privates Netzwerk über Internet?

Ginuwine13

Ensign
Hi
ich habe schon öfters gelesen, dass sich übers Internet ein privates Netzwerk realisieren lässt. Hab auch schon viel ausprobiert nur leider hat es noch nicht wirklich funktioniert.
Gibt es ein Programm, dass man übers Internet Zugriff auf die freigegebenen Daten von Freunden hat? Und ist es möglich, dass wir über dieses Netzwerk dann auch Spiele spielen können? Es sollte also so sein als wären meine Freunde bei mir zu Hause mit am Netzwerk.
Ist das möglich?

mfg
Dennis

AW: privates Netzwerk über Internet??

Das ganz nennt sich VPN und fangt jetzt bitte ned mit dem einen komischen tool (Hamatchi ??? kann das sein) an das ist schrott.

VPN kannst du unter Windows relativ leicht aufbauen musst dich halt etwas einlesen

VPN und Games sollte bei Google einiges an infos bringen

Hamachi ist kein Schrott.
Ultra-einfach zu bedienen und perfekt um Lanspiele über Internet zu spielen.

Dateien übertragen solltest du allerdings mit einem anderen Programm

Es gibt Programm wie Hamachi, die VPNs bereit stellen, was auch ziemlich einfach ist. Installieren, irgendwas mit ID einstellen und fertig.

Nachteil: Du bist abhängig von einer Firma, die keiner so richtig einschätzen kann. Mehr als Spiele würde ich darüber nicht laufen lassen.

Echte VPNs über das Internet ohne zwischengeschalteten Server bieten mittlerweile viele Router an. Voraussetzung ist aber zumindest VPN-Passthrough auf beiden Seiten, um überhaupt das Signal durchzuleiten.

Es gibt Server zu Server (oder Router zu Router) sowie Server zu Client Verbindungen. Letztere sind gedacht für User mit dynamischem Aufenthaltsort, die sich von unterwegs in Netze einwählen wollen.

Ich nutze privat den Lancom Client, der sich ganz gut mit den meisten Routern versteht. Nur beim IP-Cop hapert es (komme nicht über die Phase II hinaus). An Gegenstellen extrem geil sind die Lancom Router mit Einstellungen bis zum Umfallen oder meiner Lieblingsfunktion, der 1-Klick VPN Verbindung.

Ein Tipp aus leidvoller Erfahrung: Als Anfänger unbedint Geräte des selben Herstellers verwenden. Die Netgear Prosafe kann ich sehr empfehlen. Die verstehen sich wiederum super mit den Lancoms. Großer Mist sind die Zyxel Zywalls. Besonders die 5er, die sich nur mit sich selbst gut versteht.

Und wenn das alles zu schwierig ist, außer Hamachi gibt es auch den Teamviewer als VPN-Lösung.

Hamachi ist kein Schrott.
Ultra-einfach zu bedienen und perfekt um Lanspiele über Internet zu spielen.
Wenn du weist was es im Hintergrund macht und wie das Daten über das Internet überträgt reden wir weiter... von der Bedienung her ok aber das hat auch seinen Preis.

Zurück
Oben