Problem beim AMD X2 4400+ übertakten

Tazitus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte gerne mal testen, was bei meinem CPU noch so möglich ist, ohne jetzt viel Aufwand betreiben zu wollen. Bei dieser CPU muss man ja über den FSB übertakten... das habe ich auch gemacht und erst einmal 220 Mhz eingestellt also = 2,42 Ghz (X2 4800+ Niveau). Das wollte ich jetzt einfach so lange machen bis irgendwas am System abkackt (Ram etc.) um zu sehen wie weit ich gehen kann/konnte. Naja mein problem dabei ist jetzt eigentlich nur folgendes. Wenn ich den FSB über 220 einstelle, taktet sich die CPU runter anstatt hoch, der RAM läuft auf geringerer Leistung und der Multiplikator stellt sich automatisch runter. Da ich jetzt kaum Ahnung vom übertakten habe, wüsste ich nicht was das sein kann. Aber denke Euch ist das bestimmt vertraut. Wäre für Ratschläge dankbar.

mfg
Tazi

AW: AMD X2 4400+ übertakten --> Problem !

Tja, ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht, aber *hier* steht, wie es geht...;)

So jetzt läuft der CPU konstant und ohne Abstürze bei 2,6Ghz. Habe nichts an den RAM Timings oder so geändert. Nur den FSB auf 236 angehoben, VCore erhöht, den Memclock auf 200Mhz fixiert und den Hyperthreading Wert von 5 auf 4 runter gesetzt. Für billig RAM garnicht mal so schlecht das der das mitmacht oO ^^ Mal sehen was sich da noch machen lässt, wenn ich den RAM noch mit einbeziehe (sprich Werte ändere).

Bei der Änderung von 200 auf 220 MHZ FSB musste ich sogar garnix ändern. Alles im Bios so lassen, bloß den FSB auf 220 Mhz hoch !

P.S.: Was für einen übertaktungsfreudigen High End RAM könntet ihr mir eigentlich so empfehlen ? Also ein Kit mit 2x 1GB Modulen...

Ich verkaufe gerade 2x512MB. Den Link findest du in meiner Signatur

Teste mit prime95 auf stabilität! Einfach 2x installieren, jedem Programm im Task-Manager eine eigene CPU zuweisen und eine stunde testen. Wenn kein Fehler auftritt, dann ist es gut :)

Yidaki

Ah Danke für die Nachricht.... aber möchte wenn dann 2x 1 GB haben ;-)

Die Samsung sind sehr gut ? Gibts da auch Tests zu ? Weil hatte eigentlich so an die OCZ Platinum EL etc. gedacht oder was vergleichbares... warum hat der Samsung Speicher eigentlich keine Kühlung ?

Ja habe bereits 2GB Ram aber das ist nicht wirklich Markenspeicehr. Den hatte ich mal günstig von einem Kumpel erstanden und in meinem alten Rechner betrieben. Jetzt habsch ja nen neuen Rechner aber noch keine neuen Module.

Tazitus schrieb:
warum hat der Samsung Speicher eigentlich keine Kühlung ?

Weil die Ramkühlung eigentlich nichts bringt!!sieht einfach schöner aus wenn ein headspreader drauf sitzt.
Einen Langsam drehenden Lüfter bringt deutlich mehr!

Gruss mAik

Zurück
Oben