Problem bei Installation von XP auf PC ohne Diskettenlaufwerk

ViV87

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und an das neue Mainboard kann man kein Diskettenlaufwerk anschließen, das ist scheinbar nicht mehr vorgesehen - heutzutage benutzt man es ja auch kaum noch. Die zwei Festplatten sind als Raid konfiguriert. Ich habe dann Windows 7 installiert und alles ist ok. Nun brauche ich aber auch ein XP auf dem Rechner. Das wollte ich als zweites BS auf einer extra Partion (ca 120 GB) anlegen. Jetzt fangen die Probleme an.

Da man soweit ich weiss nicht von Windows 7 aus ein Windows XP installieren kann, habe ich die XP InstallationsCD ins Laufwerk gelegt und neu gestartet. Es handelt sich um eine InstallationsCD mit integriertem Service Pack 3, die Anleitung zur Erstellung findet man hier im Forum. Die CD läuft an, es wird geladen, aber er findet keine Festplatten. Gut, er hat die Raid-Treiber nicht und will eine Diskette, aber ich kann ja kein Diskettenlaufwerk anschließen. Also habe ich ein USB Diskettenlaufwerk gekauft und angesteckt, eine andere Lösung wusste ich nicht. Neustart - Raidtreiber laden von der Diskette - er findet die Festplatte und ich wähle zur Installation die extra erstellte Partion aus. Das USB Diskettenlaufwerk funktioniert also. Danach müsste er jetzt die Daten auf die Festplatte kopieren, aber dieser Kopierprozess zeigt keinen Fortschritt. Unten rechts steht ja immer der Name der Datei die gerade kopiert wird, und dieser Name ändert sich nicht, der Kopiervorgang hängt direkt am Anfang, er kommt nicht über die erste Datei hinaus. Ich vermute, das am Anfang nochmal die Raid-Treiber von der Diskette kopiert werden sollen, denn: Die Datei mit dem Namen der angezeigt wird findet sich auf der RaidTreiber Diskette.

Nach einigen Minuten kommt dann die Meldung, das der Kopiervorgang nicht klappt und ob ich wiederholen möchte, aber das bringt nichts. An diesem Punkt komme ich nicht weiter.

Ich weiss nicht woran es liegt, das USB Diskettenlaufwerk scheint ja beim Treiber laden zu funktionieren, aber dann beim kopieren macht es gar nichts mehr. Ich bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße, Vivienne
 
Zuerst mal möchte ich dir empfehlen erst XP und dann Windows 7 zu installieren. Sonst gibt es Probleme beim Bootloader. XP bügelt da einfach seinen eigenen drüber und du kannst am Ende Windows 7 nicht mehr booten.

Zum eigentlichen Problem: hört sich sehr verzwickt an. Hast du mal verifiziert, ob du wirklich den richtigen RAID-Treiber auf der Diskette hast?
 
Danke für deine Antwort.

"Zuerst mal möchte ich dir empfehlen erst XP und dann Windows 7 zu installieren. Sonst gibt es Probleme beim Bootloader. XP bügelt da einfach seinen eigenen drüber und du kannst am Ende Windows 7 nicht mehr booten."

Danke für den Tipp, aber ich benutze einen Bootmanager und dann kann man das Problem umgehen.

"Zum eigentlichen Problem: hört sich sehr verzwickt an. Hast du mal verifiziert, ob du wirklich den richtigen RAID-Treiber auf der Diskette hast?"

Ich habe sowohl den Treiber von der beiliegenden MainboardCD als auch den Treiber aus dem Internet (Hersteller Homepage) probiert. Beides Mal mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Viele Grüße, Vivienne
 
Wie hast Du Deine XP-CD erstellt?
Hast Du z.B. nLite benutzt, um eine CD/DVD für eine unbeaufsichtigte Installation zu erstellen? Damit klappt das Spielchen mit der F6-Taste zum Einbinden von Treibern von Diskette nämlich nicht.
Wenn ja: Dann mache das ganze noch einmal und integriere dabei gleich die Treiber für Deinen Festplattencontroller! Weiterführende Informationen und UpdatePacks für die Patches nach SP3 findest Du bei Win-Lite. Zu beachten ist, dass nLite nicht auf Vista oder Se7en läuft; d.h. Du brauchst schon einen funktionierenden XP-Rechner.
 
Meine XP-CD habe ich nach der Anleitung hier im Forum erstellt, https://www.computerbase.de/2008-04/anleitung-service-pack-3-in-windows-xp-cd-integrieren/. Das einbinden der Treiber über die F6 Taste hat bei mir aber geklappt, daran liegt es glaube ich nicht. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass man ganz auf das Diskettenlaufwerk verzichten kann, auch wenn es Aufwand bedeutet.

Ich habe mittlerweile das Problem gelöst. Es gibt eine BIOS Einstellung, die sich um den USB Support von FD (Floppy Disks) kümmert. Ich habe einfach mal probiert die von AUTO auf Enable zu stellen und dann war das Problem nicht mehr, dann hat das auch beim zeiten mal von der Diskette gelesen. Von daher hab ich jetzt XP installiert bekommen.

Danke für eure Hilfe, Vivienne
 
Zurück
Oben