Probetag für Aushilfsjob. Was beachten?

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo.

Ich habe mich vor einiger zeit bei einem großen Computerladen (gemeint sind Läden wie: Snogard,K&M usw.) beworben. Die hatten eine Aushilfestelle in der Technick und im Verkauf gesucht und siehe da , ich wurde ne Woche nach Versendne meiner Bewerbung zu einem

Zitat: "Probetag indem Sie etwas in die Technick Reinschnuppern und etwas in den Verkauf reinschnuppern und dann zu einem abschließenden Gespräch um Sie etwas besser kennen zu lernen
Ich muss da nächste Woche um 10 Uhr hin.


Jetzt bin ich aber etwas nervös. :) Habt ihr ein paar Tipps , Ratschläge oder ähnliches?

Fragen die mir z.B. durch den Kopf schwirren sind:
  • Was soll ich mir anziehen? Jeans +Hemd? oder doch mit T-Shirt dahin?
  • Was soll/muss ich da machen? Was ist wenn ich etwas falsch mache oder nicht weiss?
  • WAS fragen die mich im abschließenden Gespräch um mich besser kennenzulernen?

Habt ihr schonmal die Erfahrung gemacht und könnt mir etwas helfen?


LG



Fanatic

PS:
eine gute Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung besitze ich :), falls das o. stehende etwas das Gegenteil zeigt.

PS²:
Yuhu mein 1.000 Beitrag :) *freu* :freak::freaky:
 
auf jedenfall mal pünktlich sein, ordentlich angezogen ( nicht wie ein Banker und auch net wie ein HipHop Freak), Interesse an der Arbeit zeigen, Fragen dazu stellen, versuchen selbstständig zu sein und mitzuhelfen, freundlich sein

Jeans + einfaches Hemd ist bestimmt net schlecht. bei Gespräch vielleicht ma paar passende Hobbys überlegen, also net mit Kumpels saufen und chillen :-)
Bist ja neu, da wirste schon nix kompliziertes machen müssen. Wenn du nett und freundlich bist, und net blöd in der Ecke stehst und den anderen beim arbeiten zuguckst oder wie ein Hund hinterherläufst... ich denke dann sollte das doch net so schwierig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist erstmal: Wie kommt die Firma dir rüber? Ich bin selber Auszubildender in einer Firma die Hardware an den Mann bringt und stand vor etwas über 2 Jahren vor der selben Frage. Wenn du Mitarbeiter im Verkauf locker angezogen siehst (Shirt, Jeans), dann passe dich dem an. Bei uns ist das z.B. überhaupt gaaaanz easy.

Niemand wird von dir erwarten das du alles weisst und richtig machst. Bevor du aber irgend einen Blödsinn zusammenbastelst stell lieber eine Frage mehr. Das zeigt, dass du Interesse an dem Thema hast.

Im Gespräch werden sicher Fragen kommen ob du schon Erfahrungen sammeln konntest, ob du gut mit Leuten klarkommst. Dabei wird aber auch viel auf Augenkontakt, Haltung, Artikulierung und weiteres geachtet. Solltest du im Verkauf eingesetzt werden, so ist das ja wichtig.

grüße (und mach dir nicht zu viel Panik!)
ReD
 
Ein gepflegtes Auftreten sollte schon her aber ich denke das kannst du dir selbst denken.

Gab es kein Profil dem du entsprechen musst für den Job wo alles drinnsteht ?

Was die dich Fragen wird dir keiner genau beantworten können und hängt sicher davon ab wie du dich geschlagen hast.
In der Regel gilt, vor allem bei Aushilfsjobs, wenn du dich nicht total bescheuert anstellst haste schonmal gute Karten denn du kannst ja nicht mehr zeigen als du eben zeigen kannst.
 
danke euch schonmal.

auf jedenfall mal pünktlich sein, ordentlich angezogen ( nicht wie ein Banker und auch net wie ein HipHop Freak),
Ich mag aber Hip Hop :P
Ja ich denke mal, das mit ner ordentlichen Jeans + Hemd ist ok.

bei Gespräch vielleicht ma paar passende Hobbys überlegen, also net mit Kumpels saufen und chillen :-)
hmmm. Schade :P ne spaß. Zu meinen Hobbies zählt es auch, das ich auf Seiten wie CB und co. surfe und mich in der Computerwelt weiterbilde. Meint ihr das sollte ich bei so einer Frage einbringen?
Sonst würde ich noch z.B. sagen, das ich in die Mucki Bude gehe :) (natürlich sag ich das nicht so)


Wie kommt die Firma dir rüber?
Gute Frage.
War da nie wirklich einkaufen. hab nur im Shop bestellt. :| Wie die mir rüberkommen sehe ich dann am Probetag.


