Prob mit UDMA-Mode (läuft nur auf 4 anstatt 5)

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Hi,
hab vor längerer Zeit mal ne zweite Platte (Seagate 160 GB, ST3160023A) verbaut auf einem A7N266-C, welches UDMA-Mode 5 unterstützt und ist als Slave angeschlossen.
Zufällig prüfte ich den Gerätemanager und stellte fest, dass diese Slaveplatte nur im PIO-Mode läuft. Hab dann den Primärcontroller deinstalliert und WinXP neu gestartet.
Hat dann auch nicht schlecht ausgeschaut, bzw. läuft eben nur auf Mode 4. Was noch komischer ist, während des XP-Betriebs verringert sich der Mode gelegentlich bis auf 1???
Also ich weiß momentan nicht weiter,......
Wenn ihr noch Infos braucht, lassts mich wissen...

Ach ja, die Masterplatte läuft einwandfrei, d.h. auf Mode 5, und auch während des Betriebs keine Probs!

Einfach mal testen ob die Pladde als Master und aleine gescheid läuft.

Evtl mal ein wenig hin und her stecken und mal rumtesten....

Wenn alle möglichen Konfigurationsmöglichkeiten nicht funzen würde ich es mal mit ner anderen Pladde testen und dann ggf Umtauschen falls es an keinem Port so richtig laufen will!

chk2k schrieb:
Einfach mal testen ob die Pladde als Master und aleine gescheid läuft.

Evtl mal ein wenig hin und her stecken und mal rumtesten....

Wenn alle möglichen Konfigurationsmöglichkeiten nicht funzen würde ich es mal mit ner anderen Pladde testen und dann ggf Umtauschen falls es an keinem Port so richtig laufen will!

Umtausch ist nicht mehr drin, habs schon zu lange, shit,.. aber denke dass es an der Platte nicht liegt, evtl. Kabel oder Mobo, kann natürlich wieder alles sein,......

Also folgendes noch festgestellt:

Beim Hochfahren noch vorm Start des OS wo die EIDE-Laufwerke erkannt werden, ist bei beiden Platten UDMA-5 erkennbar. Scheint also allein ein Prob im Betriebssystem zu sein.
Hab auch das mitbekommen von den Nforce2-Treiberproblemen. Trifft das aber auch auf den Nforce1 zu? Frag ich mich bis heute.

Jetzt noch diese Fragen:

1. Wie kann ich die Windowsstandardtreiber einbinden?
2. Wie kann ich feststellen, aus welchem Nvidiatreiberpackage ich die genannten Treiber habe.
3. Wenn ich die Nvidiatreiber von 5.10 nehme, kann ich dann einfach drüberinstallieren?

Zurück
Oben