Problem bei XP und Windows 7 parallel ohne Bootmenü

Klaus05

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
216
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner XP laufen und möchte auf einer weiteren Festplatte Windows 7 installieren. Da ich aber nicht so ein Bootmenü möchte, wie es von Windows 7 normal eingerichtet wird, wenn man es zusätzlich zu einem bestehenden XP installiert, habe ich die XP-Platte einfach abgeklemmt und dann 7 auf die andere Platte installiert. Die Auswahl, von welcher Platte ich dann booten möchte, will ich einfach über das Bios-Bootmenü mit F11 treffen. Ich finde das vorteilhafter, da ich so leichter das XP irgendwann entfernen kann oder bei Bedarf XP neu aufsetzen kann, ohne mich dann mit dem Bootmenü bzw. dem Bootmanager rumschlagen muß.

Das Problem ist jetzt aber, daß auch bei Auswahl der Platte mit Windows 7 als Bootlaufwerk trotzdem XP gestartet wird. Windows 7 kann ich nur starten, wenn ich die XP-Platte abklemme.
Das Kuriose ist, daß das ganze schon genauso funktioniert hat, wie ich es eigentlich haben will. Bei einer Neuinstallation von Windows 7 ist mir in der Eile aber ein Fehler passiert, da ich vergessen habe die XP-Platte abzuklemmen. Folglich wurde dieses Bootmenü von Windows 7 eingerichtet, was ich aber nicht haben will. Nach etwas googlen habe ich dann die Möglichkeit gefunden, dieses Bootmenü wieder loszuwerden. Dazu habe ich von der Windows7-DVD den Befehl

[DVD drive letter]:\boot\bootsect.exe /nt52 ALL /force

aufgerufen und nach einem Neustart war ich das Bootmenü wieder los und XP wurde wie gewohnt gestartet. Seitdem kann ich aber Windows 7 nicht mehr von der anderen Platte booten, es sei denn ich klemme wie schon erwähnt die XP-Platte ab.

Ich habe daher mit der XP-CD über die Reparaturkonsole "fixmbr" und "fixboot" aufgerufen, um den XP-Bootloader wieder in den Ursprungszustand vor den ganzen Aktionen zu versetzen, was jedoch ohne Erfolg war.

Irgendwo muß doch noch etwas "verbogen" sein, was es verhindert, daß ich Windows 7 von der anderen Platte wie ganz am Anfang booten kann. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

Danke schon mal für die Hilfe/Tipps !
 
XP-Platte abklemmen
Von Win7DVD booten
Bootreparatur durchführen


Und immer daran denken: Abklemmen wenn man an den Boot-Dateien rumbastelt.
Ich versteh übrigens nicht warum Du mit der XP-CD-Runbastelst wenn das 7 nicht startet. Da wird natürlich mit der 7-DVD gebastelt und die XP-Platte abgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, werde ich gleich mal ausprobieren. Wie muß bei Windows 7 die Bootreparatur durchgeführt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du Xp normal booten, Win7 aber nicht.
Also die XP Platte abklemmen, dann die Win7 DVD einlegen und eine Reparaturinstallation versuchen, und das mehrmals, mit etwas Glück wird der Bootmanager von Win7 auf der Win7 Partition wiederhergestellt.
Kann auch helfen die Win7 Platte dazu an den ersten Sata Port zu hängen.
Wenn nicht Win7 neu installieren.
 
Ich habe die Aktion mit der XP-CD probiert, weil ich angenommen hatte, daß der Bootloader von XP noch irgendwie verbogen wäre und es deshalb nicht geht
 
Aber der XP-Bootloader ist doch völlig uninteressant wenn die 7-Platte booten soll, der befindet sich doch auf der XP-Platte und wird überhaupt nicht angefasst.

DVD rein, und anstatt installieren reparieren sagen.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich 7 auf der anderen Platte bereits neu installiert habe, jedoch ohne Erfolg. Es bleibt dabei:

- sind alle Platten angeklemmt, startet immer XP, auch wenn ich die Platte mit 7 als Bootlaufwerk im Biosmenü wähle
- ist die XP-Platte abgeklemmt, kann ich 7 von der anderen Platte starten
 
Auf was für einem Partitionstyp liegt die 7-Installation? Ist die 100MB-Partition vorhanden? Welche von den beiden Partitionen ist aktiv? Und war während der Neu-Installation die XP-Platte abgeklemmt und hast Du die Partitionen neu angelegt? Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit allen Laufwerken wäre dann wohl langsam mal angebracht damit man durchsieht :-)
 
Die 7-Installation liegt auf einer primären Partition, die ich vorher von XP aus auf der anderen Platte angelegt habe. Ich hatte irgendwo gelesen, wenn man 7 in eine bereits zuvor vorhandene Partition installiert, daß dann diese ominöse 100MB-Partition nicht extra angelegt wird.

Bei der Neuinstallation war die XP-Platte abgeklemmt, ich habe die Partition, in die 7 rein soll, nur nochmal formatiert, aber nicht neu angelegt.
 
So, habe es wie in dem Link beschrieben (mit dem Befehl "bootsect /nt60 SYS") ausprobiert, laut Meldung wurde der Bootcode auch erfolgreich neu geschrieben. Das Problem, daß 7 bei angeklemmter XP-Platte sich nicht booten läßt besteht aber unverändert.
 
Ist denn jetzt die 7-Partition aktiv? Eine Frage die Du nicht beantworten willst? Screenshot von der Datenträgerverwaltung ist auch nicht drinne?
 
Oh, das hatte ich vergessen, war keine Absicht. Ich habe mir das in der Datenträgerverwaltung unter XP angesehen, die 7-Partition war nicht aktiv gesetzt. Ich habe sie daher auf aktiv gesetzt, jetzt sieht es so aus wie im Anhang (H: ist die Partition, in die ich 7 installiert habe). Wäre das dann so richtig ?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 159
Wenn sie nicht aktiv ist bootet sie nicht.
Von hier aus sieht es okey aus.
 
Wenn ich jetzt jedoch von der 7-Platte booten will, kommt nur die Meldung "BOOTMGR fehlt". Habe während dem Essen 7 nochmal neu installieren lassen, hat sich aber nichts daran geändert.
Immerhin scheint er jetzt von der 7-Partition booten zu wollen. Ich vermute mal, daß über die Reparaturkonsole noch was gemacht werden muß, oder ?
Ergänzung ()

So, ich habe von der Win7-DVD die Computerreparatur aufgerufen und dann die Systemstartreparatur durchführen lassen. Nach drei Durchläufen konnte Windows 7 wieder gestartet werden und es ist jetzt auch wieder möglich bei angeklemmter XP-Platte von der 7-Partition per Bios-Bootmenü zu booten, also genau so, wie es sein sollte.
Nochmal Danke für die ausführliche und schnelle Hilfe !!
 
Zurück
Oben