Problem bei Filezilla FTP Server von aussen

deSeis

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
5.105
Hey liebe Leser,

ich bitte um Entschuldigung, falls ich Fragen stelle, die eigentlich schon oft beantwortet wurden bzw. die hier in anderen Treads schon zu genuege stehen, allerdings hab ich ein kleines Problem mit meinem FTP Server, aber fangen wir vorne an.

Hab gestern mal meinen alten Pc formatiert und wollte nun einen FTP Server ueber diesen laufen lassen.

Also Filezilla heruntergeladen und ein wenig eingestellt. Optionale Sicherheitsaspekte wie SSL oder so wollte ich erstmal im Hinterkopf behalten und den Server erstmal zum Laufen bringen.

Nach vielem herumprobieren klappte der Zugriff schonmal wenigstens im Lokalen Netzwerk, bis dahin hab ich mehrere User angelegt, denen die Ordner angelegt und natuerlich bei Dyndns eine Account erstellt, der die Ip Adresse (192.168.2.102) statisch haelt (denke mal das ist so richtig).

Im Routermenue hab ich folgende Ports weitergeleitet: 20 und 21, sind ja die wichtigsten fuer einen FTP Server. Weiterhin hab ich (der Router ist ein Speedport W700V) bei Dynamisches DNS meine Daten des Accounts eingegeben. Soweit so gut.

In Filezilla hab ich bei den Einstellungen Passive Mode Defaul eingestellt und unten bei den Ports 20-21, weiss allerdings nicht ob das richtig ist. Ich denke mal das mit dem Active/Passive Mode wird das Problem sein, warum das von aussen nicht klappt.

Tja, wie gesagt im Lan komm ich rein, seh auch die Dateien und kann alles machen (sowohl mit den Browsern (IE und FF 3.0) als auch mit FireFTP. Nur wenn einer von aussen zugreifen will seh ich bei Filezilla, dass auch was ankommt, nur bekommt derjenige irgendwie keine Verbindung.


Connection Interrupted
The connection to the server was reset while the page was loading.
The network link was interrupted while negotiating a connection. Please try again.

So etwas in der Art kommt dann, hab schon hier und da was versucht, funktionierte aber alles noch nicht so, jetzt meine Frage: Hab ich etwas falsch eingestellt, fehlt was oder bin ich einfach nur zu dumm :D. Falls noch Fragen zu Einstellungen sind, immer ran damit, hab die Kiste nur grad aus Frust ausgemacht^^.

Vielen Dank schonmal im Voraus bedankt.

so long,

deSeis
 
der die Ip Adresse (192.168.2.102) statisch haelt (denke mal das ist so richtig).
Ist das die IP vom Router oder vom Rechner? Hast Du im Router eingestellt, das es eine Weiterleitung an die Rechner IP für FTP gibt, also auf die Ip Adresse (192.168.2.102)?
 
Ja genau, das is die IP vom Rechner, beim Speedport hab ich das so eingestellt, dass die Ports an den PC weitergeleitet wird, wie es ja eigentlich auch sein soll.
 
geh mal mit einem ftp clienten von außen heran, diese browserfehlermeldungen sind zum kotzen. ich schätze zumindest, dass die fehlermeldung vom ff stand?!
 
Jau werd ich mal morgen oder so machen (kann ja nicht mit den hiesigen Pc´s von aussen heran). Wobei ich einmal dies schon mit FireFTP versucht habe, kam auch eine Fehlermeldung.

War halt alles soweit eingestellt (passiver Modus auch), allerdings klappte es letztendlich auch nicht. Wobei es ja noch eine Menge anderer Clienten gibt, koennt ihr SmartFTP empfehlen? Die Browservariante habe ich erstmal gewaehlt, weil man halt nichts installieren muss, auf Dauer ist das natuerlich mit einem funktionierenden Client um laengen besser.

Achja danke fuer eure Antworten soweit schonmal.
 
smartftp ansich ist gut, allerdings ist die neue version nicht mehr freeware. bin nun wieder auf filezilla umgestiegen.
 
Ah danke werkam habs gelesen und werd´s morgen mal versuchen, erstmal mit Filezilla. Hab´s intern mit Filezilla geschafft, also hoff ich das es auch so dann gehen wird (hatte beim ersten mal noch bei dyndns was falsch bei der ip eingestellt und es deshalb erst immer mit browser versucht).
 
Du kannst es doch mit einem anderen PC bei Dir testen, indem Du es übers Internet machst und nicht übers interne Lan.
 
Und wie geht das? Also ich hab jetzt bei Filezilla beim Servermanager xxxxxxxx.homedns.org als Server angegeben, heisst das der macht das dann schon ueber Interne? Lokal waere dann die direkte Ip Adresse des Pc´s oder?

Vorher habe ich auch eine Internetseite gefunden, die den Ftp uebers Inet anpingt, klappte auch ganz gut nur als ich dann bei dyndns nochmal die Ip geaendert hab ging das nicht mehr.

Danke fuer eure Hilfe auf jeden Fall nochmal.
 
Cool, danke fuer den Link.

Noch eine kleine Offtopic Frage, ist das normal das bei DynDns die Ip Adresse zurueckgesetzt wird, oder ist das nur weil ich so viele "Fehlzugriffe" auf den Server hatte (weil da was von 4h static... steht).
 
normalerweise übermittelt der router 1 mal die daten und diese bleiben dann bestehen bis zum nächsten login, wo sie einfach erneuert werden. zurückgesetzt wurde da bei mir noch nix, ich wüsste auch nich was du jetz genau damit meinst.
 
also wie ich das oben gelesen habe wird die dyndns der lan ip zugeordnet, ich mein so kann der zugriff übers intern et ja schon mal gar nicht stattfinden.
Und wie geht das? Also ich hab jetzt bei Filezilla beim Servermanager xxxxxxxx.homedns.org als Server angegeben, heisst das der macht das dann schon ueber Interne?

kurz: nein. den router kennt die schnellste route, wenn du igendetwas an deinem pc machst und gibst die internet ip an, bleibt du trotzdem im LAN und gehst nicht uebers internet. da müsstest du schon die route im router löschen / verändern.
 
Wollte damit nur sagen, dass sich die Ip Adresse bei DynDns automatisch geaendert hat, naja bis jetzt ist das irgendwie auch heute ein Rueckschritt gewesen, selbst wenn ich via Lan einklinke verliert der Client nach einer gewissen Zeit die Verbindung.

Aber trotzdem danke fuer eure Hilfe.
 
trag den dns kram am besten im riuter ein, sofern dus aufm pc gemacht hast. ftp clients werden in der regel nach 120 sekunden vom server getrennt, im falle der inaktivität.

aber wennn du uns mal deine ip mieteilst koennten wir von aussen vielleicht effektivere tests machen.
 
Ja hab ich beim Router auch schon eingetragen.

Hab auf jeden Fall alles nochmal neu gemacht, sowohl neuen Host bei dyndns als auch einfach nochmal alles neu im Router eingegeben.

Also mit http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest findet der schonal was.

Hm Trotzdem kommen normale Clients nich drauf, egal ich leg das Projekt (erstmal) auf Eis, danke aber trotzdem fuer eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben