Privatsender im Kabel gestört

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.315
Hallo zusammen,

ein Kollege hat in einem Hochhaus einen Kabelanschluß von Unitymedia, der auch im Mietvertrag enthalten ist. Anfang des Jahres hat Unitymedia die Senderplätze der privaten SD-Kanäle geändert. Hier sollte man den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und einen Sendersuchlauf machen. Der Router hat dann auch die privaten Sender gefunden, jedoch friert hier das Bild nach ca 10 Minuten ein, um dann eine Minute später weiterzulaufen.

Die öffentlich rechtlichen Sender sind nicht betroffen, ARD und ZDF sind sogar störungsfrei als HD Kanäle zu empfangen. Der Router ist ein Xoro HRK 8750 V2 mit der letzten Firmware.

Sucht man über Google, findet man, daß dieses Fehlerbild wohl öfters vorkommt seit der Umstellung der Senderplätze.

Wie ist hier die richtige Vorgehensweise, muß man hier die Hausverwaltung kontaktieren, ein Störungsticket bei Unitymedia erstellen oder auch einen Router von einer anderen Firma ausprobieren?

Nebenbei gibt es atmosphärische Störungen, also der Kabelempfang geht auch bei Gewitter weg. Kann das daher kommen, daß das terrestrische Antennensignal für das Radio dem Kabelsignal von Unitymedia überlagert wird?

Kann hier jemand weiterhelfen?

Tom
 
Es macht sicherlich Sinn die Hausverwaltung erst zu fragen, wie diese hier vorgehen wollen, da diese ja Vertragspartner von Unitymedia ist. Wenn die sich nicht rührt oder zustimmt, dann einfach direkt eine Störung melden.

Handelt es sich bei diesem "Router" um ein Endgerät von Unitymedia oder gehört es deinem Kollegen?
 
Erst einmal: Das ist kein Router, sondern ein Receiver.

Da du den Kabelanschluss über die Nebenkosten zahlst, ist dein Ansprechpartner erst einmal dein Vermieter bzw die Hausverwaltung. Diese können bei Bedarf dann eine Störung bei Unitymedia melden.
 
Tja das ist wohl generelle Mache, dass die PrivatSender seit HD+ Ihre FTA SD Sender mit der schlechtesten Datenrate fahren die gerade noch geht, egal ob über SAT oder im Kabel, was vermutlich durch SAT gespeisst wird, Kann sogar etwas Wetterabhhängig oder vom Programm abhängig sein., Schon nervig wenn der Spielfilm an der spannendsten Stelle plötzlich weg ist.
Gleichzeitig wird der Qualitätsgewinn bei HD+ dann natürlich noch stärker
Im Analog Kabel wäre sowas gar nicht passiert..
 
schon nervig wenn der Spielfilm an der spannendsten Stelle plötzlich weg ist

ich hoffe doch stark, das du keine "Spielfilme" auf den privaten Sendern guckst.. allein die Werbung macht mich fertig..

@TE
da es wohl mehrere Parteien sind, stellt dein Vermieter nur den Anschluss und legt die Grundpauschale um.. du selber hast aber trotzdem eine eigene Kundennummer bei UM und kannst dementsprechend auch eine Störmeldung aufmachen..

halt Moment!.. ist der Receiver vom Vermieter bei Einzug gestellt worden? Wenn das ein privater Receiver ist, dann kann man hier tatsächlich einen anderen Receiver testen.. sollte sich daran nichts ändern, muss die Hausverwaltung eine Störung bei UM aufgeben.. allerdings bezweifle ich das, da die HV erstmal alle anderen Mietparteien fragen wird ob selbiges Problem vorliegt.. (kann dann im Fall der Fälle auch einfach nur der Receiver sein..)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach:

- der Receiver wurde privat gekauft, als das Kabelnetz auf Digital umgestellt wurde vor ca 2,5 Jahren.
- die Verwaltung gehört zu einer Gesellschaft, die dafür bekannt ist, daß sie keinen Support leistet, also einfach nicht ans Telefon geht. Das Verhalten ging auch mal durch die Presse.

Da der Fehler seit der Sendeplatzumstellung auftritt, halte ich es für unwahrscheinlich, daß es am Router liegt. Nur könnte ein anderes Gerät vielleicht besser mit der schlechteren Qualität des Streams zurechtkommen.
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
Schwierig : Die Hausverwaltung. Die ist ja der Vertragspartner/Kunde bei Unitymedia. Sonst könnte ja jeder Außenstehende irgendwelche Tickets bei den Providern öffnen.
Also Unitymedia hat meinem Kollegen Internet über Kabel angeboten, damit wäre er doch ein Privatkunde bei Unitymedia.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Gleichzeitig wird der Qualitätsgewinn bei HD+ dann natürlich noch stärker

Wenn es am Datenstrom von Unitymedia liegt, dann würde eine Erhöhung auf HD+ das Problem lösen,
wenn es aber ein physikalisches Problem des Kabels ist, dann würde man mit HD+ umsonst mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Der Xoro ist ein Receiver, kein Router!

Als Mieter mit Kabelanschluss über Nebenkosten hast du für TV keine Kundennummer bei UM, du _musst_ über den Vermieter gehen. Wenn du zusätzlich Internet/Telefon über UM buchst (dann bekommst du wirklich einen Router), ist dein Ansprechpartner für diese Dinge direkt UM, das ändert aber nichts an der Zuständigkeit für TV.

Mit HD+ hat all dies überhaupt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Toaster05 schrieb:
ich hoffe doch stark, das du keine "Spielfilme" auf den privaten Sendern guckst.. allein die Werbung macht mich fertig..
Ab und an schon, wenn die Webrung zuviel wird flippt meine Frau, wobei wir wenns geht schon gerne werbefrei und ÖR gucken.
Das derbe an den Privaten ist, dass selbst das Spielfilm Programm Werbung an sich ist.
Spätestens zu nem Release eines neuen Sequel im Kino werden erstmal alle alten Teile vorher wiederholt.
Und so aktuell sind manche Spielfilme dort schon lang nicht mehr.
Am entspanntesten und ehrlichsten ist da Tele5, Schlefaz.
Die ÖR sind manchmal zu nordisch trocken, kühl, rational, irgendwie entmenscht, haben aber ab und an doch mal ganz interessante Filme im Angebot.
 
Thema Hausverwaltung. Mich haben die nie Interessiert, wenn ich ein Problem hatte. Bin Kunde aber bei Vodafone. Angerufen, Termin gemacht, Techniker kam. Kellerräume kein Problem, da es ein Zentraler Schlüsselkasten es gibt. Den kann auch der Techniker öffnen. Ab an die Anlage, gemessen, weiter Wohnung. Dort gemessen. Und draußen in der Straße. So war das immer bei mir, wenn ich etwas hatte. Meine Verwaltung freut sich eher drüber, das ich selbsttätig bei der Sache bin.
 
Ist denn kein TV-Gerät vorhanden, das DVB-C empfangen kann?
Dann könnte man testen, ob die Probleme auch beim Empfang via TV-Gerät (ohne extra Kabelreceiver) auftreten.
 
obz245 schrieb:
...Meine Verwaltung freut sich eher drüber, das ich selbsttätig bei der Sache bin.

Klar, weil du dann auch potentielle Kosten trägst, wenn es sich nicht um ein direktes Problem des Anbieters handelt.

Gestörte oder gar fehlende Sender nach einer Umstellung können auch an einer zu alten Dose in der Wand liegen. In der Wohnung, wo meine Freundin und ich im Dezember 2016 eingezogen sind, hatte ich Artefaktbildung, wie man es auch einigen Youtube-Videos kennt, wo der Effekt aber gewollt ist, und auch totale Bildausfälle im Stile eines Sekundenschlafs.

Betraf bei uns RTL, Pro7, aber auch Phoenix HD.

Die Hausverwaltung schickte uns einen Techniker, der die in der Wand verbaute Dose nicht kannte, selbst der Hersteller der Dose hatte dieses Modell nicht mehr in der Datenbank - sprich war eine uralte Dose.

Neue Dose drin, alles gut.
 
garfield121 schrieb:
Ist denn kein TV-Gerät vorhanden, das DVB-C empfangen kann?
Dann könnte man testen, ob die Probleme auch beim Empfang via TV-Gerät (ohne extra Kabelreceiver) auftreten.
Das ist eine gute Idee. Das müßte aber ein TV sein, welches einen digitalen Kabelreceiver hat. Mehrere TVs mit analogem Kabelreceiver sind vorhanden.

Zum oben geposteten Vorschlag mit der neuen Dose: die Hausverwaltung hat die Kabeldosen im Zuge der Umstellung auf die digitalen Kanäle alle getauscht.
 
Ltcrusher schrieb:
Klar, weil du dann auch potentielle Kosten trägst, wenn es sich nicht um ein direktes Problem des Anbieters handelt.

Bis jetzt lag das Problem immer beim Anbieter. Auch bei einer Dose. Der Anbieter (Vodafone) baute mir eine im Wohnraum ein. Beim Einbau sah er auch, das ein Strang weitergeht, bei mir Schlafzimmer. Das hat ihn aber nicht gestört, es hätte ihn aber. Es ging eine Zeit und dann waren wieder Störungen, besonders bei TV. Techniker kommen lassen, erklärte Signal wer Gut. Es lege an der Dose oder sogar am mein TV Kabel. OK, hat mir beides gewechselt, keine Kosten. Und nur im Wohnraum gewechselt. Nach ein paar Tagen wieder Probleme. Dann kam ich auf den Gedanken, das im Schlafzimmer die Dose einfach falsch ist. Und so war es auch. Habe mir eine passende für den Wohnraum gekauft, selbst eingebaut und Schlafzimmer hängt nicht mehr dran. Und seit dem läuft es.
 
Zurück
Oben