"Problem" bei Aufnahme mit E-MU 0204

EAV

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.191
Hallo zusammen,


ich habe mir letztens ein E-MU 0204 zugelegt und habe nun - da ich evtl. Schallplatten digitalisieren möchte - eine Testaufnahme gemacht.
Beim regulieren der Lautstärke habe ich den rechten Kanal kurzzeitig versehentlich zu stark aufgedreht, sodass er übersteuert hat und da ist mir das "Problem" aufgefallen:

1-jpg.254637


Testweise habe ich den linken Kanal nun so aufgedreht, dass er ebenfalls übersteuert hat. Allerdings sieht das ganze hier so aus:

2-jpg.254638


Trenne ich nun den linken Kanal vom Interface und lasse den nun alleine eingesteckten rechten Kanal übersteuern, sieht es so aus:

3-jpg.254639


Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder liegt es einfach am Interface?
Das Signal war da ziemlich schwach/leise, bei lauteren Signalen fällt es nicht so stark auf, da sieht es gleichmäßiger aus.

Im Endeffekt ist es ja kein richtiges Problem, da man die Aufnahme im Normalfall eher nicht übersteuern lässt und in dem Fall auch alles einwandfrei funktioniert. Mich würde nur interessieren, wo der Ursprung dieses Verhaltens liegt.


Gruß
EAV
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 352
  • 2.jpg
    2.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 319
  • 3.jpg
    3.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 315
Tausche mal testweise die Kanäle um und schaue, ob es dann genauso aussieht oder nicht.

Könnte ein DC-Offset sein.
 
Danke schon mal für die Hilfe!
Mit umgetauschten Kanälen sieht das Ergebnis gleich aus...

Ich habe jetzt auf den linken und rechten Kanal exakt dasselbe Signal gleichzeitig geleitet und die Regler gleichgestellt. Ergebnis:

4-jpg.254645


Ein DC-Offset schließe ich daher aus, bzw. müsste dieser dann beim linken Kanal ebenfalls vorhanden sein...

Nach ein paar Tests bin ich zu noch einem Ergebnis gekommen. Beide Regler (L und R) waren auf Anschlag aufgedreht und ich habe das Interface wieder auf beiden Kanälen mit demselben, extrem schwachen Signal gespeist. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

5-jpg.254646


Ich tippe schon fast auf einen defekten Poti für den rechten Kanal... aber das würde doch auch Einfluss haben, wenn der Regler so eingestellt ist, dass es nicht übersteuert, was ja nicht der Fall ist!?
Ich bin überfragt...


Edit: Die Quelle des Signals ist dafür auch nicht verantwortlich, ich habe es bereits mit unterschiedlichen Quellen getestet...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 254
  • 5.jpg
    5.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben