Problem bei verbinden des PC mit dem TV über Scart

DerChris1981

Cadet 4th Year
Hi!

Ich würde gerne meinen PC mit meinem Fernseher verbinden. Ich hatte das auch schonmal mit nem anderen (erheblich neueren) Fernseher gemacht. Damals hat das Problemlos geklappt. Ich habe an der Rückseite meines PCs einen Scart-Ausgang. Damals einfach Scart-Kabel in PC-Ausgang und TV-Eingang eingesteckt und es lief.
Allerding hatte ich da auch noch ne andere Grafikkarte.

Als ich jetzt meinen PC an den (wirklich sehr alten Blaupunkt) Röhren-Fernseher anschließen wollte, blieb ich leider erfolglos! Scart-Kabel wieder in PC-Ausgang und TV-Eingang, aber leider kein Bild auf dem TV.

Kann es sein, dass der TV zu alt ist und das nicht packt? Habe auch versucht im Konfigurationsmenü der Grafikkarte was rumzustellen (da gibt es sogar nen TV-Installations-Assistenten) allerdings wurden mir da als Auswahl zur Verbindung nur S-Video, FBAS-Video, Komponentenvideo sowie DVI angezeigt. Kein Scart. :(

Kann mir vielleicht irgendjemand von euch weiterhelfen und sagen, ob eine Übertragung auf den TV in meinem Fall überhaupt möglich ist und falls ja, wie?

Vielen Dank,
Chris

Ich tippe mal darauf, dass du einen Medion-PC mit Scart-Anschluss hinten hast. Nach einem Grafikkartenwechsel steht er meines Wissens leider nicht mehr zur Verfügung.

Scart ist Scart -- das hat nicht mit dem TV-Alter zu tun.

Falls deine Grafikkarte einen S-Video-Ausgang hat, könntest du deinen TV darüber anschließen.

Stimmt! Handelt sich in der Tat um einen Medion-PC. Das der Ausgang nach dem GraKa-Tausch nicht mehr funktioniert is ja totaler Mist! Das wusste ich bisher nicht.
Ein S-Video-Ausgang steht mir aber in der Tat zur Verfügung. Allerding hat der TV (aufgrund seines erheblichen Alters) nur einen Scart und einen Antennenkabel Eingang.
Wenn ich mit nem entsprechenden Kabel von S-Video auf Scart gehe, sollte das dann funktionieren?

Theroetisch ja, nur erwarte nich zu viel von dem Bild, Ton musst dann aber extra holen von der Soundkarte, am besten du besorgst dir ein Modul welches einen S-Video EIngang besitzt und 2 Chinch Steckerchen, dann einfach von der Soundkarte mit Klinke raus und in Chinch rein und das Modul ab in den TV.

Das sieht so aus:

scart_svideo.jpg

und das Kabel für den Ton

Profigold-PGA3403-35mm-Klinke-auf-2-x-Chinch_1027__id--726_40.jpg

Na dann werde ich da mal ne 'Versuchsreihe' starten. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Chris

Zurück
Oben