Problem bei Soundausgabe über HDMI

S

Selos

Gast
Hallo liebe CB-User!

Ich habe rein aus Neugierde den Sprung auf Win8 gewagt und bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf ein Problem, was mich extrem stört.

Ich benutze meinen PC seit geraume Zeit fast nur noch über LCD Fernseher und AV-Receiver. (Grafikkarte AMD HD 6970 über HDMI --> AV-Receiver über HDMI --> LCD TV) Der Sound wird dann über den AV-Receiver abgegriffen und Videosignal an TV.

Klappte bei Win7 auch immer hervorragend. Problem jetzt bei Win8:

Immer wenn eine Tonausgabe stoppt (z. B. im Windows Media Player ein Song fertig gespielt hat und es zum nächsten geht, oder auch einfach beim Testen der Boxen unter Windows ODER ein stoppendes Video), kommt ein kurzes "knacksen" auf den Boxen am AV-Receiver oder TV, wenn der Receiver aus ist und zum TV Sound und Video durchgeschliffen wird...

Ich habe alle aktuellen Treiber installiert, die auch speziell für Win8 ausgelegt sind. Ich habe auch zwischendurch nochmal Win7 installiert (NIEMALS ein Upgrade immer eine "frische" Installation), da lief es wieder ganz normal. Jetzt bei Win8 tritt das Problem aber wieder auf.

Hardware steht in der Signatur falls es Relevant ist (müsste ja eigentlich ein Software Problem sein) und es tritt auch nur über HDMI auf. Wenn ich den Sound direkt über mein 2.1 PC Boxen ausgebe höre ich das "knacksen" nicht.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und einen herzlichen Dank im Voraus!
 
Du nutzt nicht zufällig Dolby Digital Live oder Ähnliches?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem beobachtet, wenn der Receiver kodierten Ton bekommt, also z.B. nen Film mit Dolby Digital. Sobald der Player (PC Software) das DD selbst dekodierte und unkodiertes PCM sendete, war alles ok.

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass absolut jeder Sound kodiert übertragen wird; nicht nur Filmton. Dolby Digital Live würde sowas z.B. verursachen.
 
Nein benutzt ich nicht.

Kenne das Problem auch, wenn man z. B. DTS mit Passthough einfach unkodiert durchschleift. Aber hier handelt es sich ja wie von dir erwähnt auch um ganz normale dekodierte PCM Signale.

Diese laufen unter Win7 ja ganz normal. Liegt also leider nicht daran.
Ergänzung ()

Was ich gerade feststelle:

Wenn ich speziell die HDMI/DP-Audiotreiber vom AMD Grafiktreiber 10.12,deinstalliere, kommt dieses Störsignal nicht mehr, wenn ich z. B. die Musik im Windows Media Player Stoppe etc.

Allerdings greifen dann aber nur die Windows8 Standardtreiber, was bedeutet, dass ich nur ein Stereo Signal ausgeben kann.

Scheint also ein Problem beim aktuellen (aber für Win8 extra freigegeben) AMD Graka Treiber zu sein...

Jemand evtl eine Lösung?
Ergänzung ()

Sooooo da ich auf dem Mainboard einen Realtek on-board-Chip für Sound habe, habe ich einfach mal die AMD HDMI Audiotreiber direkt von Realtek installiert und mit diesen findet das Problem zum Glück ein Ende.

Dann heißt es nur hoffen, dass AMD das Problem bald mit seinen eigenen HDMI Audio Treiber in den Griff bekommt.

Falls noch jemand das Problem hat und es dadurch beheben konnte, kann es gerne hier Schreiben.
 
mal eine andere frage: wenn du den ton als 5.1/7.1 PCM an den AVR schickst und den AVR ausschaltest, was passiert dann bei dir? schaltet deine soundkarte automatisch auf stereo-PCM oder verkraftet dein fernseher multikanal-ton im PCM-format?
 
Ich kann Dir leider nicht helfen, habe aber auch ein relativ aufwendiges Sound-Setting mit LCD hier. Fakt ist: Die Sache mit Sound über HDMI-Kabel per AMD-Treiber funktionierte schon unter 7 nur sehr problembehaftet. Ich habe das Ding mittlerweile komplett deaktiviert. Nicht verwenden.
 
@Emskerla Bis auf kleinere Mängel funktionierte der AMD Treiber unter Win7 schon ganz gut, zumindest bei mir. Aber 1. Klasse ist der Treiber wirklich nicht, da gebe ich dir recht. (Speziell jetzt unter Win8...)

@[GP] mino
Da schaltet das System (Windows) automatisch auf Stereo um.
 
Zurück
Oben