bekommt 2GB gratis und nochmal 3gb wenn man eine gewissen Menge an Bildern automatisch importieren lässt (lässt sich einfach mit einer Datei austricksen). Von daher könnte das mit den 5gb hinkommen.
Allerdings hört sich das mit dem "verbundenen accounts" schon seltsam an. Mit Dropbox kann man gemeinsame Freigabeordner erstellen, wo dann jeder drauf zugreifen kann, aber ALLE anderen Accounts sind nur von dir selber einsehbar.

Edit: Bild meiner Dropbox. Ordner mit Menschen drauf = freigegeben; Alle anderen sind meine eigenen.

Anhänge

• ordner.JPG
    ordner.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen 28 gb :D mit viel Fummelei.... Aber Dropbox ist eh total lahm.

5,1 GB von 28,37 GB verwendet ... :D

Kann ich eigentlich auch Ordner erstellen die jmd. mittels einem Link einsehen kann ohne bei Dropbox zu sein?

@pascallehall
das ist der sogenannte "Public" Ordner (einfach den Ordner Public nennen), allerdings wird noch oder wurde er abgeschafft. Die ihn jedoch haben, behalten ihn. Teste es aus der Ordner hat dann als Zusatzicon die Weltkugel.

Du kannst einen Ordner per Link sharen, wurde erst kürzlich eingeführt. Das ist dann eine Readonly Freigabe, die auch jeder der den Link hat sehen und Dateien downloaden kann (mitsamt einem Button um den gesamten Ordner in die eigene Dropbox zu kopieren).

So zumindest habe ich's verstanden. Was ich mich da allerdings frage ist, ob man dabei irgendwie den Namen, Mailadresse oder sonstige Daten von dem freigebenden User sehen kann!? Zumindest auf der Website habe ich nichts gefunden
Allerdings möchte ich sicher sein, dass wenn ich einen Ordner per Link share, dass dann niemand meinen (Account)Namen o.ä. sehen kann. Weiß das jemand sicher?

Probieren geht über studieren.... Das hättest du auch schnell selber testen können

dropbox.com/sh/q6xokqXXX6dhqh5/9rHXXXpQdZ
dropbox.com/sh/wkbpi5XXXXd9qht/iKyXXXMXI74

( XXX -> nur damit der Link gebrochen ist)
Zweimal der selbe Ordner, von daher sieht keiner deinen Namen.

Danke. Ich hab's ja probiert, aber hätte ja sein können dass ich was übersehe.

Wobei ich deine Links nicht verstehe... der Name muss ja nicht unbedingt in der URL stehen, ging ja darum ob der irgendwie klein in einer Ecke aufm Screen oder sonst irgendwie auftaucht.

Zurück
Oben