Probem mit Festplatte, WD Green 1,5TByte, System startet nicht mehr oder extrem lange

Samson71

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe von einen bekannten den Rechner bekommen weil er Probleme damit hat.

Der Rechner braucht von heute auf Morgen, Ewigkeiten zum starten, 5-10 Min, Windows 7 64Bit mit 4GByte Ram und 3Ghz-CPU.

Ich selber kenne mich sehr gut mit Computern aus, Programmiere selber und baue mir meine PCs selber zusammen, und weiß auch meisten wo ich mit der Diagnose oft beginnen muß wenn bestimmte Probleme auftreten.

Zurück zum Problem mit der Festplatte.

Also habe mir den mal selber angesehen, erstmal F8 für Boot-Optionen, dort ist die Festplatte vorhanden, ab ins BIOS, auch hier alles soweit ich es sehe korrekt eingestellt, Rechner neu starten lassen, diesmal die F8 durch gehen lassen, dann kommt F11 für das Recovery, aber das will ich ja nun nicht.

Rechner fährt weiter, dann nach gut 5 Minuten führt das System ein Reset durch, also es beginnt wieder von vorne, diesmal habe ich dann nach dem F11-Recovery die F8-Taste gedrückt um die alternativen Start-Optionen zubekommen, wie Abgesicherter Modus und Co.

Habe Abgesicherten Modus gewählt, auch hier kommt es zum Reset nach einer weile, also startet nicht bis zum Desktop durch.

Für mich steht hier an dem Punkt fest, das System ist irreparabel beschädigt, die frage ist nur, rein Datei-Technisch, sprich es fehlen wichtige Daten, oder auf Grund von massiven Festplatten Problemen.

Also Festplatte raus und an mein Rechner angeschlossen über USB-Adapter für SATA, aber mein System will die Festplatte erst gar nicht erkennen.

Also einer meiner 6 Festplatten raus und die vermutlich Defekte Festplatte rein und meinen Rechner wieder gestartet, mein Rechner startet nun auch nicht mehr und verweilt ewigkeiten beim Windows 7 LOGO mit der Start-Meldung.

Wenn ich mir mal die Festplatte anhöre, höre ich so ein Klack so im 2-3 Sekunden Takt.

Vermutung, Festplatte ist irreparabel beschädigt.

Festplatte wieder in den ursprünglichen Rechner eingebaut, Rechner gestartet, diesmal in den mit F11 Recovery-Modus, der wird seltsamerweise gestartet, klar, liegt wohl auf einer anderen Partition die Fehlerfrei ist.

Soweit ok, frage ist, warum wird die Festplatte nicht an mein Rechner erkannt?

Ok habe den Rechner mit der vermutlich Defekten Festplatte von einer LIVE-CD gestartet, soweit gut, sobald ich auf die Festplatte zugreifen möchte, passiert nichts und kann auch sonst nichts anderes mehr machen ausser eines Zwangsreset.

Den Rechner mit einer Windows 7-CD gestartet, dann mit Umschalttaste F10 ins CMD/CLI/DOS Modus, also den Befehlszeilen-Modus, hier den befehlt CHKDSK -F gestartet, CHKDSK meldet File-System NFTS und sonst nichts mehr, selbst nach 3 Stunden passiert hier absolut nichts.

Also ist mein verdacht wohl richtig das die Festplatte defekt ist, oder fällt euch vielleicht noch was ein?

Bedanke mich schon mal im voraus.
 
klack-klack-klack klingt nach mechanisch defekt
 
ggf. SATA Kabel tauschen bzw mit Crystaldiskinfo die HDD prüfen
 
Ich vermute mal die Platte ist defekt, und warum hat man eigentlich sein System auf einer lahmen Green?

Ich weiß, ist ja nicht dein System, aber trotzdem :)

ggf. SATA Kabel tauschen bzw mit Crystaldiskinfo die HDD prüfen

Super Tipp, denke er wird sicher nicht das selbe SATA Kabel benutzt haben als er die Platte in seinem System prüfen wollte, sie wird ja gar nicht erkannt, also wie soll man die mit CDI prüfen?
 
Samson71 schrieb:
Wenn ich mir mal die Festplatte anhöre, höre ich so ein Klack so im 2-3 Sekunden Takt.

Also ist mein verdacht wohl richtig das die Festplatte defekt ist, oder fällt euch vielleicht noch was ein?

Das ist alles ganz schön und gut, hilft aber nicht weiter. Wenn die Platte noch in Betrieb zu nehmen ist, kannst Du hiermit den Fehlerstatus auslesen (SMART status). Wenn nicht, ist sie kaputt.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
warum hat man eigentlich sein System auf einer lahmen Green?

Als die 1,5 GB WD Green vor ca. 4 Jahren rauskam, war sie schon ganz o.k.
 
SATA-Kabel zu tauschen ist überflüssig, da ich die Festplatte, 1. im eigentlichen Rechner nicht läuft, 2. via SATA-USB Adapter an meinen PC nicht erkannt wird, und 3. direkt am SATA von meinen PC auch nicht erkannt wird, also ist ein Defektes SATA-Kabel auszuschließen, und wenn jemand meint warum man das ausschließen kann, da meine eigene SATA-Festplatte die ja sonst an diesen Anschluss hängt Fehler frei funktioniert.

Würde die Festplatte von meinen Rechner erkannt werden, so hätte ich direkt die erste Fehlerquelle, das besagte SATA-Kabel macht im anderen Rechner die Probleme.

Das mit den Diagnose-Tools habe ich ja schon selber Probiert, die können nicht auf die Festplatte zugreifen.

Ich habe gerade das Recovery in den eigentliche Rechner von der Festplatte gestartet, es kommt die Meldung, Windows loading, dann Windows Startet und dann kommt das Hintergrundbild des Recovery-Programms was auf der Festplatte installiert worden ist, aber beim letzten mal konnte ich noch auswählen in welcher Sprache das Recovery-Programm arbeiten soll, nun bleibt es beim Hintergrundbild.

Ich glaube kann damit 100% sicher sein, die Festplatte ist irreparabel beschädigt.
 
Du schließt Tatsächlich eine festplatte aus einem anderen Rechner (bestückt mit anderer Hardware) bei dir an und versuchst auf diese platte zu booten? Dass das nicht hinhaut sollt dir eigtl. klar sein, unterschiedliches Mainboard, andere treiber, bootvorgang kackt spätestens beim windows-logo ab.
Wenn dein USB-SATA-adapter (so einen ich übrigens auch besitze) die festplatte nicht lesen kann, dann startet man ein live-linux (z.b PartedMagic) und kann damit auf die festplatte zugreifen. Umgedreht, um unter windows auf ein linux dateisystem zugreifen zukönnen besorgt man sich ExtFS von Paragon.

Desweiteren um ein CHKDSK durchzuführen, kannst du mal das miniWindows XP PE von der Hiren's Boot CD starten - falls das lokale versagt.

Chkdsk not writable.jpg
 
Zurück
Oben