Problem bei PDF-Erstellung aus mehreren Dateien

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.652
Hi,
ich habe einen Ratgeber ( A5; ca. 60 Seiten) über Xnview gescannt und alle Einzelseiten als PDF gespeichert.
Nun wollte ich diese Pdfs mit dem PDF Creator zu einer zusammenfügen, doch da gab es ein Problem. Leider hat er willlkürlich gezoomt, sodass immer nur ein Bruchteil einer Textseite zu sehen ist.
Als Abhilfe habe ich bei einer befreundeten Firma den Adobe Professional 7 nutzen können, doch da ist danach beim Öffnen eine Seite groß und die jeweils zweite immer sehr klein. Sieht sehr komisch aus und ist am PC kaum zu lesen.
Ich sollte hinzufügen, das ich alles als Doppelseite (A4) (300dpi) gescannt habe, und die Seiten dann mit XnView getrennt habe. Dabei sind sicherlich Toleranzen bei der Seitenauflösung entstanden, da ich relativ frei ausgeschnitten habe. Ich habe mich immer an der Buchfalz orientiert.

Bestimmt ist da das Problem zu suchen, doch vllt könnt ihr mir helfen, und ich muss nicht alles neu scannen?

Danke für eure Hilfe
 
Kann dir leider keine konkrete Antwort auf dein Problem geben, sondern nur zwei Tools nennen mit denen es bei mir bis jetzt immer einwandfrei geklappt hat.

Windows: PDF Split and Merge http://www.chip.de/downloads/PDF-Split-and-Merge_29495960.html

Linux: pdftk

und zwar mit folgendem Befehl aus der Konsole:
pdftk 1.pdf 2.pdf 3.pdf cat output 123.pdf
oder alle pdf's in einen Order die du mergen willst
pdftk *.pdf cat output 123.pdf

Wobei ich nur noch 2teres verwende, aber wie die mit unterschiedlichen Seitengrößen umgehen weiß ich leider nicht
 
Hi,
willkommen im Forum. Ich werde ersteres Programm mal antesten. Bin ein Windowskind;-)

Edit: leider gibt es hier das gleiche Ergebnis wie mit dem Adobe. Eine Seite groß, eine klein, schade.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sache wichtig ist und es an Zeit nicht mangelt (vorausgesetzt Du kennst Dich damit noch nicht aus), würde ich es mal mit LaTeX probieren. Damit kann man ohne Probleme mehrer pdf-Dateien aneinanderreihen, man kann bei Bedarf auch jeweils nur bestimmte Seiten wählen. Eine pdf-Datei fügt man mittels dem Befehl \includepdf{datei.pdf} ein. Wenn Du keine Lust auf eine LaTeX-Installation hast, so gibt es unter http://www.boku.ac.at/12882.html eine portable Version mit allem, was man so braucht.
Und wenn es damit auch nicht funktioniert, dann solltest Du Dir Gedanken machen ;)
Ergänzung ()

Unter http://gb01.blogspot.com/2008/03/include-pdf-in-latex.html findet sich ein guter Beispielcode. Ich habe gerade ausprobiert, wie das ist, wenn man ein DIN A5 Format erzeugen will. Der unten stehende Code zeigt dies.

\documentclass[10pt]{article}

% Set Page Size
\usepackage[a5paper]{geometry}

% Support for PDF inclusion
\usepackage[final]{pdfpages}

% Support for PDF scaling
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

% Globals: include all pages, don't auto scale
\includepdfset{pages=-,noautoscale}

% Include the PDF files, scaling as required
%% \includepdf[scale=1.25]{title.pdf}
\includepdf[scale=0.7071]{Datei1.pdf}
\includepdf{Datei2.pdf}

\end{document}


scale=... gibt hier an, in welcher Größe die entsprechende pdf-Datei in das finale Dokument eingefügt werden soll. Liegt die Datei1.pdf im DIN A4 Format vor, so muss sie im Verhältnis von 1/sqrt(2) eingefügt werden. Liegt eine Datei schon im DIA A5 Format vor (oder nahe daran), so kann scale=... weggelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben