Privates Notebook gebraucht oder neu bis 500€

Passe1909

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz.
Der Laptop soll hauptsächlch zum Ersatz meines Arbeitsgerätes dienen, um die privaten Dinge zu trennen, wie surfen, ms office apps nutzen, streamen (Videos,Filme, Serien).
Dienstlich habe ich zurzeit ein Lenovo ThinkPad T14 AMD Gen 4.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär zuhause auch mit Anschluss an eine Docking Station. Mobil höchstens mal für den ein oder anderen Urlaub.
Am Sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Lenovo um auch das Arbeitsgerät zuhause über Monitor bequem nutzen zu können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
vorerst keine Spiele. Habe noch eine PS5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Ansprüche.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

max. 16 Zoll, kleiner geht auch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden am Stück wären schon nicht verkehrt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, kann muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schon etwas hochwertiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: min. 500GB oder 1TB
Docking per USB möglich
Arbeitsspeicher mind. 16GB
Guter Bildschirm

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500€, gerne auch weniger bei gebraucht. neu oder refurbished, wäre beides in Ordnung.

Schonmal vorab Danke für alle Beiträge und Empfehlungen :)

muss ich theoretisch nur darauf achten, dass der Laptop ein USB-C Anschluss hat um das Nutzen an der Docking Station zu ermöglichen? Und halt die gleiche Firma wie das Arbeitsgerät...

Ne, du musst drauf achten, was der USB-C-Anschluss kann und was die Dockingstation kann. Hinter dem hübschen gleichförmigen Anschluss verbergen sich jede Menge unterschiedliche Datenübertragungsprotokolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und dms
jaein

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

USB-C alleine reicht nicht.
USB-C mit Displayport und Power Delivery macht grundsätzlich und herstellerübergreifend dockingfähig. Zumindest was Bild, Daten, Strom angeht.
Die Anzahl und Auflösung der externen Monitore bestimmt, welches Level man an Displayport bzw. Thunderbolt braucht.
Erweiterte Dockingfunktionen - starten eines geschlossenen Laptops per Dock, Mac Adresse Weiterleitung etc - funktionieren idR nur herstellergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Passe1909
Ich hatte mir ein Thinpad L14, 3. Generation im Sommer bei CO-Computer bestellt. Dort gibt ss Auswahl und man kann SSD und RAM anpassen. Dann dauert die Lieferung etwas Länger., hatte 2,5 Wochen auf Lieferung gewartet.Aber alles Super

Hallo liebe Community, hatte nochmal ein wenig im Internet rumgeschaut und weitere Alternativen rausgesucht vllt. könnte mir wer darauf ein Feedback geben ob die Sinn machen und ich damit mehr für mein Geld bekomme als sogar bei den gebrauchten siehe Link: https://www.esm-computer.de/lenovo-...-full-hd-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-a-1031224/.

Alternativen gefunden bei notebooksbilliger.de:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+slim+3+82xr001xge+808410 und
https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+go+15+e1504fa+l1284+826015 ein Asus welches sogar noch günstiger wäre.

Wenn ich das so betrachte haben die beiden doch sogar ein besseren Bildschirm, besseren Prozessor, mehr Speicher SSD. Einzig die verarbeitung ist wahrscheinlich nicht so gut mehr Plastik.

Kann hier jemand etwas sagen wegen der Langlebigkeit? Oft wird das Gerät sowieso nicht mitgenommen und wird meist nur zuhause benutzt.

Eins habe ich noch rausgesucht, dann will ich auch garnicht weiter nerven :D
https://www.notebooksbilliger.de/le...nLjq-jjfFECkUIxqq0R2mAtx2qslehsBoCH8cQAvD_BwE

Im Vergleich zum Ideapad Pro ist das ja etwas schlechter so von den Techn. Daten und vorallem dem Bildschirm. Würde für meine Ansprüche wahrscheinlich aber auch reichen. Wie sieht es mit der Verarbeitung aus, ist diese hier ähnlich zu beiden?
Ich würde das Notebook ja zum streamen zuhause und private arbeiten + surfen an einen relativ guten Monitor anschließen wollen, ist dasbei noch etwas zu beachten oder würden da beide vollkommen reichen?

Monitor:

LG UltraGear 32GR93U-B​

Lieben Dank und Grüße :)

Rückfragen nerven nicht. jeder konstruktiver Thread wird von uns mehr geschätzt als wenn irgendwas im Sande verläuft. ;)

Wenn ich das richtig überblicke, sind die Thinkpbooks eigentlich auf pseudo Business umgelabelte Ideapad Pro
Es dürfte vom Gehäuse ein Ideapad Pro 14" sein, nur Windows Professional statt Windows home.
Insofern ist das schon gut und kann man machen. :)

Aber in der Dockingwelt behandelt es Lenovo wie Consumer Laptops. Also die o.g. erweiterten Dockingfunktionen, starten geschlossener Laptop per Dock und so, gehen damit nicht, das behält Lenovo den Thinkpads vor. Aber Storm, Daten, Bild per Dock geht auch damit.

okay und mit der Bildqualität über den externen Monitor beim streamen (wäre ja wahrscheinlich grafiktechnisch schon der höchste Anspruch) ist es eigentlich völlig egal? Oder muss man da beim ausführenden Gerät etwas beachten?

Ansonsten mit den erweiterten Dockingsfunktionen wäre nicht so wild, aber danke für den Hinweis.

Zurück
Oben