Probearbeit (2-3 Tage) bei Laufendem Arbeitsvertrag

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
362
Ich würde meiner derzeitige Berufliche Beschäftigung gerne wechseln, und von der Leiharbeit endlich loskommen. Daher bewerbe ich mich natürlich auch fleißig, und hatte letzten Herbst eine abgegeben wo ich jetzt eine Rückmeldung bekam.

Ich bin derzeit in der Fertigung einer Metallverarbeitenden Firma in OWL tätig, die Teile für die Autoindustrie fertigt. Jedoch ist dort im Juni Schluss, und wie es dann zumindest bei der Firma weitergeht weiß der zeit noch keine sau, sprich ich bin mal wieder im Standby wenn meine Leihfirma nichts neues findet.

Nun will ich aber für den neuen Job nicht gleich eine Kündigung schreiben, und den Sprung ins kalte Wasser riskieren. Daher hatte ich von der neuen Firma das Angebot bekommen, 2-3 Tage Probe zu arbeiten. Ganz legal, ohne irgendwelche Tricks wie der man das sonst schon mal hört. Nun mein Problem.

Kann ich meinen Laufenden Arbeitsvertrag einfach weiterlaufen lassen, und für die kurze Dauer einen Zweiten unterzeichnen und führen.
Natürlich muß mein derzeitiger AG sein OK dafür geben. Nur wie sieht das Rechtlich aus !
 
Rechtlich kannst du soviele Jobs ausführen wie du magst. Sie bedürfen nur der Genehmigung deines alten ABG, respektive dürfen deinem derzeitigen Job nicht im Wege stehen.
 
Ich kenn das mit dem Probearbeiten nur "inoffiziell" ergo ohne Arbeitsvertrag. Einfach nen paar Tage in die Firma kommen und sich das Prozedere ansehen ohne Verpflichtung für beide Seiten.

Und dafür müsste dich lediglich dein aktueller Arbeitgeber beurlauben oder ähnliches.
 
Zurück
Oben