problem beim boot von vista und ide festplatte wird nicht erkannt

codex1iluminati

Cadet 3rd Year
hallo leute
ich hab nun vista auf meinen pc gespielt und habe nun folgende 2 probleme
1. Beim start des pcs kommt eine meldung "disk boot failure ,insert system disk"
und vista startet nur wenn ich wie gesagt die system disk einlege
was soll ich tun?
weil es ist ja nicht normal wenn ich bei jedem system start die instalations cd einlegen muss

2. vista erkennt meine 2te festplatte nicht obwihl xp sie vorher erkannt hat und sie im bios angezeigt wird

1) Fehlt wohl der MBR oder der MBR ist auf der falschen Platte oder die hast da Murks mit den Partitionen durch das Multi-Festplatten-Systemen. Ist immer schwierig wenn man IDE und SATA mischt und dabei nicht aufpasst. Normalerweise liegen nämlich die Boot-Dateien auf der 1. Platte im System, und das ist in der Regel immer die IDE-Platte.

Und da haste schon den Mix .. wenn die IDE-Platte nicht gefunden wird, dann gibts auch kein Boot. (Die IDE-Platte ist für Windows nämlich gar nicht die 2., sondern die 1. Festplatte^^)

Screenshot von der Datenträger-Verwaltung würde da vielleicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wahrscheinlich Vista installiert und die Platte wo Vista drauf ist als Bootplatte gesetzt und die vorherige XP Installationsplatte formatiert?

Hi
Danke für eure Anworten.
Meine IDE Festplatte funzt jetzt
aber wenn ich meine Windows Vista Dvd aus dem Laufwerk nehme,
bekomme ich wieder den Fehler und ich muss die Boot Dvd einlegen und den Pc neu starten.
Danach werde ich gefragt ob ich das Setup von der Dvd starten will.
Ich warte einfach ein paar Sekunden und Windows Vista starten.

'Codex1

Boote von Windows DVD in Kommandozeile
DISKPART verwenden, um die Startpartition als AKTIV zu markieren
Automatische Wiederherstellung mit dem Setup

Starte das Setup von der CD/DVD und benutze das automatische Wiederherstellen. Evtl machst Du solange die IDE Platte ab, damit auf der Startplatte der Bootblock/ die Bootdateien erneuert werden, danach die IDE Platte wieder anschliessen und im Bios die Bootreihenfolge richtig einstellen.

Zurück
Oben