Privatverkauf, Rückgaberecht obwohl kein Mangel besteht?

Mark.G.

Ensign
Ich habe gestern jemandem eine Grafikkarte verkauft. Der Käufer hat sich vor dem Kauf alles angesehen und bezahlt.
Der Käufer hat sich jedoch nicht gut genug informiert und meint, dass er die Karte nicht auf sein Mainboard kriegt, weil sein Mainboardkühler zu groß ist.
Er will mir die Karte wieder zurückgeben. Muss ich die Karte zurücknehmen oder nicht.

Wo hast du sie denn verkauft? Über eBay oder so privat an nen Bekannten etc.?

In jedem Fall bist du nicht verpflichtet sie zurück zu nehmen:
1. Hast du Privat verkauft, da hast du keine Verpflichtungen bezüglich Rücknahme/Gewährleistung
2. Der Käufer hat sich die Karte vorher angesehen - wenn ein Mängel bestanden hätte, hätte er sie ja nicht kaufen müssen ;)
3. Nur weil die Karte nicht zu seinen Komponeten passt, ist das nicht dein Problem. Das wäre ja so als würde sich jemand einen V8-Motor kaufen und ihn dann zurückgeben wollen, weil er in seinen Polo nicht passt :freaky:

cya
cr@zy

danke für die antwort.

Habs über eine Anzeige verkauft.

Der Käufer meint jetzt, dass es ein "24 Std. Rücktrittsrecht" gibt. Laut EU Recht. Ich hab dazu nichts gefunden und suche weiter.

Mark.G. schrieb:
[...]

Der Käufer meint jetzt, dass es ein "24 Std. Rücktrittsrecht" gibt. Laut EU Recht. Ich hab dazu nichts gefunden und suche weiter.

Wuha, hach dieses tolle EU-Recht. Wo haben die Leute bloss immer diese Kenntnisse her? :rolleyes:
Es gibt kein "24 Std. Rücktrittsrecht", brauchst nicht weitersuchen. Der Käufer hätte sich vorab schlau machen müssen ob die Karte bei ihm passt oder mit dir ne entsprechende Vereinbarung treffen sollen.

jo danke für die antworten, werde die karte kulanterweise zurücknehmen.

Sehr löblich!

Aber testen, ob er sie nicht geschrottet hat und deswegen zurückgeben will ;)

werd sie sowieso wieder einbaun bis ich einen neuen käufer finde. danke nochmal an alle

Du musst sie nicht zurück nehmen.
Selbst wenn die Graka kaputt wäre müsstest du sie nicht zurück nehmen.

MfG

Mark.G. schrieb:
jo danke für die antworten, werde die karte kulanterweise zurücknehmen.

Würde ich nicht machen, du weißt nicht, was mit der Karte in der Zwischenzeit passiert ist undwarum er sie wirklich tauschen will. Was, wenn sie bei dir plötzlich defekt ist? Er hat sie evtl. übertaktet oder sie ist ihm anderweitig abgeraucht. Behalte das Geld, mit Kulanz bist du hier an der falschen Stelle, du bist kein Händler, der das wegstecken könnte, du hättest 100% Verlust. Vor allem ist das komisch, weil er sofort mit irgendwelchen nicht vorhandenen Gesetzen ankam, da würde ich vorsichtig sein. Das fängt schon unseriös an.

naja rechnung ist vorhanden daher mal schaun

Zurück
Oben