Problem bei IBM Deskstar

MisterQ

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe leider ein etwas skuriles Problem.

Ich habe Windows 2000 proff. auf einer anderen 120 GB Samsung Festplatte laufen.
Eine IBM Deskstar IC35L080 dient mir als reine Datenspeicherungsplatte.

Eines Tages hatte ich mit meiner 120 GB Systemfestplatte ein Problem ( die 120 GB Platte ließ sich nicht mehr booten).
Nach beheben des Problemes ( es war wohl ein Problem mit dem Netzteil) steckte ich die beiden Festplatten wieder an meinen PC.

Ein paar Tage später versuchte ich dann auf meine Daten der 80GB Deskstar zuzugreifen.
mein Windows Explorer erkannte das Laufwerk aber nicht mehr und fragte ob ich die Festplatte formatieren möchte.
Ein CHKDSK ergab nur die information das auf der Platte Daten im RAW Format vorhanden sind.

Nach einigen AnalyseProgrammen (ohne Schreibzugriff) bekam ich die Information das etwas mit dem MBR
nicht in Ordnung sein sollte, deshalb führte ich von der Win2000 Wiederherstellungskonsole einen FIXMBR auf die Deskstar aus.

Seit dem kann ich auf die Festplatte zugreifen und der Windowsexplorer listet mir folgenden Inhalt auf
(jeweils immer 32 Ordner oder 32 Dateien):

siehe Bild 1 bis 2

Bei der Systeminformation teilt mir Windows jetzt eine Plattengröße von 10,1 MB mit.
Als Dateisystem teilt er mir FAT mit (Bild 5) Als Dateisystem war davor jedoch mindestens FAT32
(evtl. sogar NTFS, 100%ig kann ich es leider nicht mehr genau sagen).

Als ich die Platten aus und wieder eingebaut habe habe Einbau der Deskstar die Jumper wohl auch verändert,
der FIXMBR war unter der Jumpereinstellung "32GB CLIP"
Richtig sind aber 16 Heads, hab ich mittlerweile rausgefunden. :-/

Der MBR ist doch nur der allererste Datenblock mit der Partitionstabelle,
aber ist es möglich den MBR nochmals mit FAT32 oder NTFS zu überschreiben damit Windows wieder das richtige Dateisystem erkennt?
Auf "Gut Glück" noch einen FIXMBR zu machen, ohne zu Wissen ob es mehr schadet als hilft traue ich mich ehrlich gesagt momentan nicht.

Vielleicht kann ja auf die Daten auf eine andere Art und weise wieder zugegriffen werden?

Über eine positive Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße

Andy

PS Testdisk habe ich auch schon laufen gelassen siehe Bild 3 und 4.
das Bild 4 macht mir aber leider wenig Hoffnung :rolleyes:

Anhänge

• E Laufwerk 1.jpg
    E Laufwerk 1.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 485
  • E Laufwerk 2.jpg
    E Laufwerk 2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 464
  • Testdisk SS 1.jpg
    Testdisk SS 1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 486
  • Testdisk SS 2.jpg
    Testdisk SS 2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 460
  • Eigenschaften E.jpg
    Eigenschaften E.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 447
kleiner Nachtrag:
der IBM FitnessTest ergab auch keine Fehler

das untenstehende Bild zeigt das Ergebnis von Ontrack´s EasyRecovery, auch nicht wirklich aufbauend !

Grüße Andy

Anhänge

• ontrack.jpg
    ontrack.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 461
Ein CHKDSK ergab nur die information das auf der Platte Daten im RAW Format vorhanden sind.
Hatte chkdsk Änderungen vorgenommen?
Chkdsk kann Daten auch bei einer verkehrten Erkennung beschödigen oder löschen.
Besteht Möglichkeit das die Dateien irgendwie entweder überschrieben oder geändert sind.
Oftmals daran zu erkennen das die Dateien als unleserlich angezeigt werden.
Ich kann jetzt im Moment nicht viel darauf geben da es sich nur um eine 10 MB Partition handelt auf der nur 8 KB frei sind.
Auch kann ich dein Ergebnis mit Easy Recovery im Moment nicht zuordnen da es 184,71 GB in 128 Dateien anzeigt.
Hattest du mit Eary Recovery einen Raw-Scan (Sektorscan) mal gemacht?
Als ich die Platten aus und wieder eingebaut habe habe Einbau der Deskstar die Jumper wohl auch verändert,
der FIXMBR war unter der Jumpereinstellung "32GB CLIP"
Richtig sind aber 16 Heads, hab ich mittlerweile rausgefunden. :-/
Fixmbr schreibt nur den Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist und ausgeführt werden kann.
Die Partitionstabelle bleibt unberührt.
Hinterher ein Hinweis über die Bedeutung fixmbr auf eine falsch erkannte Festplatte (32 GB) bringt jetzt nichts.
Der Wert 16 bei Heads ist nur Festplattenspezifisch.
Der Festplattenkontroller vom Motherboard übersetzt diesen Wert normal auf Standard 255 Heads.
Wenn zum Beispiel der Jumper auf der Festplatte bei 15 war, übersetzt der Kontroller diesen Wert bei Heads normal auf 240.
Auch spielen Betriebssystem usw. eine Rolle.
Dein Testdisk-Screen zeigt die Partitionen einfach falsch an.
Das deutet in der Regel auf eine verkehrte Geometrie der Festplatte hin.
Man hätte in Testdisk auch den Wert 240 be Heads probieren sollen.

Im Moment schaue ich eher auf das Dateisystem mit den unleserlichen Zeichen da es die jetzige Situation ist.
Datenrettunbgssoftware liest die Daten in den Sektoren mit eigenen Low Level Treiber.
Dazu benötigt es keine Partition oder Dateisystem.
Nur das Dateisystem vor dem Crash muß von der Datenrettungssoftware unterstützt werden.

Im Moment solltest du mit Datenrettungssoftware scannen.
Dabei solltest du kein Dateisystem auswählen sondern die komplette Festplatte.
Mache daher mal in Easy Recovery ein Raw- Scan.
Wähle dazu die Festplatte und nicht eine Partition aus.
Wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist scanne auch mal mit Restorer2000 in einem Sektorscan gegen und überprüfe es sorgfältig auf deine Daten.

Infos dazu;
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer2000 auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssymbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

der CHKDSK hat nichts verändert, konnte ihn auch nicht dazu zwingen, Gott sei Dank!

Danke für den Tipp, den RAW-Scan hab ich gemacht.
Der Easy Recovery hat mir einige Daten gebracht, jedoch nur aufgelistet nach Dateitypen.
War ja schon doch einiges, aber der Restorer2000 brachte mir das ganze dann noch das ganze in Verzeichnisstruktur.
Wäre der Restorer2000 dann wohl eher zu bevorzugen oder?
Kaputtmachen kann man ja nix wenn man nur umkopiert.

Auf jedenfall scheinen meine Daten dank deinem Tipp mit dem RAW Scan etwas näher zu sein :)

Viele Grüße

Andy

Datenrettungssoftware arbeitet auf beschädigte Laufwerke nur lesend.
Ist daher eine sichere Alternative.
Erfahrungsgemäß hatte Restorer2000 bereits sehr gute Ergebnisse was die Dateiformatunterstützung, Ordnerstruktur, Dateinamen und was nach der Wiederherstellung an funktionierenden Dateien betrifft.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben