Problem Athlon 64 3500+

DARAN

Cadet 3rd Year
hallo leute,

ich bin gerade dabei mir einen athlon 64 3500+ zu besorgen. jetzt gehe ich in soon shop rein und schau mir die prozzies an und siehe da ich finde zwei 3500+.
einziger unterschied: der eine hat einen clawhammer core und der andere einen newcastle.
kann das sein ich dachte es gibt nur einen core für die 3500+...
wäre klasse wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte. falls es nun doch stimmt das es zwei verschiedene gibt, welcher ist denn vorzuziehen?

greetings

RAN

also der Newcastle hat 1mb l2 cache und ist dafür etwas niedriger getaktet.
der Clawhammer hat dagegen nur 512kb l2 cache hat dafür einen etwas höheren Takt!
Leistungsmäßig macht es soviel ich weiß keinen unterschied!

Da der 3500+ für den Socket 939 ist, kann er eigentlich nur 512kB haben.
Bis jetzt gibt es keine normalen 64er für S939 die über 1MB Cache verfügen.
Die FX-Serie hat 1MB auf diesem Socket.

Irgend etwas ist komisch daran, oder ich habe was nicht mitbekommen.

also bei meinem 3000+ war es so das der eine Kern mehr Cache hatte und der andere dafür höher getaktet war!
Würde mich sehr wundern wenn es bei dem anders wäre!
Aber es steht ja oft dabei bei den Online-Shops die Reale Taktung und der L2-Cache vielleicht einfach mal nachschaun ob du da was findest!

Bei deinem 3000+ kann es ja sein, aber der ist ja auch auf einem S754 unterwegs.
Der 3500+ ist definitiv auf einem S939 unterwegs und auf dem Socket ist der
1MB Cache bis jetzt noch der FX-Serie vorbehalten.

hi again,

erst mal danke an alle für die schnellen replys... leider weiss ich immer noch nicht ganz was los ist, denn im shop haben beide einen l2-cache von 512kb. der shop:
www.cyberport.de. moonstrucker hat recht irgendetwas ist komisch... oder hat der shop nur eine falsche angabe gemacht? auf der amd-site ist auch nichts herauszufinden oder ich finds nicht...

naja also erst einmal danke an euch alle und wer noch was raus kriegt bitte posten

greetings

RAN

DARAN schrieb:
hallo leute,

ich bin gerade dabei mir einen athlon 64 3500+ zu besorgen. jetzt gehe ich in soon shop rein und schau mir die prozzies an und siehe da ich finde zwei 3500+.
einziger unterschied: der eine hat einen clawhammer core und der andere einen newcastle.
kann das sein ich dachte es gibt nur einen core für die 3500+...
wäre klasse wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte. falls es nun doch stimmt das es zwei verschiedene gibt, welcher ist denn vorzuziehen?

greetings

RAN

Wie sieht's denn mit den Preisen für die beiden Prozzies aus?
Bekannt aus dem CB-Bericht wäre mir auch nur der 3500+ er für Socket 939 mit 512 kb. :(

M. W. hat die Newcastle-Reihe verbesserte Stromsparfunktionen (mehr Stufen, niedrigere Mindestaufnahme, niedrigerer Gesamtbedarf). Mehr (Hintergrund-)Infos zu Prozessoren gibts auch bei Tecchannel.

Beste Grüße,
Rangar

Muss wohl ein Fehler bei den untergekommen sein. Beide CPU's haben 2200 MHz
und 512kB-Cache. Und der Core der bei den CPU's verwendet wird ist der Newcastle.
Vielleicht unterscheiden sie sich im Stepping? Musst denen mal eine eMail schicken
und nachfragen ;)

PS: war gerade auch auf der Seite um mir das anzugucken.

[EDIT] wie ich gerade sehe, sind da noch mehr Fehler in der Beschreibung der
CPU's auf der Seite.

"integrierter MemoryController (max 3,2GB/s Bandbreite)" => Natürlich müsste
da 6,4GB/s Bandbreite stehen, da ja DualChannel hehe

[EDIT2] Hier hast du eine einwandfreie Beschreibung der CPU

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß haben alle 3500+ den newcastle kern und CG stepping.
und einen 3500+ mit mehr als 512kb L2-cache is mir auch nich bekannt :cool_alt:

Nimm auf jeden Fall den Newcastle, da dieser im neuesten Stepping gefertigt ist.
Das erhöht die Mobo Kompatibilität und der Speichercontroller ist überarbeitet und es gilt das, was rangar gepostet hat.

also nochmals danke an euch alle,

hier gehts wirklich schneller mit den antworten als mit den fragen. einfach geil das forum und die leute. weiss nicht ob es hier irgendwo eine lobesecke gibt...also sag ich es jetzt so cool hier...

ich hab jetzt auch ein paar infos gegoogled und gelesen dass die S939 cpus alle das neuere cg-stepping haben sollen. aber ich glaube dass der shop einfach fehlangaben gemahct hat. werd ihn deswegen jetzt aber mal anschreiben

also greetings

RAN

Jup, es ist auch anders herum. Der Clawhammer hat i.d.R. 1MB (bis auf die
Kerne, bei denen 512kB nicht richtig arbeiten, und dann mit 512kB auf den
Mark gekommen sind und mit einer dementsprechenden niedrigeren Rating
verkauft wurden - kurz nach der Einführund der 64er CPU's hat AMD so ver-
fahren) und der Newcastle verfügt über 512kB Cache.

@ DARAN / Null Problemo :cool_alt: Ich find das Board auch GOIL hehe

Zurück
Oben