Problem bei Migration nach SSD Einbau in MacBook Pro

Slevin Kelevra

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

nachdem ich erfolgreich die SSD eingebaut und die HDD im SuperDrive-Schacht untergebracht habe stehe ich nun vor dem "Problem", dass ich gerne für meinen Useraccount eine Verknüpfung (Symlink) im Dateisystem anlegen möchte, da manche Programme (zb. Photobooth) den ehemaligen Pfad des Userordners leider absolut gespeichert haben und ohne den Link ihren Dienst verweigern.

Dies versuche ich jetzt mit der Terminal App zu ändern, stehe aber vor dem Problem, dass ich mir nicht sicher bin, wie der genaue Pfad zu meinem alten Useraccount auf der HDD lautet bzw. wie ich ihn in der Terminal App angebe.

die HDD trägt die Bezeichnung "Macintosh HD", der Ordner selbst heißt "Benutzerordner" anstelle von "User", wie in der Anleitung von Hardwrk beschrieben.

heißt der korrekte Pfad nun: "/volumes/Macintosh HD/Benutzer/Slevin Kelevra"
oder: "/volumes/Macintosh HD/User/Slevin Kelevra" ?? und was ist mit dem Leerzeichen bei Macintosh HD?

Bitte um schnelle Hilfe.

Gruß,

Slevin

Arbeite im Terminal doch mit der „Tab“-Taste.

Bei mir sieht das ganze, wenn ich nach [...]/ott/ einfach „Tab“ drücke, dann erhalte ich folgende Ausgabe:
/Volumes/Mountain\ Lion/Users/ott/
.DBUserDefaults/ .xbmc/ Dropbox/
.Trash/ Applications/ Library/
.config/ Applications (Parallels)/ Movies/
.cups/ Desktop/ Music/
.dropbox/ Documents/ Pictures/
.ssh/ Downloads/ Public/

sry, aber ich stehe auf dem Schlauch. Wann drücke ich Tab um das angezeigt zu bekommen?

Gruß,

Slevin

Terminal öffnen > /Volumes/Macin...
Zunächst solltest du Volumes groß schreiben, das könnte in meinen Augen der erste Fehler sein. Tab drückst du z. B., wenn du Macin eingetippt hast. Entsprechend sollte im Terminal dann /Volumes/Macintosh\ HD/ stehen. Und das kannst du im Terminal immer machen.

Außerdem heißt der Ordner Benutzer im System mit 99%iger Sicherheit User. Ähnlich ist es bei Bilder, Filme, Musik, ... Siehe auch mein Ausgabe von oben.

Danke, der Tip war schon sehr hilfreich, danke!

jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass mir Terminal, nachdem ich wie in der Anleitung vorgegangen bin, sagt, dass ein solcher Ordner nicht existiert?

Der Befehl lautet laut Hardwrk: sudo ln -s "/Volumes/Data/Users/herr" "/Users/herr"

Habe den Befehl genau so verwendet (natürlich auf meinen Username angepasst). Was mache ich falsch?

Gruß,

Slevin

Ich wollte schon sagen, dass die Anführungszeichen wegmüssen, aber das scheint nicht das Problem zu sein.

Ich muss jetzt noch mal nachfragen: Was genau ist dein Ziel?
Der Befehl, den du verwendest legt einen SysLink nach dem folgenden Prinzip an ln -s "/Das/ist/die/Quelle/" "Das/ist/das/Ziel/".
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du einen Symbolischen Link zu deinem Benutzerordner (auf der HDD liegend) auf die SSD schreiben. Aber warum, die Daten kannst du doch auf der SSD lagern, was insbesondere den Zugriffszeiten enorm entgegenkommen würde. Sachen wie Musik, Bilder und Filme kannst du doch extra auslagern, so mache ich das.

Ich gehe blind nach der Anleitung ...aber im Prinzip hast du Recht.
Problem ist nur, dass bereits jetzt der Benutzerordner auf der HDD liegt...frag mich nicht wieso.
OS X startet wie gewünscht von der SSD.
Wie kann ich den Benutzerordner auf die SSD verschieben?

Variante 1:
Öffne den Finder, markiere deinen Benutzerordner auf der HDD > Kopieren. Dann gehst du im Finder auf die SSD > Benutzer > Einfügen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das die Lösung für dein Problem ist, ich würde es also nicht so machen.

Variante 2:
Einfach mal danach „googeln“.

Zurück
Oben