Pro WX 7100 oder Quadro P3200

KiroSeth

Ensign
Hoooi,

eure Fachmeinung ist mal wieder gefragt.
Ich werde mir in den kommenden 2-3 Wochen einen Dell Precision 7730 gönnen.

Die Konfiguration steht soweit fest, biiiis auf die Grafikkarten.

Hier steht zur Auswahl entweder Radeon Pro WX 7100 oder Nvidia Quadro P3200.

(Intel I9, 16Gb Ram, UHD Display 3840*2160, Diverse Ssd's)

Die Nutzung wird 10% CAD, 50% Zocken und 40% Office/Multimedia sein.

Was meint Ihr, welche Graka soll ich nehmen ?

zoggen mit profi karten? ganz schlechte idee. bau dir da lieber ne normale graka ein, erhöht die kompatibilität zu den spielen. die karten unterscheiden sich wesentlich eh nur im treiber, von daher tuts auch ne vega oder 1080 für cad.

„50% Zocken“... Also hauptsächlich ein Gaming-Rechner. Warum dann nicht auch eine vernünftige Gaming-Grafikkarte anstelle einer Workstation-Karte?

es gibt keine gaming graka für das precision.. ist eher die frage wofür ein workstation-notebook

Das hat schon alles seine Gründe. Will keinen unnötigen Roman dazu schreiben.

Und ja, die Auswahl bei Grakas ist da leider etwas gering deswegen die anfängliche Frage die nach wie vor im Raum steht.

Welche der beiden Karten ist besser fürs Zocken ?

Ich habe das gleiche Problem, hätte mir diese Woche auch ein 7730 bestellt. Bis ich dann mir die Grafikkarten genauer angeschaut habe und versucht habe raus zu finden, in wie weit die fürs Gaming geeignet sind. Alle dortigen Karten sind hochwertige Grafikkarten die auch Treibertechnisch für CAD-Anwendungen ausgelegt sind. Die Auslegung bedeutet, dass hier der Fokus auf Haltbarkeit gelegt wurde.

Ferner, so wie ich das nachgelesen habe, sind die meist im vgl. zu identischen GeForce Grafikkarten geringer getaktet. So dass du damit eine schlechtere Performance in Games erreichst. Aber viele zeigen auch, dass du durchaus mit den Karten Spiele wie Pubg zocken kannst. Insgesamt war mir das Thema zu kritisch, sodass ich von dem 7730 Abstand genommen habe, da bei mir der Fokus auf Anwendungsentwicklung und Gaming liegt, nicht auf CAD/Berechnungen. Aktuell schau ich daher im MSI Portfolio rum, bin aber leider auch noch unschlüssig, da die Geräte von der Leistung gut aussehen, ich mich aber gerne an der Lautstärke aufhängen kann, weswegen die Precision eine gute Wahl gewesen wären.

Im Internet lese ich halt auch verschiedene Dinge, so sollst du bei den Quadro Karten auch normale GeForce Treiber nutzen können, weswegen auch Gaming im gewissen Rahmen ermöglicht wird. Einen wirklichen Vergleich zwischen den Einbußen in Punkto Grafikleistung fürs Gaming habe ich aber leider auch nicht gefunden.

Also so wie ich das sehe, ist die 7100 schon etwas älter. Wobei der Ram (8GB) schneller (256Bit) angebunden ist als bei der 3200. Die 3200 ist neuer, hat aber weniger Ram (6GB) und nur 192Bit anbindung. Jedoch hat die 3200 in Benchmarks (warum auch immer?!?) leicht die Nase vorn.

Sogesehen würde ich mich dann also für die 3200 entscheiden.

Bleibt noch die Sache mit den Treibern für Spiele wo ich nicht weiter komm und nicht weiß welche besser geeignet ist.

Zwecks Chip-Optimierung stell ich Montag ne Anfrage.

Das mit den 10% CAD war so vielleicht auch nicht richtig von mir.
Ist unterschiedlich, manchmal komm ich n halbes Jahr nicht zum Zocken. Dann ist die Kiste halt nur mit Arbeits-Tools und Multimedia beschäftigt. Dann hab ich mal wieder mehr Luft oder Urlaub und komm mehr zum Zocken.

OT.
Ich nutze seit vielen Jahren Precisions. Angefangen mit dem 6600, dann 6800. Für mich haben die sich als unzerstörbare und zuverlässige Begleiter herausgestellt.
Das ist mir wichtiger als Bling-Bling. Bin auch nicht der Profi-Zocker der alles auf Max Details stellen will. Was ebenfalls für mich super ist, sind die Dockingstations wenn ich oft den Platz wechsle und der Service den Dell bietet. Habe das Rundumsorglos-Paket und das is echt nice ! Wenn was ist, kommt am nächsten Tag der Techniker und tauscht das Teil. Ein 6800 ist mir mal, im wahrsten Sinn des Wortes, komplett abgesoffen. Eingeschickt und 2 Wochen später ein komplett neues (samt dem alten) bekommen. Ok, ich bin als Firmenkunde dort gelistet. Weiß nicht ob Privatpersonen anderen Service bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben