Problem 3DMark06 XFX 9800GTX+

EvilSlave

Cadet 2nd Year
Guten Abend alle zusammen,

ich hätte mal ne Frage bezüglich Grafikkarte und 3DMark06. Ich weiß der is nicht besonders aussagekräftig, aber trotzdem. Also ich habe in meinem System die alte Grafikkarte XFX 8800GTX mit einer neuen XFX 9800GTX+ ausgetausch. Habe den 3DMark06 mehrmals laufen lassen und sogar den PC neu installiert aber mit der alten Grafikkarte hatte ich deutlich mehr Punkte. Hab bei den restlichen Komponenten nichts verändert und die Treiberversionen waren bei beiden auch auf dem neusten Stand.
Hier ein Screenshot der Benchmark Ergebnisse und Informationen zur neuen Grafikkarte.

http://www.hochladen.info/img/kTx4CrjdOdrAH7t

System
Prozessor: E6850 / 3.00GHz
Mainboard: P5N32-E SLI
RAM: 4x 1024 Kingston HyperX 800
Windows XP Prof. 32bit

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen :(
Die alte 8800GTX war ein Standardmodell und nicht übertaktet.
Danke für eure Hilfe

mfg
EvilSlave

Probier mal einen anderen Treiber. Anscheinend haben noch andere mit dem Treiber Performance Probleme.

darf ich mal fragen, warum du deine 8800gtx gegen die 9800gtx+ getauscht hast? einen spürbaren leistungszuwachs wirst du eh nicht merken

überprüfe ob du im treiber menu alles ausgestellt hast (aa/af)
das ist imo die häufigste "fehlerquelle"

Hab die 9800GTX+ für umsonst austauschen können, dann hab ich mir mal gedacht ist sicher kein Fehler ;) Leistungsmäßig sollte sie ja der 8800GTX ein bisschen voraus sein. Gekauft hätte ich sie mir bei dem Leistungsunterschied nicht.

Ich werds mal mit den alten Treiberversionen versuchen und in der NVIDIA-Systemsteuerung die Einstellungen überprüfen, mal schaun was sich finden lässt.

Danke für eure Tips, ich meld mich...

... deine CPU knickt mit der 9800GTX+ um knapp 900 Punkte (30%) ein. Frag mich nicht warum, aber das ist der Grund. 1809 Punkte sind zu wenig und die GTX+ scheint die CPU in die Knie zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
müsste nicht wenigstens das selbe bei der cpu score rauskommen (+/- 1%)?

darf ich mal fragen, warum du deine 8800gtx gegen die 9800gtx+ getauscht hast? einen spürbaren leistungszuwachs wirst du eh nicht merken

Würd mich auch mal interressieren, hättest du die 88ooGTX hoch getaktet, wär sie schneller gewesen als ne 98ooGTX, bei deinem Prozzi hätt sich wohl eher ne HD4870 gelohnt, also der Umstieg ist echt Schwachsinn.

Ist mir auch aufgefallen, dass die CPU so einbricht. Keine Ahnung woher das kommt. :(
Hab wie gesagt die 8800GTX für umsonst gegen eine 9800GTX+ eintauschen können, sonst hät ichs nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
... den Treiber hast du aber vor Ausbau der alten Karte deinstalliert und nach Einbau der 9800GTX+ neu installiert?

Ja hab ich gemacht. Hab sogar WindowsXP ganz neu aufgesetzt um sicher zu gehen, dass keine alten Treiberreste mehr irgendwo herumliegen...

... lass mal 3Dmark Vantage laufen oder ein anderes Programm, dass die CPU besser testet (Cinebench). Problem scheint im Moment eher die CPU als die Grafikkarte zu sein.

Hab wie gesagt die 8800GTX für umsonst gegen eine 9800GTX+ eintauschen können, sonst hät ichs nicht gemacht

Na gut, dann verzeih ich dir nochmal!:D

Auf den 3D-Popel-Furz-Mark würd ich sowieso nichts geben, Hauptsache die Leistung stimmt!

Hab das Problem lösen können. Hab festgestellt, dass eine Einstellung im Bios falsch gesetzt war und zwar die CPU auf Manuelle Taktraten. Wie sich das ändern konnte ist mir unklar :lol: Dadurch lief die CPU nur auf Sparflamme und erzielte schlechte Ergebnisse mit der 9800GTX+. Komisch allerdings finde ich, dass diese Einstellung bei der 8800GTX keinen Unterschied macht :rolleyes: bei der bleiben die Punkte stabil.
Egal... vielen Dank jedenfalls für eure Tips ;)

Hab jetzt gut 13k Punkte mit der 9800GTX+ ohne Oc, sonst wäre sicher noch mehr drin :D
Mit der 8800GTX waren es ca. 12,8k

Zurück
Oben