Probbelm mit Asus EN8800gt/512MB

stefan66

Lt. Junior Grade
hallo leute,
ich kann meine asus en8800gt/512mb ( die mit dem großen kühler) nicht hochtakten.
immer wenn ich sie hochtakte, egal wie hoch, bringt es beim 3d mark 06 nur 30 punkte.
das kann doch nicht alles sein!? bei meiner alten karte hat es 400 punkte gabracht.(8600gt/512mb) außerdem kann man den lüfter nicht steuern. mit keinem programm. laut rivertuner
100% werkseinstellung. was kann ich machen?

danke!

mfg. stefan66

handelt es sich um diese karte?

http://geizhals.at/deutschland/a299841.html

Schau mal wie der lüfter an die Graka angeschlossen ist, also mit 2,3,oder4 Pin anschluss.

Es kann durchaus sein das deine Karte keine lüftersteuerung hat. Die einzigen möglichkeiten die du dann hast, sind a) eine Drehpoti kaufen oder b) einen neuen lüfter.

@OC: bist du sicher, das die einstellungen korrekt übernommen werden? Prüf mal mit GPU-Z nach ob das der fall ist

hallo, ja ist die karte. der lüfter ist mit 2 kabeln angeschlossen.
bei gpu-z ist oc angenohmen. auch in anderen foren habe ich keine lösung gefunden.

mfg stefan66

wie weit taktest du sie hoch? Welche CPU hast du? Poste mal dein komplettes System. Muss nicht an der Graka liegen. Wie viel Punkte hast du im 3dMark?

ich habe einen alten pc:

pentium 4 3,2
1 gb ram

oc 18%

3 dmark 06 5700 punkte
oc 5730 punkte

bei meiner alten karte hat oc 400 punkte gebracht (8600gt/512mb
ich weiß brauch einen neuen pc

aber oc muß doch mehr als 30 punkte bringen!?

mfg stefan66

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen nicht bei dem PC. Die CPU ist viel zu Schwach für 3DMark. Schau dir doch mal die einzelnen Punkte an? Da kannst du die Graka noch so weit übertakten und das wird nix bringen, weil die CPU einfach zu schwach ist.

aber wieso ging es mit der alten karte und dieser cpu?

mfg stefan66

weil die alte Grafikkarte um einiges weniger Anforderung hatte.

Ein Polo mit einem Porsche Motor macht auch Sinn oder?^^

danke tobi,ich spar auf einen neuen Rechner: e8400 dann wird es besser.
mfg stefan66

jo dann könnte man sagen, dass die Grafikkarte überfordert ist mit der GPU^^. Aber da kannst du ja dann noch aufrüsten. Grafikkarten sind so billig wie nie.

Zurück
Oben