Problem bei Windows 7 Neuinstallation

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leuts,

Bin grad dabei Windows neu zu installieren.
Ich werde gefragt , welchen Datenträger ich dafür auswählen möchte.Nun sind die meisten bereits durch kleine Sachen besetzt.Und ich habe noch einen grossen mit 800GB Speicher.
Das Problem ist , ich wollte wirklich ein reines , Virenfreies Windows , und habe Angst , das wenn ich Windows auf diesen leeren datenträger installiere , die sachen auf den anderen Trägern bleiben und mögliche Viren bleiben erhalten.
Und wenn ich die anderen formatiere habe ich angst , weil windows mich warnt das mögliche wichtige wiederherstellungsdateien noch auf diese datenträgern sind, diese zu löschen und den Pc zu "beschädigen".

Also : Wenn ich jetzt Windows 7 auf einen komplett leeren Datenträger lade , und weitere daten auf den anderen festplatten und ähnlichen trägern bleiben,bleiben dann auch Viren ? 2. Wenn ich alle anderen datenträger lösche , werden zwar Funktionen des Herstellers gelöscht (HP) , aber bleiben dann Funktionen wie " Auf werkeinstellungen zurücksezten " erhalten ?

Bin dankbar für jegliche Antworten.

Lg, Watchman

Kurzum: wenn du alle Laufwerke/Partitionen formatiert, sind ALLE Daten weg. Also deine privaten Daten, Wiederherstellungsinfos etc. Da bleibt also nichts übrig!

Und anders: Wenn du nur die Systempartition formatierst, sind mögliche befallene Dateien auf den anderen Partitionen anschließend immer noch vorhanden und können dein frisches System gleich erneut infizieren.

Malware kann sich kreuz und quer über deine verschiedenen Partitionen/ Laufwerke verteilen, möglicherweise auch auf USB-Sticks.
Um das zu checken, dafür gibt es AV-Scanner mit aktuellen Definitionen, die man dann gezielt auf die jeweiligen Laufwerke los lässt. Wenn dein von dir präferierter Scanner nicht anschlägt, heißt das aber nicht, dass die Laufwerke wirklich malwarefrei sind. Ein AV-Scanner kann nur das erkennen, worüber er auch Definitionen verfügt bzw. die Heuristik zuverlässig erkennt.

Also deine persönlichen Daten sichern, checken ob malwarefrei und dann die Partitionen/ Laufwerke formatieren.

Ich denke alle meine daten sind sowieso schon gekillt , und die Programme von HP kann ich ja nachher runterladen.Und wenn ich windows von einer CD aus installiere , dann MUSS die Funktion mit der Zurücksetzung auf die Werkeinstellunge erhalten bleiben ?
Ausserdem war mein Windows "Kern" wegen CD fehlern zu 4 Prozent formatiert worden und beschädigt.D.H ich kann auch keinen Scan laufen lassen , weil windows nichtmal bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 7 neu installierst, IST es doch quasi auf "Werkseinstellungen". Oder was meinst du? Ist dies ein Fertig-PC?

Werkeinstellungen ( Ja fertig PC ) und durch ISO dateien herbeigeführte Neuinstallation sind in diesem fall was unterschiedliches.

Ich weiß, was der Unterschied ist ;)

Diese Wiederherstellungspartitionen sind ja normalerweise unter Windows nicht sichtbar, wie du vielleicht festgestellt haben wirst. Das heißt kein Laufwerksbuchstabe, tauchen im Arbeitsplatz nicht auf... d.h. sie sind auch für Viren etc. nicht sichtbar. Da in diesen Partitionen dann auch nur Image-Files liegen und keine Dateien, die 1:1 später wiederhergestellt werden, wird sich daraus auch kein Schadcode reproduzieren können. Du kannst diese Partition daher unberührt lassen. Was ich nicht weiß, ist, wie die Wiederherstellung ausgeführt wird, eventuell ist in deinem Bootmanager ein Eintrag dafür festgelegt. Durch eine Neuinstallation wird dieser Bootmanager überschrieben. Dann kommst du nur sehr umständlich wieder an die Wiederherstellungsfunktion ran.

Wie werden die Herstellungspartition/Partiotionen bezeichnet ?
Die Werkseinstellung zurücksetzung (wiederherstellung ) wurde von einem Programm von HP ausgeführt.Also muss dieses Programm logischerweise auf der Wiederherstellungspartition sein.Fragmentiere ich diese nicht , komme ich (logisch) auch an das HP tool ran .Und das führt uns zur ersten frage : Wie wird die WH Partition bezeichnet ? :D
Ergänzung ()

Also ich habe nur eine Partition bei der system dahinter steht. Ist diese die Wiederherstellungspartition oder kann ich sie löschen ?

Zurück
Oben