• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Problem] Batman AC

Vossten

Commander
Hallo,

hab mir im Steam Sale Batman AC gekauft und installiert. Anfänglich lief alles flüssig, bis ich an eine bestimmte Stelle kam - Kurz nachdem man zum ersten Mal "Mr. Hammer" sieht.
Als ich eine Tür öffnen sollte, stürzte das Spiel immer wieder ab und es kam die Fehlermeldung:
"BatmanAC hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" - blabla. Es war IMMER diese Stelle, weit über 10x versucht und IMMER WIEDER abgeschmiert. Nach Neuinstallation, wieder Umstellen auf Deutsch und runterschrauben der Grafik ging es dann doch weiter.

Das gleiche Problem hab ich jetzt aber immer wieder an Random Stellen im Spiel.
Ich kann ganz normal durch die Gegend laufen: Fehler.
Gerade am Anfang einer Cutscene: Fehler.
Mitten im Bosskampf: Fehler.
Diese treten dann allerdings nur einmalig auf, beim erneuten Starten des Spiels kann's dann sogar sein, dass der Fehler auftaucht BEVOR er das letzte Mal war, kann aber auch 2 Minuten später sein.
So alles in Allem kann ich sagen, dass ich bisher egtl noch nicht 1x länger als 1 Std am Stück spielen konnte ( abgesehen vllt vom Anfang).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Dauernd die 16GB runterladen nervt auch Dauer auch, dauert zwar nicht so lange, aber keine Ahnung.
Kann es eventuell auch am Speicherstand liegen?
Oder an irgendwelchen Windows Dateien?

Hier wäre mal noch mein System:

Asrock Z77 Pro-3
i5 3570K
Gigabyte GTX 670 Windforce OC
Corsair Vengeance 8GB 1600
Win 7 64 bit professional

Was ich schon probiert habe war, zusammengefasst:
Grafik runtergestellt
Neuinstallationen ( bisher 3x)
Affinity des Prozesses auf 2 statt 4 Kerne zu legen ( hab irgendwie gelesen, dass AC wohl mit 4-Core CPUs nicht so ganz klar kommt)

Kann es auch sein, dass es mit Steam zusammenhängt?
DX11 ist btw immer aus.

Vielen Dank schonmal.

Takte bitte testweise mal deine GTX 670 auf die Standard-Base-Clock herunter! Es könnte durchaus sein, dass der Treiber wegen erhöhter Taktraten abschmiert. Das Problem haben relativ viele GTX 600-User.

Welchen Treiber hast du installiert? Versuche mal den 304.79!

301.42 ist die Treiberversion, find auch keinen 304.79 cO

Das mit den Taktraten ist so'ne Sache - egtl wollt ich daran nicht rumspielen, sind halt die Standard Taktraten der Gigabyte Version.

Auf was müsste ich denn MSI Afterburner dann z.B. stellen, damit sie dem Standardtakt der 670 entspräche?

€dit: Taktraten um jeweils 80 MhZ runtergeschraubt: Problem besteht weiterhin. 304.79 wird gerade runtergeladen, aber von Batman AC steht ja nirgendwo etwas in den Release Notes. :<

Zuletzt bearbeitet:
Treten ähnliche Fehler auch bei anderen Spielen auf?
Schonmal ohne PhysX ausprobiert?
Die .exe als Administrator gestartet?
Anstatt Neuinstallation könntest du versuchen den Gamecache zu verifizieren.
Insgesamt muss man bei dem Spiel leider sagen, dass es echt schlecht portiert wurde. Performance ist echt unter aller Sau.
Hab mich jetzt zwar nicht im Internet, oder im Steamforum schlaugemacht, aber wenn da auch nichts von dergleichem berichtet wird, würde ich vielleicht die Hardware durchecken. Ram und CPU mit Prime und Memtest auf Stabilität prüfen. Zur Graka: Kannst du bei Afterburner nicht wieder den Standard herstellen?
Wenn das nicht geht dann kannst ja die Werte, die ich vorhin beim Googeln gesehn hab manuell einstellen (6008 MHZ Memory Clock Coreclock auf 980 MHZ).

Nachdem ich mal ALLE Dateien von Batman AC gelöscht hab und auch einen neuen Spielstand angefangen habe, kam der Fehler jetzt nur 1x bei knappen 5 Stunden zocken. Merkwürdig.

Tritt übrigens nur bei Batman auf, Memtest, Furmark und Prime sagen alle, dass alles i.O. ist.
Und der "Standardclock" der Gigabyte Variante ist ja bereits OCed, dementsprechend kann ich auch nur die Standard-OC Variante bei MSI Afterburner einstellen.

Wenn der Fehler wieder öfter auftritt, muss ich mal gucken was ich mache. Aber danke soweit. :)

Zurück
Oben