Problem bei Datenwiederherstellung mit Windows 7 Sicherung

B

bratmaxe83

Gast
Hallo,

ich habe mir jetzt mal mit dem in Windows 7 integrierten Backup-Programm "Sicherung und Wiederherstellen" eine tägliche automatische Sicherung sowohl meiner Daten als auch ein Systemimage eingerichtet. Klappt auch alles wunderbar, nur eine Sache stört: Wenn ich einen Ordner wiederherstelle in dem ich immer mal wieder Dateien gespeichert und andere gelöscht habe, und als Wiederherstellungsquelle das letzte Backup auswähle, stellt Windows den Ordner mit ALLEN Dateien die JEMALS in dem Ordner waren wieder her! Gibt es keine Möglichkeit, nur die zum Zeitpunkt des letzten Backups darin befindlichen Dateien wiederherzustellen?

Grüße bratmaxe

Dazu musst Du die Sicherungsmethode ändern, also nur neuere Dateien speichern und ältere überschreiben lassen.

Hmm, diese Option lässt sich aber nur für das Systemabbild einstellen, nicht für die Datensicherung. Aber das wäre ja auch nicht in meinem Sinne, ich will ja schon auf ältere Sicherungen zugreifen können, nur eben nicht wenn ich die neuste Sicherung wiederherstelle. Beim Systemabbild bekommt man ja auch genau den Zustand, den das System an Tag X hatte und nicht noch irgendwelchen alten Kram dazu, den man längst gelöscht hatte.

Du erstellst Images und keine Datensicherungen, deshalb solltest Du die Sicherungsmethode ändern. Das heisst Du musst jedes Mal eine komplette Neusicherung durchführen, dann werden bereits gelöschte Daten nicht gesichert/wiederhergestellt.

Doch, ich erstelle sowohl ein Image von der Systempartition als auch eine Datensicherung von meinen Datenpartitionen/Ordnern. Eine komplette Neusicherung ist mit dem Windows-7-Backup nur möglich, wenn man die alten Sicherungen vorher löscht. Und meine Daten als Image zu sichern kommt nicht in Frage, da ich dann nicht auf einzelne Dokumente darin zugreifen kann, sondern das Image nur komplett wiederherstellen kann.

Zurück
Oben