Problem bei Windows XP Fax-Funktion

Totervogel

Newbie
Moin,

erstmal: ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hin gehört. Falls es hier falsch ist, bitte verschieben.

Zu meinem Problem: Ich versuche gerade das alte Faxgerät zu ersetzen, undzwar durch die Fax-Funktion von Windows XP. Ich habe diese schon nachinstalliert und konfiguriert. Angeschlossen hab ich den PC durch ein internes Modem (das hier).
Jetzt habe ich eingestellt, dass die Windows Fax Funktion alle eingehende Faxe automatisch annehmen soll. Leider passiert nichts wenn jemand ein Fax sendet. Ich kann es nur empfangen, indem ich auf "Fax jetzt empfangen" klicke. Ich hätte allerdings gerne, dass die Faxe wie eingestellt automatisch angenommen werden.
Weiß hier jemand woran es liegen könnte, dass die Funktion nicht funktioniert bzw was ich falsch gemacht habe oder kennt jemand eine gute Alternativ-Software?

Danke im Vorraus und viele Grüße,

totervogel

Muss man nicht in den Modem- Eigenschaften selbst erst einstellen das es überhaupt Anrufe entgegennehmen darf und nach wieviel Klingelzeichen! In Windows 7 Fax & Scan ist das so! Hab es unter XP schon ewig nicht mehr eingerichtet leider! Ansonsten guck mal nach Symantec WinFax Pro 10.1. Hab ich früher benutzt und dürfte jetzt (in Zeiten von DSL) in der Software- Pyramide für 5€ rumliegen!

Danke erstmal für die Antwort.
Ja das kann man einstellen, aber in der Windows Fax-Software (da steht "automatische Annahme nach [ ] Klingelzeichen.").
Wo finde ich denn die Einstellungen fürs Modem? Außer eines Treibers wurde an Software nämlich nichts mitgeliefert.

Weiß ich auch nicht mehr so genau! Hab nur noch DSL- Verbindungen eingerichtet die letzten Jahre! Vielleicht unter den Netzwerkverbindungen und dann Extras oder unter Kommunikation im Startmenü, DFÜ- Verbindungen! Unter Windows- Hilfe und Support im Startmenü dürfte eigentlich was dazu stehen!

Faxen mit Windows XP und hier: http://support.microsoft.com/kb/915711/DE/, gibt es die komplette Anleitung.

Teil 1: Einleitung
Teil 2: Die Windows-Faxdienste installieren
Teil 3: Exkurs: CAPI, CAPI-Port, NDIS WAN und TAPI
Teil 4: Die TAPI-Dienste installieren
Teil 5: Die Faxkonsole einrichten
Teil 6: Faxe empfangen
Teil 7: Faxe senden
Teil 8: Der Faxdeckblatt-Editor

Mellerin

ironmad schrieb:
Weiß ich auch nicht mehr so genau! Hab nur noch DSL- Verbindungen eingerichtet die letzten Jahre! Vielleicht unter den Netzwerkverbindungen und dann Extras oder unter Kommunikation im Startmenü, DFÜ- Verbindungen! Unter Windows- Hilfe und Support im Startmenü dürfte eigentlich was dazu stehen!

Danke für die Tipps, aber zum Faxen find ich in den genannten Menüs leider nichts. Und die Windows-Hilfe ist extrem unübersichtlich finde ich... Hab da schonmal reingeguckt bevor ich gefragt hab aber nichts gefunden. Naja ich les mir die Hilfestellung aber nochmal gründlicher durch.

Mellerin schrieb:
Faxen mit Windows XP und hier: http://support.microsoft.com/kb/915711/DE/, gibt es die komplette Anleitung.

Die Seite hab ich natürlich auch schon gefunden. Aber dort wird mit einer Fritz-Karte gearbeitet (und mit zugehöriger Software) und außerdem hab ich den Faxdienst ja, wie es in der Anleitung steht, so eingerichtet, dass die Software alle Faxe automatisch annehmen soll. Macht sie nur leider nicht. Trotzdem danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben