Privatsender ohne Kabelanschluss?

Sourcesys

Banned
Hallo, ich leben in einem Haus indem es anscheinend keinen Kabelanschluss gibt, da verlegen zu teuer is und ich per DVB-T keine Privatsender empfangen kann, wollte ich doch gerne nachfragen was ich den sonst noch für Möglichkeiten habe?

Ich kenne mich auf diesem Bereich kaum aus.

Da fällt mir nur Sattellit und IPTV (in Österreich z.b von A1, in Deutschland glaub ich z.b. von der Telekom...heißt Entertain oder so (?)) ein :)

Stärkere DVB-T-Zimmerantenne?

Ich meine falls mit "Privatsender" die üblichen Verdächtigen wie RTL und SAT.1 gemeint sind.

über DVB-T gibt/wird es nur noch SAT1/Prosieben geben, da RTL nicht mehr über DVB-T senden will

T-Entertain: Die privaten gibt's nur Teilweise und auch nicht in HD, nur gegen aufpreis.
Oder halt DVB-S ;-)

Satellit haben wir, jedoch kriegen wir nur Schweizer RTL und RTL2 rein, und die sind nicht wirklich HD, Prosieben und Sat1 fehlt komplett. Und T-Entertain funktioniert mit einer 16k Leitung nicht (Aussage der Telekom).

Klar funktioniert Entertain mit ner 16k Leitung, HD Sender sind auch seit geraumer Zeit für die 16er Anschlüsse freigeschaltet (öffentlichen gratis, privaten gegen Aufpreis), nur die Bandbreite limitiert da ein wenig den Gebrauch. Sprich du kansnt ohne Probleme HD TV gucken aber nebenbei noch einen anderen Sender aufnehmen geht nicht. SD gucken und SD aufnehmen gleichzeitig klappt ohne Probleme. DVB-T ist eh von Wohnlage zu Wohnlage abhängig ob es private gibt oder nicht, wird also wohl bei dir der Fall sein das es sie nicht gibt. Unitymedia Horizon geht auch nur mit Unity Kabelanschluss. Es bleibt also nur ne Satschüssel oder Entertain übrig. Du sagst ja ihr habt Sat, dann richtet die Schüssel mal richtig aus dann gibts auch deutsches RTL etc. Für HD brauchste ne HD+ Karte, kostet 50 Euro oder so im Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja sein, dass von der 16er Leitung nicht genug ankommt und es in diesem speziellen Fall halt nicht vernünftig möglich ist, Entertain zu benutzen.

Per Sat sollte es aber auf jeden Fall möglich sein, die Programme zu empfangen. Evtl. muss nochmal ein Sendersuchlauf gemacht werden oder die Schüssel auf einen anderen Satelliten umgestellt werden aber empfangbar sind die auf jeden Fall. Für HD musst du dann aber nochmal in eine HD+ Karte und einen passenden Receiver oder ein entsprechendes CI+ Modul investieren.

Was DVB-T angeht, kann es auch durchaus sein, dass gar keine Privatsender in bestimmten Regionen ausgestrahlt werden. Das ist zumindest im Raum Bielefeld/OWL der Fall.

IPTV fällt für mich weg, also nur Satellit.

Sprich ich bräuchte eine Schüssel und das wärs? Gibt es was zu beachten? Habe einen SmartTV von Samsung, den F6500

Das ist zumindest im Raum Bielefeld/OWL der Fall.

Das ist der Fall :evillol:

Receiver ist doch bestimmt im SmartTV enthalten, was ein CI+ Modul ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SmartTV beschreibt lediglich die Funktion mit dem Ding andere Inhalte als TV zu machen, sprich den ganzen Internetquatsch am TV den keiner braucht. Der F6500 hat aber in der Tat nen TripleTuner verbaut. CI+ Schnittstelle hat der wenn ich das richtig gesehn hab gerade auch. Google mal nach HD+, dann weißt du was gemeint ist. Schüssel brauchste natürlich ja, aber ist ja schon eine vorhanden oder nicht? Die richtig ausrichten und nen Verteiler besorgen

Richtig, eine Schüssel ist bereits vorhanden, die aber auf andere Programme ausgerichtet ist, soweit ich weiß auf Hotbird nämlich. Sprich ich müsste einen Verteiler besorgen und eine zusätzliche Satelittenschüßel.

CI+ und TripleTuner ist in der Tat verbaut. aber HD ist zurzeit nicht so wichtig.

Hä? Du brauchst einen Verteiler und eine zusätzliche Schüssel? Warum?

Wenn du dir eine Schüssel anschaffen musst, dann sollte sie auf 19,2° Ost eingestellt sein, dann bekommst du auch die deutschen Sender, auch in HD.

Weil die andere Schüssel meinen Eltern gehört und diese keinen Inländischen Sender empfängt, da sie nach Hotbird ausgerichtet ist.

EDIT: Gerade eingelesen, brauche um Astra und Hotbird gleichzeitig zu empfangen nur einen zusätzlichen LNB? Wenn ja, wie verbinde ich die beiden gleichzeitig zum TV?

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort heisst "diseq".

Oder du kaufst du dir auch eine Schüssel und richtest sie entsprechend aus.

Hach, alles gar nicht so einfach auf die schnelle...
Danke werde mich mal damit auseinander setzten. :evillol:

Das solltest du, ja. :)

Ein Frage, warum ist die Schüssel auf Hotbird gerichtet...?
Standard ist hierzulande eigentlich Astra. Laufen auf Hotbird bestimmte Sender, die deine Eltern brauchen, die auf Astra nicht laufen?
Ansonsten kannst du mit nem 2ten (schielenden) LNB Astra und Hotbird über eine Schüssel kriegen.
​Dann musst du eben nur das Kabel vom zweiten LNB zu deiner Glotze legen.

Ansonsten kannst du mit nem 2ten (schielenden) LNB Astra und Hotbird über eine Schüssel kriegen.
​Dann musst du eben nur das Kabel vom zweiten LNB zu deiner Glotze legen.

Genau das muss ich machen, ich verstehe jedoch leider immernoch nicht ob ich ausser einem extra Single-LNB und Kabel sonst was brauche. Es soll Astra und HotBird auf einem Fernseher empfangen werden. Jedoch hat der TV nur einen Antennen Eingang, also muss da ein diseq dazwischen, oder? Was wäre die günstigste Variante?

Du brauchst um an der Hausverkabelung nichts ändern zu müssen:
a) eine min. 85cm Schüssel mit Multifeed Halterung, da das eine LNB "schielen" muß
b) zwei Quattro LNB zum Betrieb mit Mutischalter
c) einen 9/8 Multischalter

Wozu den ein Quattro LNB und Multischalter? Bei Hotbird habe ich doch auch nur einen Single LNB.

Zurück
Oben