Problem bei Front Panel Sound

flopalko

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
197
Hallo,

Ich nutze seit ein paar Tagen den Front Panel Sound an meinem Asus P5Q Pro und habe dabei leider ein kleines Problem.
Es funktioniert alles eigentlich super, außer, dass ich wenn ich übers Front Panel höre IMMER ein Grundrauschen habe, dass bei manchen Aktionen (ich weiß leider noch nicht ganz bei was für welchen) lauter wird. Eins davon ist z.B. im Browser scrollen o.O
Weiters höre ich auch Geräusche wie man sie von Lautsprechern kennt, die vom Mobilfunk gestört werden.
Bei Spielen ist es nicht ganz schlimm, weil die Lautstärke ausreicht um das halbwegs zu übertönen, allerdings hört man es schon noch.
Ich habe schon einiges versucht, komme aber auf keine Lösung warum das so ist.

Zu meinem System (relevante Infos):
Asus P5Q Pro
Creative X-Fi Titanium
Thermaltake V9
Edit: Front Panel hängt an On-Board Sound, weil Kabel unterm Mobo verlegt wurde und es sich nicht bis zur Soundkarte ausgeht.

lg flopalko
 
flopalko schrieb:
Edit: Front Panel hängt an On-Board Sound, weil Kabel unterm Mobo verlegt wurde und es sich nicht bis zur Soundkarte ausgeht.

Ähh irgendwie ein bisschen sinnfrei 2 Soudchips zu verwenden! Hast du schon mal das FP an die X-FI angeschlossen? (ja ich weiß es reicht nicht, probiere es trotzdem mal)

Ich mein: Wozu holt man sich eine dedizierte Soundkarte, und verwendet dann aber gleichzeitig noch den Onboard Chip. Leuchtet mir nicht ein:freak:
 
Also das mach ich wie gesagt nur, weil ich zu faul bin wegen dem Sch*** alles bis zum Mobo wieder auszubauen, weil ja das Kabel da drunter verlegt ist.
Deshalb würd ich das schon gern so lösen, wenn das iwie möglich ist.

An der Soundkarte hängt meine Anlage...und ja ich weiß Soundquali am Headset is besser wenn an Soundkarte aber ich bin jz zu faul...vor allem hab ich dazu erst nächste woche zeit
 
Also ja ich mach das nächste Woche, aber jetzt würde mich nur mal interessieren, warum das ned mit 2 Soundchips funktioniert.
Wie gesagt hab ich leider (unibedingt) erst nächste Woche Zeit für diesen Umbau.
 
Läuft das Kabel an der Grafikkarte vorbei?
Entweder das Kabel oder der Onboardsound ist schlecht geschirmt und bekommt Interferenzen ab. Ist leider viel zu oft "normal".
 
dieses fiepen bei festplattenzugriffen und scrollen usw. ist ein sehr häufiges problem.
Manche sagen neue Treiber, manche geben einen Ferritkern an der richtigen Stelle als Lösung an.

Ich denke-> weg mit dem onboard scheiss ;)

Es können natürlich auch die dünnen Gehäuse Kabel sein die schlecht isoliert/abgeschirmt sind
 
Hab das Gleiche Problem, Kabel mit Alufolie umwickeln half auch nichts.
Ich benutze die FrontPanel Anschlüsse einfach nichtmehr:

Kopfhörer+Mic an der Xi-Fi
Boxen an der Onboard
 
Danke für die ganzen Antworten.
Das Kabel läuft quer unterm MoBo durch...ist eigentlich klar, dass das dann irgendwas stört.
Naja die eine Woche werd ichs wohl noch überleben und dann einmal komplett meinen PC auseinandernehmen.

lg
 
Zurück
Oben