Problem bei Installation von WinXP auf Hitachi SATA-II-Platte

kraftzwerg

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
37
Hallo!

Entschuldigt bitte, dass ich schon wieder ein neues SATA-Thema aufmache, aber mein Problem raubt mir den letzten Nerv.
Ich habe ein Asus A8N-E-Board und bis gestern betrieb ich es mit 2 PATA-Platten. Da die eine sehr laut geworden ist, habe ich mir zwei neue Hitachi HDT722516DLA380 SATA-II Platten bestellt, das ist die neue T-Serie.
Um die Platten auszutesten, habe ich sie erstmal an den SATA (native) Controller gehängt und Windows mit der PATA-Platte gebootet. Die neuen Platten wurden einwandfrei erkannt und liefen nach einer kleinen Änderung mit dem Hitachi Fitness Tool auch als SATA-II. Das Board ist ja ein NForce4-Ultra mit dem SATA-II.
Ich habe unter Windows sogar schon mehrere GigaByte auf die neuen Platten gespielt, das klappte einwandfrei.

Als ich aber das Windows neu auf einer der beiden SATA-Platten aufspielen wollte, begannen die Probleme. Zuerst wollte er die Platten gar nicht akzeptieren, er sagte schon bei der Auswahl der Partition, dass es eine nicht Windows XP gültige Partition wäre. Das war weder mit dem Original-Treiber, noch mit dem NVidia-Treiber hinzubekommen.
Ich klemmte daraufhin die alten PATA-Platten ab, stellte die neuen wieder auf SATA-I und irgendwie ließ sich Windows doch installieren. Ich dachte dann schon, super, jetzt klappt es. Wurde leider enttäuscht, nach dem Neustart und dem ersten Booten von der SATA-Platte, kam die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Und diese Meldung kam immer wieder, egal, welche von beiden SATA-Platten ich auswählte.
Der NVidia-Raid-Controller ist im Bios ausgeschaltet, die Platten werden einwandfrei erkannt und sie stehen in der Bootfolge auch an erster Stelle.

Leider ging mir bei der ganzen Bastelarbeit auch noch die schon sehr laute eine PATA-Platte kaputt, so dass ich Windows auf die andere PATA neu aufspielen mußte. Komischerweise klappte dort alles einwandfrei.

Anscheinend hat mein Board mit SATA-Platten Probleme oder ich bin einfach zu doof. :(

Ach so, meine Windows-CD hat das SP2 integriert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Nachtrag:

Vorhin laß ich beim Bootvorgang des Bios, dass die eine Hitachi mit LBA, die andere aber mit CHS lief. Nichtsdestotrotz ging die Installation auf beiden nicht. Als ich dann Windows auf die PATA installiert hatte, waren beide auf LBA eingestellt. Komisch, nicht? Was bedeutet das eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das Problem gestern unerwartet in den Griff bekommen. Ich habe mit dem Hitachi-Tool den Boot-Sektor der Platte gelöscht und Windows erneut installiert. Und was soll ich Euch sagen, es hat funktioniert, Juhu!! :)

Ich nehme an, dass die Platte vom Bios fälschlicherweise auf CHS statt LBA gesetzt wurde. Damit habe ich sie aber das erste Mal unter Windows angesprochen, partitioniert und formatiert. Unter einem lauffähigen System wird die Platte aber anscheinend anders angesprochen als direkt beim Booten. Deshalb lief sie auch so.
Der Bootsektor war aber wohl für den Bootvorgang "falsch" justiert und das wurde durch das Hitachi-Tool behoben, Gott sei Dank!
 
Zurück
Oben