Problem bei Vista, keine Rechte um Datei abzuspeichern

keule3330

Ensign
Hiho,

Ich hab folgendes Problem: Ich möchte in ner Config Datei von nem Spiel etwas umschreiben. Es ist eine *.cfg Datei.

Wenn ich diese mit dem Editor öffne und dann etwas umschreib und auf speichern geh kommt folgende Meldung: Die Datei C:\Programmex86 ect..... kann nicht erstellt werden. Bitte prüfen sie ob Pfad- und Dateiname richtig sind.

Wenn ich dann OK drück öffnet sich das Fenster für Speichern unter. Wenn ich dann wieder Speichern drück kommt: C:\Programme ......... Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum speichern in diesem Pfad. Wenden sie sich an den Administrator, um die Berechtigung zu erhalten.

Jemand ne Ahnung wo da das problem ist?

EDIT: HAT SICH GEKLÄRT!

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der benutzerkontensteuerung von windows vista, die kannst du ausschalten indem du start klickst, dann auf dein Profilbild oben rechts und unter dem menüpunkt benutzerkontensteuerung ein-/ausschalten oder so kannst du die daktivieren, musst dann aber neustarten ;)

vista nervt dann a weng rum weil des angeblich nicht mehr so sicher ist, wenn du mich fragst ist das eh unwichtig :D:D

Die Rechteverwaltung abschalten ist nicht nur meiner Meinung, sondern der Meinung von 90% aller Unix-User, das dümmste, was man in dieser Situation machen kann. Du bist der Eigentümer des Systems? Dann öffne die Datei eben mit einem Administrator (den Editor mit Adminrechten starten), das ist kein problem. Du willst dass jeder diese Config-Datei umschreiben darf? Dann ändere eben die Zugriffsrechte für diese Datei - auch das ist kein Problem. (Rechtsklick auf die Datei -> Sicherheit)

Naja, Windows NT hatte bereits bei seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1993 seine Rechteverwaltung, mit Vista ist zu "run as" (vergleichbar mit parameter --root auf unices) noch UAC (vergleichbar mit sudo auf unices) dazugekommen und die "Quasi-Sudoer" müssen jetzt wenbigstens klicken um Rootrechte zu gestatten, aber weil die große Mehrheit der Anwenderschaft niemals auch nur einen hauch dazulernen will, werden selbst 15 Jahre nach Erstveröffentlichung von Windows NT noch Ratschläge gegeben, wie man sich NT so unsicher wie 9x macht... :rolleyes:

P.S.
Bemerkenswert ist doch an dieser Sache, dass es im Mac-Forum keine Anleitungen gibt, wie man die Rechteverwaltung deaktiviert, damit der Sudoer auch ohne Passwortabfrage alles schreiben, löschen, umschreiben darf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben