Prob bei Fsb Overclocking?

N

N4Rti

Gast
hallo bin gerade dabei mein rechner zu Oc und zwar über den fsb nur die sache ist das er bei ca fsb 145 schlapp makcht.
ich denke mal das liegt am ram(infinion pc 266 cl2) habe schon das timing runtergesetzt bringt aber´nix beim booten ein system fehler.

wollt jetzt mal fragen ob es villeicht was bringt die spannung anzuheben von ram??
und wenn, weiviel liegt noch im grünen bereich(möchte hiermit eigentlich die leute ansprechen die schon erfahrung haben mit den infinon rams.

meine system:
xp 2400+
epox 8k3a+
512mb pc 266 cl2 infinion
soundblaster live 1024(sonst keine weiteren pci karten)
thermalright sk7 lüfter (bei vollast 43C mit fsb 140 also xp 2600)
3 gehäuse lüfter ( mobo temp 26C.)

Help
N4Rti

Mmmhhh könnte neben dem Speicher auch daran liegen, dass du den Vcore deiner CPU erhöhen musst. Aber ich kenn mich mit AMD nicht soo gut aus, wann ein 2400+ seine Grenzen erreicht hat. Denke den hast du schon voll und ganz ausgereizt.

Ausserdem solltest du daran denken, wenn du den Frontsidebus anhebst auch der PCI Bus usw. ansteigt. Wie ich sehe hast du ne Live drin. Die verträgt nicht soooo viel.

Also am SB wirds wohl nicht liegen hab den live platinum und der macht bei 147 auch keine Mucken.
Allerdings denk ich mal das du schon an der Vcore gedreht hast, oder?
Ich krieg meine Infineons auch nicht über 150. Hab auch 266er Cl2.
Wenn du die spannung anheben kannst probiers mal aber nur mit kleinen schritten. 0,2V drüber dürfte noch gehn, darüber ists glückssache. Ich kanns leider bei meinem board nicht einstellen.
Wenn das nocht helfen sollte kanns auch sein das die CPU am ende ist, ich denk aber bis etwa 150 dürfte der schon gehn ohne das du den Multi runternehmen musst.

No risk no fun. :D

ja v-core habe ich schon erhöht, daran dürfte es nicht liegen..und am agp/pci takt dürfte es auch nicht liegen ist ja noch nicht sonderbar hoch.
werds dann mal mit der volt erhöhung testen.
aber durchknallen wird der ram net oder..vorher wird der rechner doch eher abstürzen??

N4Rti

Hi
ich glaube es liegt am Mainboard habe ja das selbe (siehe Signatur) und ich kann nicht ein FSB erhöhen da macht Windows schon mucken und wenn ich drei oder vier FSB erhöhe startet Windows schon nicht und ich glaube nicht das mein Ram oder sonst was dabei Probleme macht. Ich habe mal gelesen das das Board und Nvidia Karten sich nicht gut vertagen in Sachen OC speziel bei GeForce 3/4.

Welche Graka hast Du denn ? Bei einer ATI soll es nämlich gehen.

ich denke mal es liegt an deinen rams ! kauf dir mal ein paar neue ! samsugn kann ich nur empfehlen !

mfg jackass !

sooo.ich hab ihn jetzt auf 2145mhz 143*15 also fast xp 2700..biss jetzt völlig stabil.
habe die ram spannung von 2.5 auf 2.6 angehoben.
mal schauen was das wird.

binn natürlich für weiter tips offen:))

ja samsung rams wollte ich auch schon kaufen sind aber in mom a bissl teuer(wenn die wieder billig sind probiere ich denn fsb auf 166 zu bekommen(mal rechnen 15*166=2490, ja das gefällt mir)

wie is das eigentlich wenn ich dann fsb 166 fahre...muss ich denn ram dann auf pc 266 fahren ??
oder das fsb oc bei pc 333 takt??

N4Rti

Las die rams syncron laufen. 166 FSB = 333 ram. das bringt am meisten. allerdings krieg ich das mit meinem Infineon nicht hin.
wenn du den multi um 0,5 runtersetzt und der ram das mitmacht gehts um einiges höher. Allerdings hab ich das bei meinem auch probiert.
ich such derzeit grad ne möglichkeit meinen Rams mehr saft zu verpassen. Beim K7S6a ist das nicht einfach ne bioseinstellung, nein da werd ich wohl am board löten müssen. :D Ich weiß nur nicht wo. Weiß das jemand von euch zufällig?

Las die rams syncron laufen. 166 FSB = 333 ram-->wie meinst du das??
also ich wollte die 333 rams auf 266 laufen lassen und dann denn fsb auf 166 erhöhen, oder ist es so wenn ich fsb 166 erreiche das nicht nur der agp/pci takt sondern auch der ram takt im standart bereich ist??

N4Rti

Ich meinte damit wenn du 133 FSB hat läuft der ram ja DDR 266 und wenn du nichts verstellst und auf 166 gehst läuft der automatisch auf 333. Da es einige Boards gibt wo ich zB 133 FSB einstellen kan aber der ram auf 166 (333) läuft.

Sozusagen hast du recht, wenn du 333er hast und dann den FSB auf 166 stellst läuft der ram ganz normal wie er eigentlich ausgelegt ist. und bei den neueren Boards ist da auch der PCI/AGP takt wieder normal.

Zurück
Oben