C++ Problem bei Installation von OpenCV mit MS Visual Studio C++ Express 2010

Eyken

Cadet 1st Year
Hallo,

ich versuche seit einem Tag OpenCV 2.4.4 mit MS Visual Studio C++ Express 2010 auf einem Uni-Büro-Rechner (mit Admin-Rechte) zu installieren.
Prinzipiell bin ich vorgegangen wie in:
http://stackoverflow.com/questions/10901905/installing-opencv-2-4-3-in-visual-c-2010-express

Also ich habe die Dateien entpackt und in C:\opencv verschoben. Dann habe ich in den Systempfad in C:\opencv\build\x86\vc10\bin; hinzugefügt. Nachdem ich ein neues Projekt erstellt habe, habe ich im Includeverzeichnis C:\opencv\build\include hinzugefügt, ebenso C:\opencv\build\x86\vc10\lib im Bibliothekenverzeichnis. Anschließend habe ich noch die dll-Datein mit den d-Endungen in Linker>Eingabe>zus. Abhängigkeiten eingefügt (ich habe dabei beachtet, dass ich Version 2.4.4 habe und habe daher die Zahlen in den Datein, im vgl. zur Anleitung geändert; also überhall 244 statt 243).
Ich habe Win32 und Debug eingestellt.
Wenn ich nun einen typischen Befehl aus opencv eingebe wird dieser auch direkt von Visual Studio erkannt (also nicht rot unterstrichen). Typische c++-Quelltexte lassen sich problemlos kompilieren.

Wenn ich nun aber ein einfaches opencv-Beispiel eingebe und die Projektmappe neu erstelle kommt
"Alles neu erstellen: 1 erfolgreich, Fehler bei 0, 0 übersprungen"
Ebenso bei "Projektmappe erstellen".
Wenn ich nun aber das debugging Starte (F5) erscheint eine schwarze (leere!) Konsole und ein Fenster mit der Fehlermeldung:
"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000003b). Klicken auf [...]"
Der Fehlercode (0xc000003b) bezieht sich (googeln!) auf einen falschen Objektpfad.
Ich vermute, dass mir ein Fehler beim hinzufügen des Objektpfades unterlaufen ist, da ein ändern dieses (z.B. der nonsense: C:\opencvXXX\build\x86\vc10\bin;) nichts an der Fehlerausgabe ändert. Der angegebene Pfad (C:\opencv\build\x86\vc10\bin;) ist aber auf jedem Fall korrekt!

Auch googeln hilft mir nicht weiter und ich weiß wirklich nicht weiter. Auch das Befolgen ähnlicher Installationanleitungen lässt die selbe Fehlermeldung erscheinen.

Die Einstellungen im VS stimmen - sonst würde das ganze nicht kompilieren.

Kanns sein, dass OpenCV eine DLL hat? Diese Fehler beim Starten tauchen meistens auf, wenn eine DLL nicht geladen werden kann. Dafür gibt's 2 Lösungen:
1. DLL in PATH eintragen
2. DLL lokal zur Anwendung kopieren

Danke für die schnelle Antwort!

Zu 1.: Jede einzelne DLL in den PATH bei Systemeigenschaften>Umgebungsvariabe eintragen?
Zu 2.: Wie genau soll das gehen?

Zu 1.: Ich gehe mal davon aus, dass die DLLs in einem Unterordner von OpenCV liegen (vermutlich \bin oder ähnlich). Dieser Ordner muss im Path eingetragen werden (nicht die einzelnen DLLs)

Zu 2: Einfach über den Explorer die notwendigen DLLs zur EXE (Ausgabeverzeichnis von VS) kopieren.

Zurück
Oben