privates Netzwerk / Server für Zuhause

vfb-david

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
25
HI zusammen,

Würde gerne ein privates Netzwerk einrichten um alle Geräte / PC`s miteinander zu vernetzen, also Daten austauschen, Filme, Bilder, Daeteien an jedem PC anschauen vom Server und den Server am besten als Backup noch benutzen. Habe schon einen eigenen NAS Free Server gehabt war aber nicht so zufrieden damit, habe eine Fritz Box 7270 an der ein Drucker und eine Festplatte angeschlossen ist die unter Windows PC`s auch funzen, die Festplatte aber halt nicht gerade mit einer berauschenden Geschwindigkeit!

Also die komponenten die vernetzt werden sollen:

3 Drucker
3 Win 7 PC`s
2 Win 7 Netbooks
1 Win XP Netbook
PS3
Xbox 360
ein apple PC

Internet beziehen natürlich alle Geräte über Fritz Box.

Was dazu noch zusagen wäre die Drucker stehen sehr weit von der Fritz Box entfernt. Hat jemand vorschläge was ich machen könnte oder gibts solche Server schon für den privat Gebrauch?!


mfg. David
 
da hast ja ne menge sachen, die du vernetzt haben willst^^ sagst du zu wlan grundsätzlich "nein"? also ich bin nich soo der wlan-fan, würde sich bei dir aber aufgrund der mobile geräte, und der großen anzahl der geräte einfacher realisieren lassen, als überall kabel zu ziehen... beim server würd ich direkt an den windows home server denken, kann zu dem gerät selbst aber nix sagen, brauche sowas nicht... vllt hat jmd anders damit schon erfahrungen gemacht
 
Ich gehe mal davon aus, dass es USB Drucker sind.
In diesen Fall kannst du sie entweder an den nächsten Computer anschließen, dann kannst du allerdings nur drucken wenn der Computer eingeschaltet ist oder du kaufst du dir extra 3 Printserver.

Die ganzen Sachen schließt du an einen oder mehrere miteinander verbundene (am besten Gigabit) Switch.
Als Betriebssystem könntest du Windows Home Server oder ein Linux nehmen.
 
Hi

Also Drucker wären nicht so wichtig, hab den Laserdrucker über Fritz Box das wär nitte so schlimm wenns schlecht geht. Also Windows Home Server hatte ich nur Probleme :( vorallem wegen meinen teilweise 64bit Systemen funzte WHS gar nicht vielleicht gibts inzwischen ein update, bin aber nicht begeistert davon, vorallem ist mir sehr wichtig soll / muss der apple PC 100% ins Netzwerk eingebunden werden!

mfg. David
 
Zurück
Oben