problem bei partitions/datenretten mit testdisk

luiaard

Newbie
Hallo liebe computerbase gemeinde.

zur vorgeschichte:
neulich hatte sich mein laptop (toshiba satelite mit vista home basic...) sang und klanglos verabschiedet (freeze -> neustart). er ist dann beim booten hängengeblieben und will seit dem gar nicht mehr booten. eine recovery dvd gibt es nicht, dafür eine hdd-recoverey. diese funktioniert leider nicht.

nach einigem hin und her vermute ich, dass die partitionstabelle sich verabschiedet hat. mit dem programm "testdisk" wollte ich diese nun wieder herstellen. testdisk zeigt mir nach der analyse auch 3 partitionen korekt an.

(alles grün)
Code:
partition                       start                 end         size in sectors
* HPFS - NTFS       0 32 33 191    89 26    3072000[winRe] <- vermutlich die recoverey partition 
p HPFS - NTFS    191 8927 12342    45 55  195203072[Vista] <- partition mit vista
p HPFS - NTFS 12342 45 56 24321    48 32  192442800[Data] <- dateiensammelplatz
über "list files" werden auch noch alle dateien angezeigt. es liegt also wahrscheinlich kein fehler im dateiensystem vor.

über "write" hab ich dann versucht die partitionstabelle neu anzulegen. neustart -> bootmgr is missing. press ctrl+alt+dl for reboot
wieder in testdisk rein, partitionen werden immer noch genau wie vorher angezeigt.

was könnten nun mein problem sein? hab ich was falsch gemacht bei der partitionstabelle? oder doch ein probem mit vista ansich?

freue mich über jede hilfe und schonmal danke im voraus :)

nope, geht nich. auch knoppix findet meine partitionen nicht.

zumindest konnt ich meine wichtigsten daten mittels testdisk auf nen usb-stiick kopieren. den laptop komplett wiederherstellen wäre aber besser. ich hab keine vista-cd zum neuinstallieren vom betriebssystem....

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Zurück
Oben