Pro-Version sicherer (Datenschutz)

M

M1ximili1n

Gast
Hallo,
das Thema Datenschutz ist leidig, aber mittlerweile bin ich diesbezüglich relativ aufmerksam...

Ich bin wahrlich kein Experte, aber ist die Pro-Version sicherer als die Home-Version?
Die BitLocker-Verschlüsselung wird nur von der Pro Version unterstützt, ist die Wichtig/Sinnvoll?

Nett: Die Pro Version kann ohne Internet eingerichtet werden...

Außer Bitlocker gibt es da keinen Unterschied.
Ein Microsoft Konto brauchst du bei beiden.
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
ist die Wichtig/Sinnvoll?
Wichtig oder sinnvoll halt, wenn du dein System Laufwerk verschlüsseln willst

nun, ein bissl bevormundung hast bei m$ immer. grundsätzlich.
bei der pro weniger als bei der home, schließlich muß die pro mehr spielraum punkto konfiguration haben, findet sich schließlich in vielen büros.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Hellyeah
whats4 schrieb:
findet sich schließlich in vielen büros.
Das hat allerdings weniger mit Bevormundung/Konfigurationsmöglichkeiten zu tun, vielmehr mit der Fähigkeit, sich an Domänencontrollern anmelden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dazu musst du dir selbst ein paar Fragen beantworten:
Was genau meinst du mit sicher? Sicher vor wem? Sicher vor was?

Ein Beispiel:
Vertraust du einem US-Unternehmen wie Microsoft, welches gesetzlich dazu verpflichtet ist, für die US-Regierung Hintertüren offenzuhalten und wo bekannt ist, dass Geheimdienst-Angehörige in Unternehmen wie Microsoft arbeiten?
  • Wenn ja, musst du wohl auch der Closed-Source-Software vertrauen, die niemand außer Microsoft selbst prüfen kann.
  • Wenn nein, kannst du auf deine Home-Version und mit VeraCrypt eine eigene Verschlüsselung einrichten, die Microsoft nicht kontrolliert.

Das Ganze kann man weiter ausführen:
Mal angenommen, du hast eine absolut 100 % sichere Verschlüsselung.
Sobald du das System entschlüsselst und mit deinem Chrome Browser ohne Werbeblocker auf eine Seite gehst, wo ein Werbebanner geladen wird, der Schadcode ausführen kann, ist deine Sicherheit dahin.

Später irgendwann öffnest du deine E-Mail und klickst auf "Ja, ich möchte diesen Mercedes-Maybach kostenlos erhalten, weil ich der 1.000.000.000 Besucher bin." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
bisy schrieb:
Ein Microsoft Konto brauchst du bei beiden.
Das stimmt so nicht. Sowohl Windows 11 Home als auch Windows 11 Pro lassen sich nach wie vor mit einem lokalen Konto ohne Microsoft Account und offline installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aragorn92 und piepenkorn
whats4 schrieb:
nun, ein bissl bevormundung hast bei m$ immer. grundsätzlich.
Wenn du nicht selbst programmierst, hast du immer eine Bevormundung. Egal ob die Software von Apple, Microsoft oder halt von einer Community (bspw. Linux-Distro) kommt.

SVΞN schrieb:
Das stimmt so nicht. Sowohl Windows 11 Home als auch Windows 11 Pro lassen sich nach wie vor mit einem lokalen Konto ohne Microsoft Account und offline installieren.
Und mit wie viel Aufwand? Der wird jetzt immer größer und nur weil es noch(!) geht, würde ich nicht damit rechnen, dass es dauerhaft so sein wird. Ab Moment X wird es wohl mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit dazu kommen, dass das System ohne Onlinekonto schlicht und ergreifend nicht funktioniert.
Noch gibt es diese Hintertürchen... Die man aller paar Monate neu ergooglen darf, weil Methode X und Y mit Update A und B dann doch unterbunden wurden. Wie bspw. das bewusst mehrfach eingeben von falschen Nutzerdaten oder das kappen der Internetverbindung während der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: cnubby und DieRenteEnte
Aber ist es nicht so, dass die pro-Version auch wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet, was die Datenschutzeinstellungen in den Einstellungen angeht? Mir war so, als gäbe es da doch deutliche Unterschiede. Oder ist das heute nicht mehr so?

Was mich immer zur Pro-Version bewegt hatte, war die Möglichkeit vieles mit "gpedit" zu konfigurieren...

VG

@kachiri
Mein PC hat bis heute ein lokales Konto und an einen "Aufwand" kann ich mich nicht erinnern.
  • USB-Stick rein
  • Installation durchführen (offline)
  • USB-Stick raus.
Und selbst wenn man ein Online-Konto erstellen sollte:
  • Zusätzliches lokales Konto mit Admin-Rechten erstellen
  • Vom Online-Konto abmelden
  • Am lokalen Konto anmelden
  • (Online-Konto gar nicht mehr nutzen oder löschen oder einschränken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
M1ximili1n schrieb:
Die Pro Version kann ohne Internet eingerichtet werden...
Bei Windows 10 definitiv.
Bei dem Nachfolger nicht so ohne weiteres!

Gruß Fred.

Highspeed Opi schrieb:
@kachiri
Mein PC hat bis heute ein lokales Konto und an einen "Aufwand" kann ich mich nicht erinnern.
  • USB-Stick rein
  • Installation durchführen (offline)
  • USB-Stick raus.
Und selbst wenn man ein Online-Konto erstellen sollte:
  • Zusätzliches lokales Konto mit Admin-Rechten erstellen
  • Vom Online-Konto abmelden
  • Am lokalen Konto anmelden
  • (Online-Konto gar nicht mehr nutzen oder löschen oder einschränken)
Das funktioniert heute nicht mehr so einfach. Wenn keine aktive Internetverbindung aktiv ist, will er, dass du erst eine Verbindung zum Internet herstellst. Die Option "Offline fortfahren" gibt es nicht mehr. Zumindest nicht ohne Weiteres.

Und klar... Das dürfte so aktuell das einfachste sein, wenn man perse was gegen das Onlinekonto hat. Einfach mit Onlinezugang installieren und dann lokales Konto erstellen und Online-Konto nicht mehr nutzen. Noch geht es so ;)

@kachiri
Das müsste ich erst wieder testen.

Da ich noch alte USB-Sticks mit Windows habe, bei denen es 100 % funktionierte, frage ich mich, wie lange man diese nutzen kann.
Ich könnte theoretisch auch in 10 Jahren meinen alten USB-Stick nehmen und nach der Installation eben ein paar Stunden Updates ziehen lassen. Außer Microsoft weigert sich überhaupt anzufangen Version xxxx irgendwelche Updates zu geben.

Lumiel schrieb:
Aber ist es nicht so, dass die pro-Version auch wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet, was die Datenschutzeinstellungen in den Einstellungen angeht?
Nö, die ist bei beiden Versionen gleich.

Highspeed Opi schrieb:
Mein PC hat bis heute ein lokales Konto und an einen "Aufwand" kann ich mich nicht erinnern
Mit der aktuellsten win11 Version ist das halt nicht mehr so einfach möglich

SVΞN schrieb:

Aber nur wenn man das mit Rufus auch deaktiviert. Habe vor zwei Tagen das neuste Win11-ISO von Microsoft.com gezogen und konnte ohne Internet nicht installieren. Und ohne Microsoft Account klappt auch nur dann, wenn man auf den Punkt "Ich möchte einer Domäne beitreten" klickt.

Denke nicht, das der TE das alles so lässig wusste.

cnubby schrieb:
Zu deiner Information:
Ja schön und was willst du mir damit sagen?

Es ging um die Datenschutz Einstellung und nicht um die ganzen anderen Unterschiede zwischen Home und Pro.

Okay, bei der Pro hast dann noch die Gruppenrichtlienien dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
jo, ich weiss das alles
aber das zielte auch ned auf die lehrbuchmäßige formulierung (domäne etc), sondern eher in richtung erschließung von nutzungsdaten pro bono und darauf, daß telemetrie halt billiger als ordentliches testing ist.
abre grundsätzlich ja, alles, wast ned selbst tust, hat halt fremdvorgaben.
im fall von m$ halt sehr beriebswirtschaftliche. und sehr einseitige.
grade bei der home ist das eher schon im halbfremdverwalteten bereich.
pushen des ms kontos mit der brechstange halt.

Zurück
Oben