Probem Dual Monitor-Betrieb

ghorgo

Newbie
hallo,

ich habe seit heute ein Probem mit meinem Dual Monitor-Betrieb(Win7 Pro x64, MSI GTX770). Bis zum zum Start heute funktionierte das ganze ohne Probleme schon eine längere Zeit. Seit heute ist es jedoch so, das lediglich der Monitor am ersten DVI-Ausgang einwandfrei funktioniert. Die aktuelle Verhaltensweise sieht wie folgt aus(getestet mit 3 Monitoren und diversen Kabeln):

DVI 1: Monitor funktioniert wie bisher ohne Probleme sowohl einzeln als auch mit einem 2ten angeschlossenen Bildschirm
DVI 2:
- solo ohne Bildschirm am ersten DVI-Ausgang: Bildschirm funktioniert bis unmittelbar vor dem Win7 login-Bildschrim und geht dann in den Energiesparmodus-Modus(ein Signal bekommt er anscheinend, die Fehlermeldungen dafür werden nicht angezeigt)
- mit Bildschirm am ersten DVI: Bildschrim ist von Anfang an im Energiesparmodus. Im win wird der 2te Monitor in keinster Weise erkannt.
HDMI: gleiches Verhalten wie bei DVI2, beim login-bildschrim bzw. unmittelbar davor geht er in den Energiesparmodus (im abgesicherter Modus von Win7 funktioniert der Bildschrim weiter ohne Probleme, das Abschalten tritt lediglich beim normalen Start auf, wobei dual im abgesicherten Modus auch nicht funktioniert)

Gleiches Verhalten bei allen Permutationen der 3 Bildschirmen beim Anschließen von jeweils einem oder zwei.
Neuinstallataion, Deainstallations+Neuinstallation der Grafiktreiber führten zu keiner Veränderung.

Kann ein Hardwaredefekt der Grafikkarte solch ein spezifisches Problem auslösen oder ist eine mir derzeit unbekannte win-Einstellung dafür verantwortlich(und falls ja, wie beseitige ich das Problem dann)?

mfg

Hast du schon ausprobiert, ob du in Windows nicht einfach nur einen Anzeige aktiviert hast?

Klick mal Windows + P.

Schon ohne Erfolg getestet. Wäre auch keine Erklärung für den Fall, dass sich der 2te DVI und der HDMI sich schon vor dem login "abschalten", wenn da der einzige Bildschirm dran hängt.

In der nVidia Systemsteuerung zeigt er dir auch nur einen Monitor an?
Kannst du im Monitor OSD das Input Signal auf DVI festlegen?

Seltsam.

Bei meiner 980ti ist der DVI primär und bekommt auch beim POST das Bild. Der eigentliche Hauptmonitor am HDMI kommt erst in der Anmeldemaske von Win10 dazu.

Starte ein Live-Linux, dann müsstest Du sehen ob es ein Software oder ein Hardware-Problem ist.
Da kannst Du nämlich per se erst mal den Treiber nicht zerhacken.

Welcher Monitor bei mir den Post zeigt, ist von meinen Secure-Boot-Einstellungen abhängig (kaum zu glauben, aber is so^^)

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
In der nVidia Systemsteuerung zeigt er dir auch nur einen Monitor an?
genau - nvidia Systemsteuerung, Gerätemanger, Anzeige-Einstellungen zeigen immer nur den einen Bildschrim an

-Razzer- schrieb:
Kannst du im Monitor OSD das Input Signal auf DVI festlegen?
schon probiert - bei allen anderen Einstellungen zur Signalquelle kommt jeweils die Meldungen, das der Monitor kein Signal empfängt. Bei der richtigen Quelle (je nach Konfiguration meiner Tests DVI oder HDMI) kommt dann der schwarze Bildschrim und die Monitorlampe blinkt wie im Energiesparmodus(beim LG steht auch kurz die Meldung mit dem Modus auf dem Bildschirm).

Nachtrag:
HisN schrieb:
Starte ein Live-Linux, dann müsstest Du sehen ob es ein Software oder ein Hardware-Problem ist.
Danke für den Hinweis, an die Option ich glatt nicht gedacht. Leider ist das Ergebnis nicht so toll. HDMI+DVI ging im Vergleich zum win aber bei beiden DVI's gleichzeitig streikte auch das Knoppix.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist schon mal ein deutlicher Hinweis, dass es nicht ausschließlich ein HW-Problem sein kann, sonst würde es unter Linux ja auch nicht (halbwegs) gehen.

Zurück
Oben