Problem bei Installation einer 3 TB SATA-Festplatte via eSATA

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Hi ich würde gern meine Seagate 3 TB SATA-Festplatte am eSATA-Anschluss meines Asus P5N-E SLI betreiben. Leider funzt das hinten und vorn nicht. Geh ich in die Datenträgerverwaltung, zeigt er mir eine neue 746,39 GB-Partition ein. Nun ist dieser Fehler nix neues und durch etwas Googlen hab ich herausgefunden, dass ich die Platte als GPT und nicht MBR betreiben muss. Trotzdem sind es nach wie vor keine 3 TB.

Steck ich die Platte via eSATA an, so gibt es die Fehlermeldung "Fehler bei Geräteinstallation: Das Installationsprogramm für "Volume" konnte nicht geladen werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Hardwarelieferanten in Verbindung." Also wollte ich die aktuellsten SATA-Treiber von der Asus-Website für mein Mainboard und Betriebssystem (Vista 64 Bit Ultimate) installieren, da gibt es dann aber auch die gleiche Fehlermeldung, nur mit dem "SCSIAdapter". Also scheint die Registry irgendwie dazwischen zu funken. Hab also reingeschaut und in HKEY Local Machine / CurrentControlSet / SCSI für meinen Benutzer auf Vollzugriff gestellt, damit er die Treiber überschreibt. Keine Änderung in Sicht!

Will ich die 746 GB Partition über die Datenträgerverwaltung formatieren, gibt es auch ne Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht nicht aktuell ist." Drück ich F5 oder lade sie neu, kommt der gleiche Fehler. Hier hilft nur Neustart und wir befinden uns am Ausgangspunkt.

Das BIOS ist das aktuellste für das Mainboard und über das BIOS ist auch SMART sowie der SATA-Controller vollständig aktiviert. Auch die Platte wird mit ihrer Bezeichnung dort erkannt. Ich bitte um eure Hilfe, weiß echt nix mehr.

Festplatte: Seagate Barracuda ST3000DM001
Verkabelung: eSATA auf SATA-Kabel
Mainboard: Asus P5N-E SLI mit 1406 BIOS / JMB-SATA-Controller
OS: Vista 64 Bit Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup sie steht unter Hard Drives zusammen mit meinen 3 anderen SATA-Platten.
 
manche externen Controller Chips für eSATA habe Probleme bei 3TB ansonsten mußt du die HDD mit GPT formatieren und nicht MBR
 
Hab's als GPT, funzt trotzdem nicht.

Screenshot aus Partition Wizard partitionwizard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MB läuft esata über den JMicron 360.

Laut Hitachi soll der Kontroller grosse disks unterstützen können.
http://www.hgst.com/tech/techlib.ns...02E38D0/$file/DS7K4000_CompatGuide_Rev1.0.pdf

In Verbindung mit
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09.html
ergibt sich, das der Nvidia Chip mit den grossen Disks wohl nicht klar kommt.

Laut Handbuch kann man den Jmicron nur An/Aus- Schalten ... nicht aber den Modus einstellen
( so etwa UDMA/SATA ... ) ... würde dahingehend nochmal ein bischen gucken .. möglicherweise ist das Manual nicht Up-to-Date.

Auf Asus.de finde ich nur uralt Treiber 1.17.32 (aus 2006 ...Beta ??)

Da findest du hier neuere ( aus 2012)
http://www.station-drivers.com/page/jmicron.htm
oder
ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/


Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank. Bei der Installation der neuen Treiber bekomm ich aber wieder die Fehlermeldung

Fehler bei Geräteinstallation: Das Installationsprogramm für "SCSI Adapter" konnte nicht geladen werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Hardwarelieferanten in Verbindung.

und dann bricht das Setup ab.

Modus kann man wirklich nicht einstellen, hatte da schon alles abgesucht und alle SATA-Controller angeschaltet. Man kann die einzelnen Anschlüsse an und abschalten, mehr auch nicht.

Ist übrigens kein Nforce 400 Chipsatz sondern ein Nforce 650i SLI. NVIDIA-Treiber kann ich wie gesagt auch nicht updaten, da gibts auch die SCSI Adapter Fehlermeldung und noch zu anderen Geschichten. Langsam denk ich echt, dass es an einem Treiberfehler liegt.
Ergänzung ()

Mit Partition Wizard hier von CB hab ich erfolgreich eine 746 GB Partition machen können, die ich benutzen kann. Eine Dauerlösung ist das ja nicht bei den 3 TB. :D Weiß jemand Abhilfe?

Jedes mal, wenn ich boote, bekomme ich außerdem die Fehlermeldungen

Fehler bei Geräteinstallation: Das Installationsprogramm für "Volume" konnte nicht geladen werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Hardwarelieferanten in Verbindung.

Fehler bei Geräteinstallation: Das Installationsprogramm für "Mouse" konnte nicht geladen werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Hardwarelieferanten in Verbindung.

Fehler bei Geräteinstallation: Das Installationsprogramm für "Keyboard" konnte nicht geladen werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Hardwarelieferanten in Verbindung.

Und das, obwohl ich die Logitech-Treiber erst gestern neu installiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal hier im Board zu den Problemen mit 3TB Platten, da gibt es doch eine Menge Threads dazu. Alte Controller und alte Treiber kommen damit eben nicht zurecht, weil die über das Limit der Adressierung mit 48bit gehen. Am einfachsten wird es sein, Du nutzt die Platte nur über USB, da gibt es diese Probleme i.d.R. nicht.
 
Du könntest gucken ob du nicht doch eine Einstellmöglichkeit im Bios dazu hast wo IDE Combined steht anstatt SATA oder Off. Oder ob du nicht noch nen Controllermenü extra einstellen kannst.

Bei mir im PC stand IDE Combined auf an und machte im gesamten Problem Fehler über Fehler, Bluescreens, ATI Treiber laden geht net, etc. etc. Nachdem ich das im Bios ausgeschaltet hatte, war die eSATA per AHCI angebunden und seitdem auch kein Fehler mehr.
 
Hab mit jetzt Win7 geholt, mal sehen was ein frisches und neues Win so ausmacht..
 
Zurück
Oben