Problem bei BIOS Downgrade (ASUS A8N-E)

StefanF

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

ich will mein momentanes BIOS 1013 durch die version 1010 ersetzen, allerdings stellt mich das vor einige Probleme.

Erst habe ich es mit dem ASUS Update Tool versucht, auch das häckchen gesetzt und bekomme immer eine Fehlermeldung das wohl mein EPROM nicht richtig ist oder so (kann nur nen halben Satz lesen da das Fenster dann zuende ist).

Also hab ich es mit Bootdiskette und dem Flashtool versucht, allerdings lässt mich das Programm nicht Downgraden und somit ist da auch Sackgasse.

Hat jemand eine Idee woran das Problem mit dem Update Tool liegt bzw wie ich das Floppy Tool überlisten kann?

PS: habe mehrere BIOS files benutzt, die ist nichtz kaputt gewesen oder so.

Danke im Vorraus

S.F.

Probier es mit Uniflash. Bei einem Asrock konnte ich damit das richtige Bios wieder zurückflashen. Das Tool flasht alles, auch wenn der Hersteller meint geht nicht. Natürlich solltest du dir ganz sicher sein auch wirklich das richtige Biosfile zu flashen!

ohje ohje das hört sich ja schon riskant an ^^
was ist mit diesem EZFlash Tool von Asus, könnte es damit klappen?

Achja man kann ja auch via Diskette sein Bios sichern, bringt mir das überhaupt etwas wenn ich mich ver-flashe? Also komm ich dann überhaupt noch soweit um das alte wieder drauf zu bügeln oder wozu ist das gut das alte zu sichern?

Du solltest dein altes Bios immer sichern! Für den Fall das das neue Bios buggy oder instabil läuft bist du auf der sicheren Seite. Für den Fall das der Comp nicht mehr startet bringt dir das natürlich wenig. Wenn das Bios vom Hersteller freigegeben ist, ist das eher unwahrscheinlich.

Ein Biosupdate ist aber immer Risikoreich und beim Computer sollte der Grundsatz gelten: Never Change a running System. (Ist den meisten wohl nur zu langweilig ;))

Wenn du dir sicher bist das richtige Biosfile zu flashen kannst du das mit Uniflash machen, das Tool läuft stabil.

Das Herstellertool hat den Vorteil das es erkennt wenn du ein falsches, inkompatibles Bios flashen willst, das macht Uniflash nicht! Wenn sich das Tool aber an den Versionsnummern verschluckt leistet Uniflash gute Dienste.

Bates83 schrieb:
Das Herstellertool hat den Vorteil das es erkennt wenn du ein falsches, inkompatibles Bios flashen willst, das macht Uniflash nicht! Wenn sich das Tool aber an den Versionsnummern verschluckt leistet Uniflash gute Dienste.

wie meinste das mit der versionsnummer verschlucken?

wenn ich mir also das orig. bios von der asus seite ziehen dürfte doch im allg. nichts schief gehen oder? ausser die üblichen risiken natürlich ^^

Hast Du evtl. ein OEM board ?
Hat dein Bios file die richtige endung ( .rom) ?

olwin schrieb:
Hast Du evtl. ein OEM board ?
Hat dein Bios file die richtige endung ( .rom) ?
nein es ist kein OEM board soweit ich weiss, habt vor 2 wochen bei alternate bestellt...

hmm .rom ist die endung nicht, allerdings steht im handbuch es soll .BIN sein, auch die datei welche ich mir gesaugt hatte war eine .BIN

jetzt bin cih verwirrt ^^

Bei dem Flashtools von Asus mußt Du ein Häkchen setzen, damit Du ein altes Bios flashen kannst. Frag mich bitte nicht wo der Haken gesetzt werden mußt. Ich weiß es nicht mehr, zu lang her.

Gruß Wolf

wolf-cottbus schrieb:
Bei dem Flashtools von Asus mußt Du ein Häkchen setzen, damit Du ein altes Bios flashen kannst. Frag mich bitte nicht wo der Haken gesetzt werden mußt. Ich weiß es nicht mehr, zu lang her.

Gruß Wolf

das hab ich gemacht wie ich schon geschrieben hatte.
die fehlermeldung meckert auch irgendwie über mein EPROM... werd gleich mal genau schauen wenn ich heim bin.

Du kannst das Bios mit dem Asus Updater downgraden, zuvor musst du in den Optionen "Bios Downgradable" Aktivieren sonst geht das nicht. Ich hab es so schon 2 mal gemacht. :)

Hier ein thread zum A8N-E
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a8n-e-bios-sammelthread.160118/

(17.02.2006)(Übernahme des 1011.004 BETA)
->Fix sometimes asusupdate will show Unknown flash.
->Update awdflash to v1.16 to avoid the system BIOS being downgraded
->Add an option in the Bios to Enable/Disable "Wake up from S1/S3/S4".
->Fixed instant Music function fail issue.
->Aufgrund von einigen schlechten Erfahrungen wird dringend abgeraten dieses BIOS zu benutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
olwin schrieb:
Hier ein thread zum A8N-E
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a8n-e-bios-sammelthread.160118/

(17.02.2006)(Übernahme des 1011.004 BETA)
->Fix sometimes asusupdate will show Unknown flash.
->Update awdflash to v1.16 to avoid the system BIOS being downgraded
->Add an option in the Bios to Enable/Disable "Wake up from S1/S3/S4".
->Fixed instant Music function fail issue.
->Aufgrund von einigen schlechten Erfahrungen wird dringend abgeraten dieses BIOS zu benutzen

den link kann ich irgendwie nicht einsehen.

was willst du mir mit dem quote sagen? hab doch zZ 1013 drauf und nicht die 1011.004 beta.

Folgende Meldung gibt mir ASUS Update raus:
Die BIOS-Image-Datei kann nicht auf diesem Motherboard verwendet werden. (Der EEPROM-Typ ist nicht mit dem (ab hier kann ich nicht mehr weiterlesen weil das fenster zu klein ist :/)

Hat jemadn ne idee?
Ich hab angst das jetzt einfach mit uniflash draufzuhauen und nachher ist das nciht kompatibel oder so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Kleine Hilfe aus den Asus Forum:
Zitat:
Hi.
Yes it is something wrong with BIOS'es 1011 and 1013. I guess your computer blinks black for 1-2 seconds and then hungs... So did mine before I downgraded to BIOS 1010 and all my troubles went away. To do so you need a FDD+bootable diskette+awdflash utility v.1.09+BIOS 1010 image file. Sorry but there is no other way since after uprading to 1013 you can't downgrade it any more in ordinary way (through windows asus update utility).

Step-by-step complete instruction (long isn't it? :)))
0. FDD is a MUST!
1. Make bootable floppy. To do so go to My Computer--> floppy (A:)-->format. Use "Make a MS-DOS startup disk".
2. Download AWDFLASH v.1.09 from ASUS ftp site ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/awdflash109.zip and extract it.
3. Download BIOS 1010 from here: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-E/A8NE1010.zip and extract it.
4. Put extracted files files to your bootable floppy from pos.1
5. Check if there is no problem with the diskette. (Try to copy all the files from it into some temp dir)
6. Reboot the computer. While rebooting check if boot priority set to "removable" first. And floppy must be in the FDD to boot from :))))
7. If all correct then you should see DOS-like promt then system is up.
8. Run AWDFLASH utility: awdflash.exe
9. Now program promts for BIOS image filename so type: A8NE1010.bin
10. Another promt for saving BIOS file. Answer NO. It is for buckup purposes and two images doesn't fit into one floppy.
11. The third promt to FLASH or NOT TO FLASH the answer is YES.
12. Program flashes your chip ... ... ...
13. Finally utility asks you to remove floppy and press F1 to reboot computer
14. Restore your BIOS settings it you was using non-default. (Should know how to go to the BIOS setup if no then press and hold DEL after power up then system promts for it (lower left corner of the screen). Pay attention to boot device priority as sometimes PC tries to boot from nos-system HDD).
15. Have a nice day and good old BIOS 1010!

P.S. DO NOT TURN YOUR PC OFF WHILE FLASHING BIOS!
P.P.S. DO IT ON YOUR OWN RISK AS I DID!

hat das über meinen Post schon jemand ausprobiert?
hab nämlich auch ein A8N-E mit BIOS 1013 und wollt wieder downgraden hab dabei aber genau die selben probleme wie alle hier!

heyheyhey gibt auch ne einfache Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

einfach ein altes Flashtool benutzen (z.b. das vonner Mainboard CD) damit gehts auch von 1013 auf 1010

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei BIOS Downgrade (ASUS P5K)

...habe ich mir doch das neueste BIOS 0504 reingeflasht -wollte wieder mal das Neueste haben....
Abgesehen, dass die AI-Suite nicht mehr funktioniert hat und an Overclocking nicht mehr zu denken war, blieb das System (VISTA 64Bit Ultimate) einfach unkontrolliert "stehen", was mir so die letzten 20 Jahre nicht passiert ist :-(((
Ich war nur noch dabei das Dateisystem zu checken :-(((

Zuerst etwas am VISTA rumgestrickt aber schon mit dem Verdacht, dass es die Ursache nicht ist...

Also -> BIOS Downgrade muss her. War wohl nichts...ständig Meldungen, dass ich kein älteres BIOS flashen kann. Mit allen Flash-Tools und Varianten probiert -aussichtslos. Wobei alte Flashtools nicht die BIOS Rev. angemekkert haben, sondern den Typ des Flash-ROMs -war ihnen wahrscheinlich zu neu.

Gut, alle Foren besucht, wo irgendetwas darüber stand -ausprobiert -- wahr wohl nichts...manche hatten scheinbar etwas mehr Glück, dass noch irgend so ein Uniflash etc. gefunzt hat.

In der Beschreibung fand ich etwas über CrashFree Utility 3 bei korruptem BIOS.
-> Idee: BIOS zerstören und Ursprungsbios flashen. Dazu ASUS-Service: Never, dann ist das Ding im A....

Ließ mir aber keine Ruhe. Das Ding hätte ich mit dem BIOS Stand eh auf den Müll werfen können.
Ich also EZ Flash gestartet mit der Version, die eh bereits drin war -das hat er komischer- (glücklicher-)weise gemacht.

Während er so unterm Schreiben ist, habe ich den Mut zusammengenommen und "Reset" gegeben. Puff und schon war er in der Routine, in der er CDROM, USB, Floppy gesucht hat um sein korruptes BIOS zu retten. Dann blos nicht ausschalten, denn dann ist es wirklich vorbei...Ich ihm den USB-Stick mit der 0404 angeboten -wollte er nicht, die Version meine ich.
Hab ihm dann die Maintenance-DVD untergejubelt, dort hat er seine Revision gefunden (0102), das ROM gelöscht und neu geschrieben. Dann kam der lapidare Satz: "System abschalten um das geänderte System zu benutzen".
Gesagt getan -> affengeil :-))) Die Kiste läuft jetzt mit seinem Ur-BIOS, welches nebenbei eh das performanteste BIOS ist und es läuft super stabil.

Also don't worry. Testen ob CrashFree an Bord und dann einfach Schuss ... :-))) aber nicht mit dem Netzschalter, das kann Induktionsspitzen geben..dann wars der letzte Flash...

Zurück
Oben