Pro/Contra VGA-Kühler Morpheus II

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.083
Schönen Sonntagmittag wünsche ich euch, werte CB-ler,

mich beschäftigt gerade das Gedankenspiel bei der nächsten GPU-Anschaffung eine Referenz-GPU zu nehmen und diese dann umzubauen und den Morpheus II drauf zu schnallen.

In dem Zusammenhang habe ich etwas rum gegoogelt und dabei ist mir aufgefallen, dass es verhältnismäßig wenige Threads dazu gibt. Welchen Grund hat das? Laut YT ist der Umbau bei den meisten Karten kein Hexenwerk und die Leistung mit eigenst ausgewählten Lüftern sollte doch spitze sein, oder? Hängt das mit dem BIOS zusammen, welches dann „Standard“ ist? Müssten die Karten sich mit dem Kühler nicht richtig schick übertakten lassen?

Würde mich sehr über eine Diskussion freuen.

Xechon
 
Also,

so ein Umbau ist kein Hexenwerk, es kann aber einiges schiefgehen.
Ja man kann damit definitiv besser takten, aber es gibt Limits wie das Powerlimit was vom BIOS kommt UND von der Karte selbst. Wenn ich im BIOS 500W einstelle grill ich damit die VRM auf der Platine.

Man macht so einen Umbau wegen Lautstärke und Temperatur, durch die Boostmechanik erreicht man auch eine höhere Taktrate, da kühler und wenn kühler auch weniger Stromverbrauch.

Und noch am Rande, ich würde deinen XEON und den Ryzen 5 3400G tauschen, der Ryzen ist gute 20% schneller und damit fürs Gaming besser geeignet und für Streaming reicht der Xeon auch aus...
 
Ah! Okay! Dann kann ich das schnell wieder verwerfen.

Bully|Ossi schrieb:
Und noch am Rande, ich würde deinen XEON und den Ryzen 5 3400G tauschen, der Ryzen ist gute 20% schneller und damit fürs Gaming besser geeignet und für Streaming reicht der Xeon auch aus...
Das ist vollkommen richtig! Nur hat der Xeon keine iGPU und das In Win-Chopin hat keinen Platz für eine externe GPU. 🙈
 
Zwei linke Hände sollte man nicht haben und schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehalten haben.

Ich hatte das bei meiner alten R9 290x Partnerkarte gemacht. Ich hatte davor erst die Sapphire Tri x gehabt die als leiseste 290x getestet wurde aber selbst die war mir zu laut und ging zurück. Danach holte ich mir eine günstige Partnerkarte und den Morpheus. Ich konnte sogar die Asus Backplate und den Asus Spawakühler weiternutzen.

Ich hab zwar die Temperatur nicht mehr im Kopf aber die waren weit unter der Sapphire und mit den teuren Lüfter (60€) war das Ding unhörbar.
 
Zurück
Oben