Problem bei Programminstallationen bei Acer Extensa 5220 mit Windows 2000

hajack1

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4
Liebe Forumaktive,
irgendwann ist man mit dem Latein und den Kräften am Ende. Nun suche ich bei euch um Rat.

Notebook Acer Extensa 5220-301G16_VHB (mit Vista) gekauft - darauf in Dualboot Windows 2000 Prof (mit SP4) installiert. Bis auf einen Treiber (PCI Device Bus15, Gerät 6, Funktion 3 - mit Fragezeichen versehen) sind alle Geräte in Betrieb. Den Wulst der Acer-Utilities habe ich nicht installiert. Soweit also scheint alles bis auf den einen nicht intakten Treiber in Ordnung zu sein.

(Kleinere) Tools wie Antivir, Ad-aware, Power-Archiver, keine Probleme. Nun habe ich jedoch bei einigen größeren Programmen bei der Installation Schwierigkeiten. So steht z.B. bei den letzten Versionen des VMWare-Players 2.0.5, 2.5.1 der Installationsprozess plötzlich still (bei den Netzwerken). - Gut, dachte ich - ist eben das Programm doch nicht verträglich mit dem System. Bei der Installation des Office2003-Pakets stand plötzlich die Installation auch Mitten im Prozess still. - keine Fehlermeldung - nichts.

Das lästige daran ist vor allem, dass dann damit weder eine Deinstallation, noch eine Wiederholen der Installation möglich ist. Es kommt dann so etwa die Meldung: "Es läuft schon ein Installationsprozess - diesen zuerst beenden" - Bei der VMware kann auch keine andere Version mehr installiert werden, da diese zuerst verlangt, dass die eine nicht fertig installierte zuerst deinstalliert werden muss. - Geht aber nicht. (ausser vielleicht man kennt sich diesbezüglichen bei Registry-Manipulationen besonders gut aus).

So bleibt nichts anders übrig als eine vorher abgesicherten Kopie des Gesamtsystems wieder zu bemühen und wieder von vorne anzufangen. Nach einem Duzend unterschiedlichen Versuchen trat immer wieder dieser Fehler auf.
Ist doch der fehlende Treiber das Problem?? Oder was sonst?

Hoffend auf eure Hilfe zur Lösung der Misere,
hajack
 
hm... bist du dir sicher, dass diese Version des VMWare-Players noch lauffähig ist auf Win2k? Ich würd mal eine ältere Version testen. Frage ist nur, ob du da dann das gewünschte OS als Gast zum laufen kriegst...
Alternativ könntest du dir auch mal VirtualBox ansehen, ob das wiederum auf 2K noch läuft kann ich dir nicht beantworten, mein 2K Laptop mit 600 Mhz ist weit davon entfernt Virtualisierungssoftware laufen zu lassen ;)
 
Zurück
Oben