Privatkauf auf Funktion/Garantieanspruch prüfen?

DavidT

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe soeben mein "Oneplus Nord 2" erhalten (via ebaykleinanzeigen "sicher-bezahlen"), gekauft Juli 2022 Amazon. Rechnung will der VK nachreichen. Nun will ich -bevor ich die Zahlung freigebe - sicher gehen, dass Amazon sich im Garantiefall nicht queerstellt - muss ich den VK bitten ein Scheiben aufzusetzen (Abtretung), oder reicht die Rechnung?

Und (noch wichtiger): Wie checke ich denn, dass das Telefon wie beschrieben (makellos) ist? Muss ich eine App fuer Benchmarks runterladen? Ein Spiel spielen? Oder diesen Standard System Hardwarecheck durchlaufen (reicht das)?

Da ich einmal Pech hatte, ...frag ich besser hier mal nach.

Danke !!!

Garantie gibt nicht der Händler. Die gibt der Hersteller. Und die gilt idR nur für den Erstkäufer. Kannst Du aber bei Oneplus nachlesen.

Für die Gewährleistung über Amazon brauchst Du ne Abtretung. Wie unkompliziert ein Gewährleistungsfall bei Amazon ist für einen Gebraucht Käufer. Keine Ahnung. Der Kauf hängt ja am Konto des Erstkäufers.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, das hat erstmal nichts mit dem Verkäufer/Händler zu tun.

Zwecks Funktiontest, ich würde einfach mal die üblichen Funktionen durchtesten. Lautsprecher, Tasten, Touchscreen, Anschlüsse, Taschenlampe ect.
Spiele spielen würde ich mir sparen, bzw. höchstens ein kurzer Lasttest.
Vlt áuch mal den Akku Auslesen zwecks der Ladezyklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Herzlichen Dank fuer das hilfreiche Feedback. Ich durchlaufe morgen mal alle Punkte gruendlich und melde mich dann. Falls euch noch mehr einfaellt, nur zu. 🥰

PS meinte natuerlich Gewaehrleistung, danke fuer die Korrektur

Wenn der Verkäufer - viele sind zu schusselig dafür - vergisst, in seinem Verkauf ausdrücklich die Gewährleistung auszuschließen, muss der Verkäufer dir Gewährleistung geben. Und falls der mehr als ~30 Verkäufe im Jahr hat, handelt der unternehmerisch und kann eine Gewährleistung damit auch nicht ausschließen

Ich dachte diese Regelung entfaellt seit einigen Jahren? Aber wenn dem noch so ist: Muss ich die Anzeige ja ausdrucken, weil sie ja bald geloescht wird. Oder der VK "verschwindet" so einfach...schwierig

hätte man sich auch vorher schlau machen können, oder?

So ein Verhalten wird wohl der Grund sein, warum diese Zahlweise bei Verkäufern nicht allzu beliebt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
@DavidT Wie mein Vorredner schon sagte, fragt man solche Fragen nicht nach dem Kauf.
Wenn du die Rechnung noch bekommst, reicht das aus. Der Kaufvertrag ist durch deine zukünftige Zahlung zustande gekommen und nachweisbar. Steht aber alles im BGB, falls du unsicher bist.

Funktionstest: Schalt das Handy ein und beende die Einrichtung. Daran scheitert es nicht selten bei gebrauchten Handys. Ist diese abgeschlossen, kannst du dir eine von den zahlreichen Apps im Play Store laden, die deine Hardware testen. Ist auch das erfolgreich beendet, ist das Handy ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Guten Tag,

aus Sicht des VK ist das vielleicht nicht gut, kann mich da hinein versetzen. Aber man kann mir keine boese absicht unterstellen, weil ich das mit den Gewaehrleistungsanspruechen beim privatverkauf anders in Erinnerung hatte und die Abtretung der Gewaehrleistung hatte ich recherchiert. Leider ergab die Google Suche immer sehr widerspruechliches. Ich hab mich im Vorfeld also schon versucht darum zu kuemmern. Schliesslich musste ich beim Kauf schnell sein, wie das so ueblich ist bei guten Angeboten.

Und bei der Angabe "Geraet makellos" und ebay sicherbezahlen wog ich mich in Sicherheit. Im Uebrigen hatte ich eine schlechte Vorerfahrung gemacht und erfuelle in aller Regel meine Pflichten als Kaeufer bzw. Vertragspartner.

Deshalb kann ich diesen Post s.o. auch nicht nachvollziehen, dass man mir das vorhaelt. Aber so ist es in Foren nunmal, das hat ja auch seinen Reiz zu provozieren. Und eine Szene zu inszenieren. Ich hab da auch Verstaendnis fuer und bin nicht boese, weil ich weiss, dass das nicht wirklich persoenlich gemeint ist (ihr kennt mich ja auch nicht). ....Ich fuehl mich aber tatsaechlich in meinem Ehrgefuehl angegriffen, weil ich mich kenne und mE verantwortungsvoll bin.

Ich checke die Funktionen. Der VK hat mir Rechnung und Abtretung der GW geschickt (dann ist das oben eh vom Tisch) und es ist mein GUTES RECHT zu schauen, dass die Angabe makellos zumindest annaehrnd zutrifft bei diesem Gebrauchgeraet.

Viel spass + ich versuche nun einiges zu ignorieren um mich selbst zu schuetzen. Dass ich nicht dumm bin, sieht man ja weiter oben.

DavidT schrieb:
Rechnung will der VK nachreichen
Die Aussage würde mich veranlassen, den Kauf abzubrechen.

Die Rechnung/Kopie kann man auch mit dem Paket versenden. Denn das Original hat der VK immer(!) bei Amazon. Ich würde Abstand nehmen.

Klar weiß man nicht, ob er die Rechnung mit einpackt, aber alleine die Aussage macht mir Bauchschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Ja ich wollte nun den Kauf abbrechen. Und hab wohl ausversehen etwas falsches angeklickt, und nun steht da dass der VK ausgezahlt wird.:( Versuche nun tel. einen Mitarbeiter zu erwischen.

Letzter Kontakt mit dem VK. Teilte ihm mit, dass er sich bei amazon melden soll - weil die die Gewaehrleistung nicht uebertragen wollten ohne zustimmung. Er wollte das nicht tun (Einzeiler (!)) und schlug vor, dass wir den Deal abbrechen. ... nervige Person

der wird von dir vermutlich nicht minder genervt sein. Nicht vorzustellen, wenn das jetzt noch was Teures gewesen wäre ;)

DavidT schrieb:
Dass ich nicht dumm bin, sieht man ja weiter oben.
👍

Zurück
Oben