Problem Asrock Z68 Pro3 und Renesas USB 3.0 Controller

TomCB

Lt. Commander
Hallo,

habe den in der Signatur stehenden PC jetzt so ca. 1,5 Jahre im Betrieb und das ohne Probleme. Jetzt habe ich dem Gehäuse ein USB Frontpanel gegönnt, leider hat ja das Board keinen 19pol Header zum Anschluss. Also fix ein Renesas USB3.0-Controller (Hersteller supreme) mit dem PD720202 Chip gekauft, eingebaut und installiert.

Dann fingen die Probleme an: Der PC an sich läuft einwandfrei, leider wird der Zusatzcontroller mal erkannt mal nicht. Firmware auf 2.0.1.7. aktualisiert, Treiber ist noch version 3.0.12.0 Anfangs hatte ich Firmware 2.0.0.6 drauf lief auch und dann fing er an zu spinnen.

Hat einer eine Idee, ausser Treiber und FW aktualisieren? Gibt es eventuell Probleme zwischen dem Onboard und dem Zusatz USB3.0 Controller?

Schon mal danke für eure Ideen.

Schon mal den Onboard-USB3.0 > im BIOS "Legacy USB 3.0 Support" = disabled einzustellen - Ohne die Zusatzkarte Renesas USB3.0 - oder auch hier "Legacy USB 3.0 Support" = disabled -

"Legacy USB detect (Support)" sollte eingestellt bleiben -

Zuletzt bearbeitet:
@hanne: were ich mal disablen

@Dario:
Der Controller wird nicht erkannt, taucht im Geräte Manager nicht auf.

Fahre ich den PC runter, zieh den Controller ainmal dann geht er wieder. das Problem tritt auch nicht bei jedem Start auf und erlief anfangs damit auch eine zeit lang.

@Hanne: den Punkt hatte ich bereits diabled

Hab jetzt die neueste Firmware drauf und habe den Treiber vom onboard und vom Renesas USB 3.0 Controller aktualisiert.

@Dario: Slot werde ich als nächstes testen, falls er jetzt wieder anfängt rum zu spinnen.

Aktuell läuft alles, bin mal gespannt.

Aktueller Stand vom 06.02.: Diese Aktualisierungen haben es wohl gebracht. Läuft noch immer.

Dann würde ich sagen: danke an Alle, die mir einen Tip gegeben haben.

Zurück
Oben