EDIT:

Gab es kein Profil dem du entsprechen musst für den Job wo alles drinnsteht ?

Ne leider nicht. Die gaben mir nur Angaben, was in die Bewerbungsmail kommt, mehr nicht.

denn du kannst ja nicht mehr zeigen als du eben zeigen kannst.

stimmt :)
Ich verhalte mich einfach ganz normal, nur halt etwas höflicher :P
Dann sollte alles gut gehen. Mir wurde auch oft von Freunden/Freundinnen gesagt, ich hätte einen super Charakter und ich sei sehr nett. Wenn das soviele zu mir sagen, dann müsse die zumindest etwas Recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeans ist völlig ok. Keine ausgelutschten Schuhe anziehen! Ein Hemd ist dem T-Shirt vor zu ziehen!

In der Technik wirst du simple Aufgaben bekommen, Komponenten testen, PC's zusammen bauen. Du schreibst nicht welche Berufliche Vorbildung du hast, von daher ist es schwer zu sagen ob du dir Sorgen machen musst. Ich denke aber nicht, deinem Foren Profil nach reicht dein Know-How reicht definitiv zum PC zusammen bauen und Komponenten Testen aus.

Fehler machen ist erlaubt, da darfst du keine Angst vor haben. Sonst hemmt es dich bei der Arbeit! Es gibt nichts schlimmeres als Leute die unglaublich gut sind sich aber aus Angst vor Fehlern nicht frei entfalten.

Achtung, da ist Business. Da geht es in der Regel nicht ums Tunen, Pimpen oder Analysieren. Es zählt in der Regel einzig das es läuft und der Kunde glücklich ist. Dienstleistungsmentalität ist gefragt!

Am Ende kannst nichts verlieren. Nur Gewinnen, wenn es kein Job wird dann hast du Erfahrung gewonnen! Die ist manchmal unbezahlbar!

Wenn es ein Technik Job ist wird man im Gespräch evtl. dein Know-How abklopfen. Oder auch nicht.... :) Sei du selbst! Und ganz wichtig: du solltest selber auch Fragen stellen!

Viel Glück!
 
Danke.

Ja mein Know-How reicht für mehr als ("nur") PC´s zusammenbauen und testen.
Die Basics und oft auch mehr hab ich in Hard/Softwarebereich auch drauf.

Nur beim kaufmännischen /Verkaufs Teil bin ich noch etwas neu.
Ich kenn wzar den Unterschied zwischen Brutto/nettopreis und was ne MwSt. ist aber so der übelste Kaufmann bin ich nicht. Aber das lernt man bestimmt noch.


Eine frage hätt ich noch :
ich hab ein praktikum in einem EDV Vertrieb/Werkstatt gemacht.(War da größenteils in der Technick und etwas im Verkauf tätig.) Sollt ich das bei Fragen ums Know-how einbringen? Das ich halt nicht zum ersten mal ne PC fürn Kunden repariere oder eine Druckerpatrone verkaufe.^^
 
sag doch dass Du das praktikum gemacht hast und dir das gefallen hat, deshalb würde dir die Arbeit hier auch gefallen.

jo, also mal viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib dich ganz normal so wie du bist wenn die merken dass du dich verstellst haste keine Chance und du brauchst überhaupt nicht nervös zu sein das sind auch nur Menschen wie du. Anziehen würde ich eine Jeans und ein blaues Hemd oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einen guten Eindruck durch persönliches Interesse in das Geschäft zu gehen und sich mal das Sortiment und die Mitarbeiter vorher anzuschauen,
Vor meinem Ausbildungsbeginn kannte ich schon alle Abteilungen und fast alle Warengruppen in meinem Betrieb.
Das geht natürlich nur in einem Ladengschäft.

Wie ReDeYeDRaVeN es auch erwähnt hat, persönliches Äusseres entsprechend dem Ladentyp.
Im Ausnahmefall nimm dir ein paar zusätzliche Sachen mit.
 
ich danke euch allen für die unterstützung.

Kann ja eigentlich nix schief gehen.
Ich berichte dann nächste woche wie´s war.
 
Sag einfach du interessierst dich für Computertechnik, Fittness etc.
Du kannst dir einen Jahresabschluss falls es ein publizitätspflichtiges Unternehmen im elektronischen Bundesanzeiger anschaun. Frag doch mal welches Warenwirtschaftssystem sie einsetzen und welche Bereiche damit alle abgedeckt werden können.

Im Verkauf kannst du nur mit Knowhow und Sympathie punkten. Das erstere kommt alleine mit der Zeit. Jedoch sind Verkäufer schnell substituierbar und der Hardware-Handel lebt ja idR. von geringen Gewinnmargen, welche nicht sonderlich attraktive Gehälter zulassen. Zum Einstieg in die Berufswelt ist es aber imo ganz gut.
 
Zu der "Was zieh ich denn bloß an"-Frage
Je nachdem, wie dein Termin ist, kurz vorher einmal reinschauen und gucken, was die anderen Mitarbeiter so tragen ;)
 
milzbrand schrieb:
Zu der "Was zieh ich denn bloß an"-Frage
Je nachdem, wie dein Termin ist, kurz vorher einmal reinschauen und gucken, was die anderen Mitarbeiter so tragen ;)

Nicht besser als der Chef. :rolleyes:
(Stoff)Hose + Poloshirt wäre sicher nicht übel. Möglichst schlicht ohne zu viele Aufschriften. An Tag 2 kannst Du ja immer noch was Lustiges tragen.
 
ok :)
ich denke ich bleibe bei der jeans+ normales Hemd (so weiß oder schwarz oder so) + geputzte schuhe :)

Spätestens freitag werde ich euch mal meine Erfahrungen berichten.
 
sunset_rider schrieb:
Nicht besser als der Chef.

Ich sagte ja nicht, dass er schauen soll, was der Chef an Klamotten am Leib hat, sondern die anderen Angestellten.. Ein bisschen Gehirn einschalten und selber Nachdenken hilft da meist, um genau so eine Aussage, wie deine, zu vermeiden.
 
milzbrand schrieb:
Ich sagte ja nicht, dass er schauen soll, was der Chef an Klamotten am Leib hat, sondern die anderen Angestellten.. Ein bisschen Gehirn einschalten und selber Nachdenken hilft da meist, um genau so eine Aussage, wie deine, zu vermeiden.

Habe Dich ja auch nicht kritisiert, sondern Deine völlig korrekte Aussage erweitert. Das Zitat gebe ich also gern zurück. :D
Ich persönlich orientiere mich bei sowas an den Mitarbeitern und lege dann soviel drauf bis ich dem Chef nahe komme, ihn aber nicht übertrumpfe. Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei. Heute ist mir das eigentlich relativ egal. Wenn der Chef und andere wie Schlunz rumlaufen wollen, soll das jeder tun. Legeres Hemd sollte nie den Rahmen sprengen. Selbst auf dem bau nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarze Schuhe, schwarze Socken, schwarze Jeans und dazu ein gutes Hemd (kein Hawaii-Hemd) und dann passt das schon
je nachdem bekommst du auch ein Poloshirt oder so von denen, wenn du im Laden selber arbeitest
bei Fragen bezügl. Erfahrung kannst du ruhig alles angeben, aber in kurzen Sätzen und keine Riesenstory draus machen
die werden sicherlich noch ein paar andere Bewerber haben, aber wenn du den Job willst, musst du aus der Masse hervorstechen
immer freundlich, lieber ein mal mehr fragen wie einen Fehler zu machen und ganz wichtig: aufpassen was man dir erzählt
am Ende des Tages wird man dich nämlich sicherlich etwas zur Firma, zum Sortiment oder zu gewissen Vorgehensweisen fragen
 
@Threadstarter: Wie wars denn nu'?
 
bin erst morgen da :)

ich habe mir mal etwas das sortiment und die firmengeschichte angesehen.^^
denke das sollte reichen.
 
Zurück
Oben