Problem bei Standby/Ruhezustand

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein Zotac ION330-A auf welchem Windows XP läuft. Im Bios des Boards habe ich als Suspend Mode S3 (STR) eingestellt. Ich hätte noch S1 (POS) zu Auswahl. Laut Wikpedia ist S1 aber alles an, also quatsch. In den Energieoptionen von XP habe ich den Ruhezustand aktiviert, aber beim automatischen in den Standby schalten "nie" eingestellt. Das sollte soll nur manuell passieren (vorerst zumindest).

Wenn ich jetzt versuche den Rechner in den Ruhezustand zu schicken klappt das erstmal. Das Aufwecken dauert aber fast so lange wie der Kaltstart bis die Anzeige, dass Windows fortgesetzt wird verschwindet und dann hab ich nur einen schwarzen Bildschirm. Einmal habe ich ganzen unten einen blauen Streifen der Taskleiste gesehen.

Wenn ich den Rechner ausschalte seh ich kurz den Desktop, was aber nicht sein sollte denn das Programm Mediaportal müsste zu sehen sein, es liegt im Autostart und läuft im Volbildmodus.

In den Standby schicken geht auch schnell, hier wird aber nach dem Enschalten gar nichts angezeigt. Ich vermute nach mehreren Minuten startet er komplett neu, das hat er auch gemacht als ich das gleiche mit Ruhezustand versucht hatte, ohne den Ruhezustand zu aktivieren.

Lauzt Support von Zotac müsste Ruhezustand und Standby problemlos auch unter XP gehen. Gibts hier Tricks?

Grüße
Mr. Brooks

Alle Treiber aktuell halten. Bei mir lag ein ähnliches Problem mit Standby/Ruhezustand an einem älteren Treiber der Netzwerkkarte.

Sind alle aktuell.

Unter Windows 7 lief Standby problemlos.

Dere Zustand S3 im Bios müsste doch eher Standby anstatt dem Ruhezustand entsprechen, oder? Ich wundert, dass er bei Standby mehr Probleme macht.

Ich hab jetzt mal ein sauberes XP ohne Treiber installiert und versucht, passiert das gleiche.

Noch jemand eine Idee was ich machen könnte? Ich habe bei windows-tweaks eine Seite gefunden, dort geht es aber nur um Shutdown-Probleme bzw. um fehlerhaften automatischen Neustart.

Zurück
Oben